Frage Spidem Trevi Automatica Pumpe?

Diskutiere Spidem Trevi Automatica Pumpe? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, leider hat sich unser Spidem Trevi Automatica ca. 4 Jahre den Geist aufgegeben. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #1
J
Jomanji
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7
Hallo,

leider hat sich unser Spidem Trevi Automatica ca. 4 Jahre den Geist aufgegeben. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich nicht regelmäßig entkalkt habe.

Folgender Fall:

Nach unserem Urlaub (2 Wochen) wollte ich Kaffee rauslassen. Ein bischen Kafee und dann leuchtete die rote LED-Störleuchte. Wasser und Kaffee waren in den Behältern vorhanden.
Vermutete Kalk und versuchte es zu entkalken. Leider waren nach ein paar tropfen auch das entkalken nicht mehr möglich. Kein Wasser, kein Dapf.

Wie hier im Forum beschrieben aufgemacht und die Brühgruppe sauber gemacht und geprüft. Kein Erfolg!
Supportventil auseinandergebaut und gereinigt. Kein Erfolg!
Alle Schläuche überprüft. Es sind alle Frei. Kein Erfolg!

Testmodus: Die Pumpe brummt ganz schön laut aber kein Wasser, kein Dampf! Ich weiss nicht ob es die Pumpe oder der Boiler ist?

Habt Ihr noch Ideen, was ich noch machen könnte?

Danke für die Antworten im voraus.

Lele
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du mußt die Schläuche bis zur Pumpe luftleer mit Wasser füllen. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.
Mache es unter Druck mit einer Einwegspritze. Bei einer Verstopfung wird die Pumpe leiser.

mfg
Harry
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #3
J
Jomanji
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7
OK, die Schläuche sind jetzt natürlich leer. Werde es ausprobieren.
Danke
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #4
J
Jomanji
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7
habe ausprobiert. Mit etwas druck wasser in die Schläuche und im Testmodus (Mengeneinstellung ganz links, mittlere taste und dann Heisswasser aufgedreht.

Die Pumpe wurde auf einmal ganz leise.

Wasser kam trotzdem nicht. Hmmmmm???
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die pumpe ganz leise wird ist die wasserführung blockiert.

sehr wahrscheinlich ist in deiner maschine ein boiler j -durchlauferhitzer (dleh) verbaut-. im bereich des auslauf ist der querschnitt dort sehr dünn. ich vermute dort liegt eine kalk-blockade vor.

maschine aufmachen und händisch entkalken ist da angesagt.

hier steht was dazu:

http://www.saeco-support-forum.de/v...ca-mahlt-brummt-weder-kaffee-noch-wasser.html

möglicherweise siehst du mit der taschenlampe schon, dass der kleine dünne teflonschlauch am dleh richtung wasserverteilung supportventil zugekalkt ist.

wenn du es dir zutraust und vorsichtig bist kannst auch mal die maschine ohne gehäuse temporär standgesichert betreiben und den wasserführenden verbindungsschlauch von der pumpe zum dleh trennen und so die pumpe im testmodus betätigen (aufpassen spritzt arg !!!) dann bist du sicher, dass die pumpe funktioniert und der pfopf in den nachgeordneten bauteilen sitzt.

mfg
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #6
J
Jomanji
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7
Danke für deine Hilfe. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Welches ist eigentlich der dleh (Durchlauferhitzer?)? Werd schon finden wenn Du keine Bilder einstellen kannst.

Ich werde berichten wenns funktioniert.

Gruss und Danke!

lele Jomanji
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

es darf auch ausdrücklich im forum gestöbert werden bzw. gegoogelt werden, was ein "boiler j" ist. etwas eigeninitiative wäre im eigenen interesse angebracht :rolleyes:.

mfg
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #8
J
Jomanji
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7
Hallo,

hatte Heute Zeit. Wie beschrieben, Schlauch zu dleh ausgebaut. Pumpe funktioniert. Schlauch nach dleh weggeschraubt und siehe da, Kalkablagerung mit dünnem Draht freigemacht und im Testmodus funktionierte es wieder.

Jetzt kommts!

Hatte ein Glas Wasser und was muß passieren? Ich hab es auf die Maschine fallen lassen (im geöffnettem Zustand). Die Sicherung im Haus war draußen.

Danach alles mit Fön trocken geblasen. Nach drücken der Einschalttaste kommt auch die grüne Leuchte. Aber danach geht nichts mehr. Im Testmodus rüht sich ebenfalls nichts mehr.

Alle Tasten ohne Funktion.

Einen kurzen scheint es nicht mehr zu geben, denn nach einschalten kommt die grüne Betriebsleuchte, es passiert aber sonst gar nichts mehr.

Kann es sein das ich das Mahlwerk verstellt habe? Beim trocknen habe ich das ganze verstellt. Ich habe zwar ungefähr wieder auf den alten Stand gebracht, bin mir nicht sicher.

Ich ärgere mich kaputt...

Hilfe!

lele
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du Glück hast ist nur der Stecker des Temperatursensors abgerutscht.
Ansonsten wirst du den Prozessor auf der Platine gekillt haben.
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #10
J
Jomanji
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7
ist irgenwo eine Sicherung den man überprüfen könnte?

Danke

lele
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #11
J
Jomanji
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7
Hallo,

heute Früh eingeschaltet und es läuft wieder. Weder Sicherung oder Prozessor defekt. Das Wasser hat scheinbar nur den FI-Schalter vom Haus ausgelöst.

Zu meinem vorhergehendem Problem:

Es war der dünne Schlauch ab dleh zu. Nachdem ich es wieder frei hatte, lief es wieder.

Danke für die freundliche Unterstützung!

Gruss

lele
Jomanji
 
  • Spidem Trevi Automatica Pumpe? Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

freut mich, dass sie wieder läuft.

ein häufiger fehler, weil zu wenig entkalkt wird. danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi Automatica Pumpe?

Oben