Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

Diskutiere Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nicht besonders - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi...
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nicht besonders
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara SUP 018 M

Mahlwerksprobleme sind nicht neu, aber ich frag trotzdem mal, weil meines für mich etwas kurios ist. Komischerweise hat das Mahlwerk meiner Chiara, wenn sie länger nicht benutzt wurde, in der letzten Zeit immer viel länger gemahlen als sonst und dabei auch ein heulendes Geräusch abgegeben. Wenn dann die erste Tasse Kaffe gebrüht war, lief sie wieder normal. Der nächste Step war, dass sie tagsüber norml funktioniert hat, aber am nächsten Morgen dann wieder lange mit "Pfiff" gemahlen hat und vor dem Brühen abstellte. Wenn ich dann die Maschine aus- und wieder eingeschaltet habe, lief sofort der Brühvorgang an. Dann lief sie wieder den ganzen Tag normal. Ich hab natürlich immer wieder das Mahlwerk und auch die Brühgruppe gereinigt. Zwischenzeitlich lief sie die letzten Tage ganz normal, auch morgens. Letzter Stand der Dinge ist nun jedoch, dass beim Einschalten die Maschine aufheizt, das Mahlwerk überhaupt nicht mehr anspringt, sondern sofort der Brühvorgang startet. Es leuchtet auch keine rote Lampe auf. Ich hab mal vorsichtig das Mahlwerk von oben ganz leicht mit einer Zange bewegt, da klemmt nichts. Ist das Mahlwerk hinüber, oder kann das eine andere Ursache haben? Die Maschine ist übrigens 2 Jahre und 4 Monate alt, und wir sind nur ein 2 Personenhaushalt und machen halt mal morgens und mittags einen Kaffe, also keine riesigen Mengen.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #2
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Die Spidem Trevi Chiara wird auch im Vienna Unterforum besprochen.

Schau mal ob Du die Maschine in den testmodus bekommst.

Testmodus Vienna
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nicht besonders
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara SUP 018 M

Mahlwerksprobleme sind nicht neu, aber ich frag trotzdem mal, weil meines für mich etwas kurios ist. Komischerweise hat das Mahlwerk meiner Chiara, wenn sie länger nicht benutzt wurde, in der letzten Zeit immer viel länger gemahlen als sonst und dabei auch ein heulendes Geräusch abgegeben. Wenn dann die erste Tasse Kaffe gebrüht war, lief sie wieder normal. Der nächste Step war, dass sie tagsüber norml funktioniert hat, aber am nächsten Morgen dann wieder lange mit "Pfiff" gemahlen hat und vor dem Brühen abstellte. Wenn ich dann die Maschine aus- und wieder eingeschaltet habe, lief sofort der Brühvorgang an. Dann lief sie wieder den ganzen Tag normal. Ich hab natürlich immer wieder das Mahlwerk und auch die Brühgruppe gereinigt. Zwischenzeitlich lief sie die letzten Tage ganz normal, auch morgens. Letzter Stand der Dinge ist nun jedoch, dass beim Einschalten die Maschine aufheizt, das Mahlwerk überhaupt nicht mehr anspringt, sondern sofort der Brühvorgang startet. Es leuchtet auch keine rote Lampe auf. Ich hab mal vorsichtig das Mahlwerk von oben ganz leicht mit einer Zange bewegt, da klemmt nichts. Ist das Mahlwerk hinüber, oder kann das eine andere Ursache haben? Die Maschine ist übrigens 2 Jahre und 4 Monate alt, und wir sind nur ein 2 Personenhaushalt und machen halt mal morgens und mittags einen Kaffe, also keine riesigen Mengen.


