Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen

Diskutiere Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegemeinde, erst mal ein Lob an alle User, ein klasse Forum. Hab erfolgreich meine Nova wieder zum laufen gebracht. Jetzt hab ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #1
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Kaffeegemeinde,
erst mal ein Lob an alle User, ein klasse Forum. Hab erfolgreich meine Nova wieder zum laufen gebracht.

Jetzt hab ich ein kleines Problem. Bei meiner Vienna ist die Steuerplatine durchgebrannt (weiß aber nicht warum) und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen. Auf der Platine steht M5AV1-5.
Platinen mit M5AV1-8, M5AV1-13 finde ich genügend. Nun meine Frage. Weiß jemand ob ich auch eine M5AV1-8 Platine verwenden kann oder ob ich NUR die M5AV1-5 Platine verweden kann?
Viele Dank schon mal.
Chris
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Es antwortet niemand weil entsprechende Erfahrungen fehlen. Benutze die Suchen-Funktion mit dem Schlüsselwort M5AV1-5. Es werden nur 5 Themen ausgeworfen und 2 stammen von Dir.

mfg
Harry
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die M5AV1-5 ist die Platine der ersten Vienna-Serien und hat auf der Platien um einen Stecker weniger.
Um die M5AV1-8 bzw 13 verwenden zu können musst du eine extra Leitung (schwarz / gelb) für den Schalter des Satzbehälters legen, die bei der neuen Platine auf JP5 geht.

Sicher bin ich nicht ob der MS für den Satzbehälter und BG dann als Schließer ausgeführt werden muss.
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hab mich nochmal Schlau gemacht. Es gab für den Umbau auf die neueren Platinen einen Umrüst-Kit Saeco-Ersatzteil-Nr. 330003158.
Bestehend aus einem neuen Mikroschalter für die Satzschublade und dem Kabel dafür.

Es muss das schwarze Kabel vom rechten Getriebe-MS zum MS Satzschublade sowie das gelbe Kabel vom MS-Brühgruppe zum MS Satzschublade entfernt werden. Der MS Satzschublade wird getuahct und mit dem neuen Kabel versehen. Dann kannst du die Platinen M5AV1-8 und höher verwenden.

Eine gebrauchte bekommst du hier: http://www.dicofema.de/shop/saeco/s...eistungselektronik-vienna-elektronik-alte.htm
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #5
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Christian,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für den Umbau brauch ich also die neue Platine UND den Umrüst-Kit wie von dir beschrieben oder ist der Link, die Platine nach der ich suche? Ich kann leider die Platinennummer auf dem Bild nicht erkennen.

Gruß
Chris
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Für eine Platine M5AV1-8 benötigst du den Umbaukit.

Der Link ist die Platine M5AV1-5 als Ersatz für deine ohne Umbau.
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #7
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Christian,
vielen Dank.
Eine Frage hätte ich noch. Hab jetzt mal die defekte Platine hier reingestellt. Weiß sonst nicht wie ich es beschreiben soll.
Also, der oder die R3?(den Rest kann ich nicht mehr lesen), R39 und R12 sind defekt. Zu welchem Bauteil gehören sie bzw. was kann Schuld daran sein das sie durchgeschmort sind?
Hab nur die Sorge, dass es mit der neuen Platine gleich wieder passiert wenn ich den Fehler nicht eingrenzen kann.
Vielen Dank noch mal und schöne Feiertage.
Gruß
Chris
 
Anhänge
  • IM000025.jpg
    IM000025.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 96
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich gehe bei dem Schadensbild davon aus, das die Leiterbahnen (Niedervolt und 230V )auf Grund von Korrosion (Kaffeemehl + Feuchtigkeit) verschmort sind, was aber nichts mit einem Defekt (auf Grund der Leiterbahnen die dort vorbeiführen --> Mahlwerk) zu tun haben müssen.

