Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse

Diskutiere Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe heute meine Saeco zerlegt. Der Grund, ein Zahnrad im Getriebe war defekt. Ursprünglich wollte ich den Boiler neue Dichtungen...
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #1
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Stratos
Hallo,

Ich habe heute meine Saeco zerlegt. Der Grund, ein Zahnrad im Getriebe war defekt.

Ursprünglich wollte ich den Boiler neue Dichtungen verpassen. Das war aber nicht möglich weil die Schrauben zu fest sind.

in jedem Fall habe ich jetzt zwei Probleme, dass erste Problem ist, dass die Maschine permanent Kurzschlüsse verursacht. Das passiert kurz nachdem die Maschine sich aufgeheizt hat.

Das zweite Problem ist, dass die Brühgruppe bis zum vorbrühen läuft, kurz Wasser kommt, dann aber wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt und den matschigen Kaffeesatz in den Satzbehälter wirft.

Ich weiss nicht, woher die Kurzschlüsse kommen. Ih habe die Schrauben des Boilers mit Caramba eingesprüht, in der Hoffnung, das dis Schrauben sich lösen lassen. Aber daran kann es ja nicht liegen. Die Dichtungen im Boiler wollte ich machen, da der undicht ist.

Wo fange ich mit der Suche an???

LG
Olaf
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Die Dichtungen im Boiler wollte ich machen, da der undicht ist.
Hallo Olaf,
die Kurzschlüsse werden dann wohl durch undichten Boiler ausgelöst. Das Wasser tropft auf stromführende Teile. Um dieses Problem zu lösen musst du den Boiler dicht bekommen. Evtl. den Boiler ersetzen.

Hast du denn auch Wasser unter der Maschine oder im Auffangbehälter? Wie viel Wasser tritt am undichten Boiler aus?

Grüße
Wolfgang
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #3
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
Ha llo Wolfgang,

Wasser unter der Maschine habe ich nicht, aber direkt unter dem Boiler sind Kunststoffteile und die waren Nass. Ich werde noch die Dichtungen der Wasserschläuche erneuern, die sind auf. Hab gestern gesehen, wie das Wasser aus dem Schlauch zu dem Ventil (komme gerade nicht auf den Namen) ziemlich tropft. Es ist gut möglich, das die Dichtungen vom Zulauf auch kaputt ist.

Der Boiler ist ringsherum derart verkalt, das man annehmen muss, der ist wohl hin.

Ich habe einen Dichtungssatz für den Boiler gekauft, bekomme den Boiler aber nicht geöffnet , da sind Kreuzschlitzschrauben drin und mit keinem vernünftigen Schraubendreher lassen die sich bewegen.

Der Kaffeesatz ist schon ziemlich matschig und Wasser ist da auch etwas drin.

Noch eine Info, wenn ich die Maschine einschalte, dann hört man ein leises Zischen, kurz darauf fliegt die Sicherung. Ist immer das gleiche Prozedre. Maschine an, Zischen, wums, Sicherung raus

Lg
Olaf
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #4
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
Hat jemand eine Idee, wie ich den Boiler aufbekomme?? Die Schrauben vergnaddeln beim Versuch die rauszubekommen....
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Von was wird hier eigentlich gesprochen? Auslösen der Sicherung durch einen direkten Kurzschluss oder das Auslösen des FI durch überhöhten Fehlerstrom.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #6
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
Von was wird hier eigentlich gesprochen? Auslösen der Sicherung durch einen direkten Kurzschluss oder das Auslösen des FI durch überhöhten Fehlerstrom.

Auslösen des FI.

Ich spreche nicht von der Sicherung, die die Maschine wohl auch noch zu haben scheint.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wenn du den FI meinst warum schreibst du dann Sicherung das sind wohl kleine aber sehr feine Unterschiede.
Du schreibst ja auch von einem Kurzschluss.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #8
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
Wenn du den FI meinst warum schreibst du dann Sicherung das sind wohl kleine aber sehr feine Unterschiede.

Weil mir zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht bewusst war, das die Maschine eine Sicherung hat.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Dann solltest du auch angeben welche Sicherung die haben Bezeichnungen und Namen.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #10
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
Ich habe keine Sicherung in der Maschine gesehen, habe gestern nur gelesen, das da eine drin ist. Aber die ist ja nicht defekt. Es fliegt der FI im Sicherungsschrank.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Also kein Kurzschluss sondern überhöhter Fehlerstrom der dadurch zustande kommt weil Wasser das ja ausläuft von stromführenden Teilen eine Verbindung zu dem Schutzleiter verursacht.
Du benötigst auf jeden Fall einen neuen Boiler und Dichtungen da du den Boiler zu 99,9% ohne abreisen der Schraubenköpfe nicht auseinander bekommst.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #12
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
Shit, aber das dachte ich schon, das ich wohl einen neuen besorgen muss. Ärgerlich..... Warum baut man in solchen Teilen Kreuzschlitzschrauben???
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Weil du bei anderen Schraubenköpfen auch nur diese abreisen würdest.
Bei VA Schrauben würde das Aluminium sich auflösen.
Materialkunde Elektrische Spannungsreihe.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #14
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
Danke für eure Hilfe. Problem Kurzschluss wäre damit wohl gelöst.

Nun zu dem zweiten Problem.

Die Machine mahlt, fährt bis zu dem Punkt Vorbrühen, Wasser kommt, fährt dann aber wieder zurück und wirft den Satz aus....

Einmal nach Einbau hat alles funktioniert.

Was sollte ich prüfen? Ist im übrigen in alles Zuständen so, ob Kaffee lang, Espresso oder Pulverkaffee, sie fährt nur zum Punkt Vorbrühen und schluss
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Dazu sollen sich andere Fachleute mit dem neuen Problem befassen.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #16
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #17
O
olli 711
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
11
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Das kann ich nicht beurteilen das ist Sache der Moderatoren.
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #19
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Vielleicht sollte ich dazu einen neuen Beitrag aufmachen. Zwei Fehler in einem Beitrag ist Mist.
Warum ist schließlich ein Gerät
Warum möchtest Du umbedingt die Dichtung tauschen?
Neuer Boiler und gut so teuer sind die nicht
Schrauben gehen schon raus mit dem richtigen Werkzeug
Schlagschrauber bevor der Kopf rund ist
Ansonsten Vernüftige Bohrer
Bei VA Schrauben würde das Aluminium sich auflösen.
Dem muß Ich etwas Wiedersprechen es kommt auf den Edelstahl an selbst im Jachtbau werden diese Materialien gemischt
X5CrNiMo17-12-2 mit Alu - im Jachtbau
Bisher hatte Ich Ich auch noch keinen Boiler (Durchlauferhitzer) wo das Alu in Lösung gegangen ist da Ich Grundsätzlich
VA Schrauben nehme
 
  • Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Na dann wenn du das besser weist mir soll es recht sein.
 
Thema:

Stoppen beim Vorbrühen und Kurzschlüsse

Oben