Solis Master 5000

Diskutiere Solis Master 5000 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich hab ne gebrauchte Solis Master 5000 gekauft und beim einschalten und testen flog plötzlich der seitlich angebrachte Drehknopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Beitrag #1
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hallo,

ich hab ne gebrauchte Solis Master 5000 gekauft und beim einschalten und testen flog plötzlich der seitlich angebrachte Drehknopf (Dampf) raus.
Maschine war auch nicht entlüftet.

Ok, ich hab ihn wieder anbebracht, wird ja nur durch ne kleine Kunststoffnase gehalten aber dann folgendes festgestellt.
Der zuständige Mikroschalter reagiert erst, bei voller Öffnung des Schalters. Das kommt mir mehr als merkwürdig vor, denn damit ist ja eine Dampfdosierung unmöglich.

Ich hatte nun kein Werkzeug im Büro und konnte nicht nachsehen.

Was sagt ihr dazu?
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
halo andreas,

das ist bei meiner neuen Magic Roma Edition auch so.
ich ärgere mich darüber, dass das wasser beim einfüllen einer tasse kakao oder tee spritzt.
egal in welcher stellung der drehknopf steht, es kommt immer die gleiche menge raus.

saeco sagt, es sei normal.
da kann ich ja gleich einen knopf installieren.

gruss
hartmut
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ok, beruhigend für den Anfang aber das Problem, wenn es denn serienmäßig so besteht, sollte doch durch eine Umpositionierung des Mikroschalters leicht in den Griff zu bekommen sein.

Was sagt der bezahlte Profi oder die netteste Versuchung seit es Frauen in technischen Berufen gibt? :))
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #4
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Was sagt der bezahlte Profi oder die netteste Versuchung seit es Frauen in technischen Berufen gibt?
"ggg" :D
Haaalloo Giiiity!!
?( :) :rolleyes:
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Andy,

Deine Idee mit der Umpositionierung des MS ist gar nicht mal so übel.
Ich habe das ganze mal theoretisch nachvollzogen. ?(

Drehbereich des Knopfes 180 Grad.

Bei ca. 90 Grad klickt der Schalter, d.h. die Pumpe wird eingeschaltet. In dieser Stellung ist das Ventil bereits soweit geöffnet, daß es keine Regulierung der Wassermenge mehr zulässt. Also müsste der MS schon ganz am Anfang (ca. 10 Grad Drehbewegung) schalten. Könnte funktionieren! :rolleyes:

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von ibschmitt
Deine Idee mit der Umpositionierung des MS ist gar nicht mal so übel.

8)
Ich rede ja nicht nur Unsinn. Nur manchmal juckt es mich.

Wenn ich die neuen Dichtungen habe, schaue ich mir die Sache an und wenn man es Ändern kann, mache ich natürlich Bilder.
Aber ich warte noch auf Reaktionen der Techniker.

:))
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Habt Ihr alle am Wochenende nichts anderes zu tun als über Maschinen nachzudenken - ich trinke da i.d.R. genüßlich Espresso ohne PC!
Die einzige Erklärung, die mir zu dieser 0/100%-Dosierung einfällt ist diese, dass SAECO hier bei Dampf aus Sicherheitsgründen (Überhitzung des Durchlauferhitzers (DE) speziell seiner Dichtungen) immer die maximale Öffnung des Ventils (=geringster hydraulischer Widerstand und damit größter Wasserdurchsatz) sicherstellen will. Zusätzlich sind alle diese kleinen DE's sowieso schwach auf der Brust, wenn es um Dampferzeugung geht (deshalb Kunstgriff Auto-Cappuccinatore), so dass sie bei kleinen Ventilöffnungen wirkunglos wären.
Ich würde (bei dauerhaft eingeschaltetem Mikroschalter) erst testen, ob der Dampf auch bei kleinen Öffnungswinkeln noch ausreichend ist, sonst lohnt sich das ganze gar nicht. Wenn ja. würde ich einen Mikroschalter mit Schaltfahne verwenden, um so die Herstellung einer Nocke am Drehgriff zu umgehen.
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
lilapause!

