Siemens eq5 Patties nass

Diskutiere Siemens eq5 Patties nass im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Wenn du das Mahlwerk zu fein eingestellt hast werden unter Umständen auch weniger Bohnen erfasst da die Mahlscheiben zu eng aufeinander stehen...
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #21
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wenn du das Mahlwerk zu fein eingestellt hast werden unter Umständen auch weniger Bohnen erfasst da die Mahlscheiben zu eng aufeinander stehen.

Du hast die einfachste EQ5 und die Patts sind so in Ordnung

Die Mahlmenge wird über die Mahlzeit geregelt bitte lese auch die richtige Bedienungsanleitung.

Ein Service Menü gibt es bei dieser Maschine ohne Display so nicht.
 
Anhänge
  • DSC08046.jpg
    DSC08046.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 18
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #22
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Danke für die letzten Argumente.
Also: Meine BA ist die richtige, hab ich gerade nochmal gecheckt.
Dass die Patties so korrekt sind, naja... also, dass regelmäßig ne halbe Matschportion auf der Abtransportfläche liegenbleibt, finde ich eher ungewöhnlich, und dass der Brühbottich voller Kaffeekrümel bleibt, ebenso.

Ich reiche noch Bilder nach, wie gesagt, im Moment bin ich gerade auf Arbeitsreise...

Wenn ich die Kaffeestärke verstelle, bleibt sie trotzdem immer gleich.
Wenn ich das Mahlwerk verstelle, gleich ob grob oder fein, ändert sich komischerweise auch nichts.

Ich frage mich nun: Wenn ich Mahlwerk und Brühgruppe beide austausche, wird dann alles besser?
Oder kann es für das merkwürdige Maschinenverhalten noch andere Gründe geben?

Na immerhin, wie gesagt - der Kaffee schmeckt
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #23
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
So, also.
Fotos von der Mahlwerksreinigung zeige ich gern, wenn es jemand wünscht, aber ich denke mal, sowas gab es hier im Forum schon öfters zu sehen. Wenn jemand Bescheid sagt, liefere ich nach.



Hier aber nun ein Bild, wie es öfters schon nach dem Bezug im Brühbottich aussah, und dieses Bild machte ich NACH der Mahlwerksrevision...
PHOTO_20190910_150755.jpg

... und sowas hier war auf der Abtransportfläche zu finden, wie auch zuvor schon öfters:PHOTO_20190910_150745-li.jpg

Heute hab ich nun nochmal den Brühkopf gecheckt und anschließend vergessen, das kleine Rückschlagventil wieder einzubauen. Ist mir sehr recht, denn nun schau ich mal ob der fehlende Gegendruck zu weniger Restwasser in den Patties führt, oder eher zu noch mehr davon. Ich werde berichten.

Was mich noch sehr interessiert: Die Brühgruppe wurde anscheinend vor längerer Zeit schon modifiziert. Was wurde da eigentlich alles verändert? Und betrifft das auch schon die "einfachen" Geräte der Baureihe EQ5 / TE501503DE?
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #24
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Hier der versprochene Bericht: Ohne das Gegendruckventil war's insofern ganz nett, als die Patties etwas weniger nass waren und der Dreck im Brühbottich etwas weniger.
Der Nebeneffekt war allerdings weniger nett: Die Crema blieb fast völlig weg. Und selbst wenn der Kaffee trotzdem lecker schmeckt, macht sowas bei einem Vollautomaten keinen Spaß.

Nun ist das Gegendruckventil wieder eingebaut. Besser so. Es wird weiter nach jedem Bezug gespült...
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #25
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
da kann man Einstellen was man will, das bleibt so. Original ab Werk, auch bei neueren Modellen zu finden:LOL:. Fast alles ist besser als die.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #26
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Danke für deinen Hinweis, jagu 12db6. Ist doch immerhin verheißungsvoll, dass ich deine Aussage anteilig bestätigen muss, aber anteilig auch ihr widersprechen kann.

Inzwischen besitze ich eine revidierte Brühgruppe - zusammen mit der dazugehörigen etwas neueren eq5 (TE501), deren Mahlwerk ich ebenfalls schon mal komplett revidierte.
Immerhin, die Ergebnisse der Brühgruppe sind merklich besser: Die Patties sind etwas trockener und werden meistens gleich in den Trester-Behälter befördert. Und die Kaffeereste im Brühbottich sind merklich weniger.
Dennoch: Die verbleibende Unsauberkeit im Brühbottich reicht nach wie vor, um sinnvollerweise nach jedem Kaffeebezug die Brühgruppe komplett auszuspülen. Warum das so ist, werde ich gleich mal vorführen.