Untersuche dazu die Rückseite im verschmorten Bereich.
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #9
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Christian,
das ist ja mal eine gute Nachricht. Die Rückseite sieht ganz normal. Vielen Dank und ich werde es hier noch rein schreiben wenn sie wieder funktioniert ...oder auch nicht...
Vielen Dank
Chris
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Reparatur der Platine wird am defekten Chip scheitern. Da die Reihenwiderstände verschmort sind und dort ein zu hoher Strom geflossen ist wird dieser sicher Schaden genommen haben
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #11
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Christian,
jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Der Chip ist doch auf der Platine oder? Hab mir gestern die Steuerplatine bestellt. Also die von deinem Link. Brauch ich jetzt noch was?
Gruß
Chris
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Chris,

Christian meint, dass eine Reparatur Deiner alten Platine daran scheitern wird, dass der Controller auf dieser defekt sein wird.

Gruss KSB
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #13
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo zusammen,
hab jetzt "erfolgreich" die Steuerplatine getauscht. Ist zwar nicht die M5AV1-5 sondern die M5000V1-4 die ebenfals einen Steckplatz weniger hat.
Jetzt kann ich schon mal heißes Wasser aus der Maschine lassen....nur keinen Kaffee. Hab mich lange durch das Forum "gelesen" aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das Mahlwerk dreht sich aber es kommt kein Kaffeepulfer raus und nach den 20 Sekunden bekomme ich die Anzeige das der Bohnenbehälter leer ist. Nach erneutem zerlegen vom Mahlwerk muss ich feststellen, dass kein Pulver gemahlen wurde, der Dosierer und der Behälter der BG ist leer. Das ändern des Mahlgrads brachte auch keinen Erfolg.
Nun zu meiner Frage. Kann es sein das die Steuerplatine doch nicht die richtige ist?
Dreht das Mahlwerk rechts oder links rum?
Gruß
Chris
PS.: Vielen Dank für die sehr hilfreichen Anleitungen.
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mahlwerk dreht rechts. Einfach den Stecker umdrehen.
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #15
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Christian,
........hat nach links gedreht...:) Vielen Dank. Jetzt dreht sie richtig. JAAAAAAAA....KAFFEEEEEEE....
Also vielen Dank nochmal. Hoffe das die Platine nicht noch andere "Überaschungen" hat aber wenn dann weiß ich ja wo ich nachlesen(fragen) kann.

Gruß
Chris32
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #16
9
99-99
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
14
Ort
Voralberg
hallo wollte kein neues thema eröffnen da meine frage hier auch reinpasst
also ich spiele mit dem gedanken in meine vienna wo eine M5AV1-8 verbaut ist
eine M5AV1-5 einzubauen da sie billiger sind wenn ich alles richtig verstanden habe fehlt der
JP5 für denn Tresterbehälter und die funktion Vorbrühen aber sonst müsste das doch gehen oder
danke gruss
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Jein!!

Die Verkabelung muss geändert werden und die MS BG und Satzbehälter sind als Öffner in Serie ausgeführt.

Was ist an deiner M5AV1-8 defekt?

Falls sie soweit in Ordnung ist, kannst du den Ersatzchip verbauen. Ist dann noch billiger.
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Warum willst Du Deine Maschine "downgraden" ? Die Vorbrühfunktion dient der Geschmacksverbesserung des Kaffees ?
Der Ersatzprozessor der Vienna arbeitet sogar mit variablen Zeiten für das Vorbrühen -->> EinbauanleitungV3_10

mfg
Harry
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #19
9
99-99
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
14
Ort
Voralberg
hallo bei meiner M5AV1-8 geht leider nichts mehr bin beim einbauen leider gegen
die erdung vom dosierer geraten es machte tusch ... bauteile und leiterbahnen
sind verkohlt habe zwar dei verkohlten teile getauscht die leiterbahnen wieder geflickt
aber die steuerung bleibt dunkel vermutlich ist der hauptprozessor defekt ich habe
jedenfalls aufgegeben also die änderung der verkabelung müsste ich hinbekommen und
auf die funktion vorbrühen kann ich verzichten werde es versuchen und dann berichten
danke gruss Tom
 
  • Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Vorbrühen macht enorm viel aus bei der Kaffeequalität.
Mach mal Bilder der Platine und stell sie hier rein. Wenn der Prozessor defekt ist und der Rest wieder in Ordnung ist der Ersatzchip ideal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerplatrine M5AV1-5 tauschen

Oben