;( ;( ;( X(
... und was mache ich, damit das wasser nicht so spritzt?
ist eckelich, wenn schon kakaopulver in der tasse ist.
die vienna lies sich da vernünftig dosieren.
hatte es mal mit einem kleinen trichter versucht, fällt aber immer wieder ab.
mit dem dampfer habe ich keine probleme.
nun sag bitte nicht, mit einer saeco macht man keinen kakao, sonst muss ich dir auch deinen lieblingstee entziehen. :D :]

gitty, der kaffee gehört zum pc, genau so wie der pc zum kaffee.
das wetter war am wochenende sowieso doof bei uns. da hat man zeit für den computer. :]

gruss
aus dem norden
:)
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: lilapause!

Original von Hartmut
nun sag bitte nicht, mit einer saeco macht man keinen kakao, sonst muss ich dir auch deinen lieblingstee entziehen.
Meinen Tee mache ich mit einem Wasserkocher (Büro) und mit Filterkaffeemaschine (zuhause), da benutze ich keine SAECO - also nichts mit Entzug! :)

Original von Hartmutgitty, der kaffee gehört zum pc, genau so wie der pc zum kaffee.
Da haben die italienischen Kaffeebar's aber einen großen Nachholbedarf, außer Computerkassen habe ich dort noch keinen Bildschirm gesehen (und der war zu klein zum Surfen!)............ aber jede Menge Kaffee! :]
.....und sein Wetter hat jeder für sich selbst zu verantworten!
Aus dem sonnigen Süden:
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
Habt Ihr alle am Wochenende nichts anderes zu tun als �ber Maschinen nachzudenken - ich trinke da i.d.R. gen��lich Espresso ohne PC!

Also bei mir gehört der PC zum Leben hinzu, wie morgens frühstücken. Ich kaufe überwiegend mit dem Teil, Plane damit und nutze ihn.

Das heißt nicht, ich sitze da ständig dran aber dank DSL-Flat brummt die Kiste fast rund um die Uhr und wieso soll ich am Wochenende keine Post (Mails) lesen?

Nebenbei habe ich mich gesonnt, mein Spielzeug ausgefahren, gelesen, Formel 1 geschaut, tapeziert, lecker gekocht und gespeist und sonstige Dinge, die das Leben versüssen am Wochenende angestellt. :))
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
PC-Thread

Hallo Andy,
wurde in diesem Thread in einem Nebensatz nicht einmal eine SOLIS erwähnt ?(
Meine Zurückhaltung gegenüber dem PC (zuhause) liegt vielleicht daran, dass ich schon (auch zuhause) vor einem PC sitzen durfte (musste?), als dieser noch Mikroprozessorsystem mit Biildschirmanzeige hieß und das Betriebssystem CP/M (was im Unterschied zu DOS/WINDOWS ein zuverlässiges System war) !
.....Habe aber auch jetzt noch einen PC zuhause 8) !
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #12
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
RE: PC-Thread

Original von Gitty

.....Habe aber auch jetzt noch einen PC zuhause 8) !

Ich hoffe aber das Du aus dem ZX81 alter hinaus bist. :D :D

War das nicht der kleine mit Gummitastatur ??
Sinclair, oder??