Dies hier ist ein Blick in die Brühgruppe einer Surpresso S20. Das Brühbodensieb ist- wie direkt nach dem Kaffeebezug - hoch gestellt, das Pattie kann vom Abstreifer entfernt werden, und der Abstreifer liegt mit höchstens hauchdünnem Abstand auf dem Sieb auf:
PHOTO_20191002_112220.jpg

Auf dem nun folgenden Bild seht ihr ein Detail der Brühgruppe meiner eq5. Wieder ist das hoch gestellte Bodensieb zu sehen, darüber der Abstreifer. Allerdings ist der weiße Streifen nicht original, sondern von mir erstmal provisorisch drangebastelt. Aber ohne diesen Streifen hat der Abstreifer einen Abstand von einem flotten Millimeter über dem Bodensieb. Was das soll, erschließt sich mir nicht - wie soll denn der das feuchte Pattie sauber wegschieben? Also, mit der selbst gebastelten Lippe geht das jedenfalls besser.
PHOTO_20191002_112341.jpg

Und nun passiert dies:
Wenn nach dem Kaffeebezug der Brühboden während des Abstreifens genau die unten sichtbare Stelle erreicht hat, klinkt das Bodensieb aus und fällt in seine Grundstellung im Bottich. Boah, ist das raffiniert! Natürlich nimmt es dabei auch Reste vom Pattie mit, da dieses ja nicht sauber bis zum Ende abgestreift wird.
PHOTO_20191002_115733.jpg

Wie es danach typischerweise im Bottich aussieht, zeige ich im nächsten Post.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #27
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Etwa so sieht es nach dem Kaffeebezug im Bottich aus, und das ist noch günstig:
PHOTO_20190930_143202.jpg

Tja, da kann man zweifelsfrei sehen: Bis dahin, wo abgestreift wird, sind die verbleibenden Tresterkrümel vertretbar. Und direkt dahinter verbleibt Matsche, auch an der Wand.

Ist das bei den heutigen eq-Modellen und den Verwandten von Bosch etc eigentlich immer noch so?

Oder wurde die Brühgruppe inzwischen noch weiter optimiert? (Meine aktuelle BG-Version ist von 2014.)

Und dann noch meine wichtigste Frage: Gibt es heutzutage Kaffeevollautomaten, die beim Trester-Abtransport richtig sauber arbeiten, oder ist das eine fromme Illusion?
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #28
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Hier nun nochmal zwei Bilder, eben gerade gemacht. Kaffee hat super geschmeckt. Aber die Hinterlassenschaften schreien nach Arbeit.
Hier nochmal Blick in die Untiefe, diesmal seitlich, aber diesmal lag auch ein richtig fetter Klecks drin:
PHOTO_20191002_153624.jpg

Und nun mal von der anderen Seite ein Blick nach oben zum Brühkopfsieb. Auch hier ist die Vorstellung, einfach fröhlich pfeifend die Maschine weiter machen zu lassen, nicht gerade lecker:
PHOTO_20191002_153732.jpg

Also, es bleibt momentan dabei: Nach jedem Bezug wird die Brühgruppe ausgespült!

Und nochmals meine Frage ins Forum: Welche Maschine macht das wirklich wesentlich besser, und das womöglich auf Dauer?
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.mal etwas mehr mahlmenge und feiner ein stellen,
so das trester kuchen trokener und fester wird.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #30
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wenn du einen Festen Puk haben willst wobei dann auch noch etwas Reste bleiben können musst du dir eine Delonghi kaufen.

Das was du zeigst ist völlig normal zudem wird beim ausschalten und einschalten noch gespült.

Die Wassertemperatur ist an dieser Stelle beim brühen ca. 90°C die Temperatur ist ca. die Temperatur beim pasteurisieren.

Wenn du nach jeder Tasse Kaffee aus diesem Grunde die Brühgruppe reinigst ist ok aber dann kannst du sie auch gleich mit Desinfektionsmittel spülen um wirklich sicher zu gehen.

Sei Gott froh dass du noch keine Jura oder auch andere nach ein paar Jahren von innen gesehen hast.

Ich hatte vor kurzem eine Siemens surpresso S60 9 Jahre alt und als ich fragte wie oft die Brühgruppe gereinigt wird hörte ich nur "Bitte was für eine Brühgruppe ich habe sie immer regelmäßig entkalkt und mit Taps gereinigt ansonsten war die Maschine ja in Ordung".