Das alles, haben wir schon im ein andere Forum besprochen!;)

Gruß Aydin
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #4
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Sorry, wusste nicht, dass du auch im anderen Forum aktiv bist:eek:
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #5
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hallo,

ich habs mit dem Testmodus versucht. Leider keine Reaktion von der Maschine.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich kann die Maschine nicht in den Testmodus bringen. Ich bin so vorgeggangen, wie es in der Beschreibung steht, ayber es tut sich nichts.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #8
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Die Tür muß geschlossen, die Tresterschale und das Abtropfblech sowie die Brühgruppe eingesetzt sein. Dann geht auch der Testmodus. Wenn nicht, dann wird einer der Schalter nicht betätigt.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Tür muß geschlossen, die Tresterschale und das Abtropfblech sowie die Brühgruppe eingesetzt sein.
Das Heissswasser/Dampfventil=HWD muss auch geschlossen sein. Bei geöffnetem HWD kommt man nicht in den Testmodus.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #10
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hallo,

hab ich ja alles gemacht, es tut sich trotzdem nichts.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #11
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Dann schaltet einer der Schalter nicht.

Da du kein Messgerät hast wird es jetzt schwierig.

Gutes Messgerät kostet um die 60€ bei reichelt, hat dann sogar Thermometersensor.

Kannst Du dir keines leihen?
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #12
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich frag mal meinen Nachbarn, ich meine, der müsste sowas haben.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #13
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wie krieg ich denn die blöde Schraube unter dem Wassertank auf? Da passt ja weder ein Kreuzschlitz noch ein Inbus rein.
Eigentlich wollte ich nur guten Kaffe trinken und nicht noch eine Ausbildung zum Mechaniker oder Elektriker machen. Vielleicht stell ich die Kiste als defekt ins Ebay und verscherbel sie.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #14
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Schrauben und basteln ist nicht deine Welt, oder?

Es gibt im Forum Anleitungen, wie man die Vienna Maschinen aufschreibt. Einmal danach suchen, im Vienna Unterforum findest Du das bestimmt.

Wenn es wirklich nicht deine Welt ist, verkauf sie, dann wird jemand anders glücklich.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #15
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Nein, so ist das auch wieder nicht. Mein vorheriger Beitrag war etwas sarkastisch gemeint. Natürlich packt mich da schon der Ehrgeiz, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Danke für den Tip, ich schau mal im Vienna Unterforum , da find ich bestimmt alles, was ich brauche.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #16
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hallo, kleiner_techniker,

es gibt Dinge, die gibts einfach nicht. Ich hab heute mal geschraubt und die obere Abdeckung abgenommen, dann die Machine innen etwas gereinigt und den Schalter oben einige Male bewegt, die Maschine wieder zusammengeschraubt (obwohl nicht meine Welt!!) und siehe da - sie funktioniert wieder wie in den besten Tagen. Ich hab keine Ahnung weshalb und wieso - ist mir auch egal, Hauptsache sie geht. Danke an alle, die mit Tips gegeben haben. Wenn ich die Maschine an Philips geschickt hätte, wären dort lt. telefonischem Kostenvoranschlag € 150 für die Reparatur fällig gewesen. Ein Saeco-Händler hatte mir gleich gesagt, dass das Mahlwerk hinüber sei, Reparaturkosten € 200. Es ist doch schön, wenn man ein Erfolgserlebnis hat.....
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #17
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Den Schalter für die Türklappe?

Dann war da ein bisschen Kaffeemehl oder eine Bohne reingefallen, und der Schalter schloss nicht mehr.

Schön, das es eine so einfach Ursache hatte.

Schau dir noch mal, jetzt, wo wieder alles funktioniert, den Testmodus an, dann bist du gleich für das nächste Mal gewappnet.
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #19
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Verhindert der MS Dosierer den Testmodus?
 
  • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber? Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Verhindert der MS Dosierer den Testmodus?

Den TestModus nicht einleiten zu können ist zurückzuführen auf den Anwender (vermute ich).

Aber ich beziehe mich auf seine Aussage:

"Komischerweise hat das Mahlwerk meiner Chiara, wenn sie länger nicht benutzt wurde, in der letzten Zeit immer viel länger gemahlen als sonst"
und
"Wenn ich dann die Maschine aus- und wieder eingeschaltet habe, lief sofort der Brühvorgang an."

In eine andere Forum.
Natürlich wäre möglich dass die Elektronik spinnt (z.bsp. trockene Elko, kalte Löttstelle).
Aber wenn sich meldet in kürze mit dem selbe Syptom, werden wir es wissen!

Gruß Aydin
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

Oben