Oh Gott ist das lange her. :] :baby: :]
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #13
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ich bin seit 86 computerfan.
möchte anmerken, dass wind. xp mit dem sp 1 update doch nunmehr sehr stabil läuft.
... und was mache ich, damit das wasser nicht so spritzt?
gitty, vielleicht fällt dir ja doch noch etwas dazu ein.
es ist praktischer keinen wasserkocher zu verwenden. (für mich jedenfalls)

gruss
hartmut
und ab in die sonne. ;)
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #14
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: PC-Thread

Original von Beany.....Ich hoffe aber das Du aus dem ZX81 alter hinaus bist. :D :D
Ja, ich habe mich zum Commodore VC20 hochgedient (keine Gummitastatur mehr) :D
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut...möchte anmerken, dass wind. xp mit dem sp 1 update doch nunmehr sehr stabil läuft.
.... und Bill G. dann auch jede Software, die auf dem PC installiert ist in seinem Raubkopieregister hat 8) !
Original von Hartmut... und was mache ich, damit das wasser nicht so spritzt?
Hartmut, lege doch mal probehalber ein Teesieb oben auf den Becher (als Pulver darfst Du trotzdem Kakao nehmen - vermutlich ist es sowieso Kaba und kein Kakao), das fällt mir spontan dazu ein!
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: PC-Thread

Original von Gitty
Hallo Andy,
wurde in diesem Thread in einem Nebensatz nicht einmal eine SOLIS erw�hnt ?(

Ja, was solls

Original von Gitty
Meine Zur�ckhaltung gegen�ber dem PC (zuhause) liegt vielleicht daran, dass ich schon (auch zuhause) vor einem PC sitzen durfte (musste?), als dieser noch Mikroprozessorsystem mit Biildschirmanzeige hie� und das Betriebssystem CP/M (was im Unterschied zu DOS/WINDOWS ein zuverl�ssiges System war) !
.....Habe aber auch jetzt noch einen PC zuhause 8) !

Wo meinst Du hab ich angefangen? Mir wurde auch noch der Z80 als Novum vorgestellt. Das ist der Überprozessor. Die Mnemonics bekomme ich wohl nie mehr aus dem Kopf. Ich mußte damals bis zu den einzelnen Flags in unserer Sonderhardware (GroßEDV) lernen und Maschinencode konnte ich besser lesen als Prosa. Das Dualsystem war mir geläufiger als das dezimale. Ehrlich.
Ich hab dann auch später während des Studiums in Verwaltungsinformatik etwas Nachhilfe geben können. :D

CP/M keine Frage. Schließlich durfte ich irgendwann einen Schneider CPC 6128 mein Eigen nennen.

Am Übelsten fand ich aber das Programmieren in Cobol. Das war wie Bücherschreiben nur länger. ;-)))

Ach waren das Zeiten.

Ähm Solis?
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #17
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
.... und Bill G. dann auch jede Software, die auf dem PC installiert ist in seinem Raubkopieregister hat !
hallo gitty,
dazu möchte ich dich am donnerstag, wenn ich es schaffe, ins cafe' zum kaffee einladen. :] :( :D

gruss
hartmut
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #18
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
EX-Solis

@ Andy: Z80 (ZILOG) ist ein µP der 2. Generation, der der 1. Generation ( INTEL 4004 / 8008 ) deutlich überlegen war. Von Cobol bin ich zeitlebens verschont geblieben - bei mir war es FORTRAN. Weiter möchte ich das Thema aber nicht vertiefen, sonst kann ich gleich im Profil mein Geburtsjahr eintragen.
P.S.: Wie schaffst Du es eigentlich seit ein paar Tagen als Einziger die Umlaute in Deinen Beiträgen zu verschlüsseln ?(
Zitat: "GroßEDV) lernen und Maschinencode konnte ich besser lesen als Prosa. Das Dualsystem war mir geläufiger..."

@ Hartmut: Bin gespannt, wie Cyber-Espresso schmeckt :(

P.S.: (zwecks Editieren): Hast Du das Sieb getestet?
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #19
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: EX-Solis

Ok, ich weiß schon. Du warst Conrad Zuses Assistentin. ;-))))

Andy ist ein böser Junge.
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #20
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
RE: EX-Solis

P.S.: (zwecks Editieren): Hast Du das Sieb getestet?
:D :D :D ja.
jetzt spritzt es von unten nach oben zum sieb.
soll heissen: es klappt. (als übergangslösung :] )

falls du mich suchst, ich bin im cafe'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000

Oben