Du suchst einen Fehler wo keiner ist.
Dieses Brühverfahren mit diesen Brühgruppen wird nie einen trockenen Trester ohne Rückstände liefern.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn du einen Festen Puk haben willst wobei dann auch noch etwas Reste bleiben können musst du dir eine Delonghi kaufen.
mit nichten sage ich mal,
wenn eine saeco richtig gut eingestellt ist können diese das auch.
evtl. stelle noch mal ein bild vom trester ein.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #32
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
tausch den dichtring am brühkopf,
evtl. mahlmenge feiner und das pulver etwas mehr.
setze mal die mahlmenge etwas rauf.
dann stelle doch mal die mahlmenge etwas mehr.
evtl.mal etwas mehr mahlmenge und feiner ein stellen,
so das trester kuchen trokener und fester wird.

Jepp, Majolika. Mahlmahlmahlmahl, mengemengemengemenge.... :sneaky:
Das habe ich doch alles längst immer wieder durchprobiert und auch hier davon berichtet.

Hier deshalb nochmal meine beiden aktuellen Fragen an das Forum:

- Ist die Siemens EQ-Brühgruppe bei aktuellen Geräten inzwischen so weit optimiert, dass sie die Trester-Patties hinlänglich rückstandsfrei vom Brühboden/-bottich/-kopf abtransportiert?

- Gibt es Maschinen, die das richtig gut machen? Wenn ja, welche?
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #33
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Wenn du einen Festen Puk haben willst wobei dann auch noch etwas Reste bleiben können musst du dir eine Delonghi kaufen. ...
Na, das ist ja schon mal der erste wegweisende Tipp. Danke!

... Wenn du nach jeder Tasse Kaffee aus diesem Grunde die Brühgruppe reinigst ist ok aber dann kannst du sie auch gleich mit Desinfektionsmittel spülen um wirklich sicher zu gehen. ...
Sicher gehen, Richard-53? Zuverlässig vermeiden will ich den Geschmack von altem Kaffee. Und dafür reichen einige Krümel, wenn sie etwas abgestanden sind. Hygiene ist noch ein völlig anderes Thema, aber natürlich brauch ich keinen Isoprop-Danklorix-Sagrotan-Geschmack im Kaffee. Bää-h... :censored:
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #34
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Also ich sehe bei deinem Kaffeebedürfnis nur eine Alternative kaufe dir eine gute Siebträgermaschine dann hast du das was du willst wenn du sie auch ordentlich nach jedem Kaffee reinigst.

Ansonsten empfehle ich dir Tee.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #35
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Ansonsten empfehle ich dir Tee.
Würdest du mich über Tee reden hören, dann würdest du mir womöglich Kaffee empfehlen... na, sei's drum. Ich hoffe du hast mitgekriegt dass ich die guten deiner Tipps durchaus zu schätzen weiß.

gute Siebträgermaschine dann hast du das was du willst
Wie das? Weniger Arbeit macht die nicht. Ich komme auch mit der ständigen Spülerei meiner eq5 zurecht und kriege klasse Kaffee. Aber, mit Verlaub, für meine Frau ist das so nix. Für die sollte es wenigstens etwas automatischer gehen. Daher möchte ich halt wissen, ob es Maschinen gibt, die das regelmäßig etwas besser machen als meine eq5 im ungünstigen Fall.

zudem wird beim ausschalten und einschalten noch gespült
Das stimmt. Und ich habe gerade mal nachgeschaut: Nach dem Abschalt-Spülen ist der Brühbottich tatsächlich hinlänglich sauber und das obere Sieb auch weitgehend.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #36
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Dann musst du dir einen Diener einstellen oder deine Frau muss in ein Kaffeehaus gehen dann sieht sie auch die Brühgruppe nicht.
Ein Kaffeeautomat ist kein OP-Raum
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #37
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Wie gesagt, Richard-53, für die hilfreichen unter deinen vielen Hinweisen bedanke ich mich recht herzlich und werde sie bedenken.

Ansonsten, vielleicht fällt ja jemandem zu meiner Frage, ob auch noch nach 2014
die Siemens EQ-Brühgruppe bei aktuellen Geräten inzwischen ... (weiter) optimiert (wurde)
noch etwas Erhellendes ein.
Oder noch weitere Tipps dazu,
ob es Maschinen gibt, die das regelmäßig etwas besser machen als meine eq5 im ungünstigen Fall


Ich lasse mich gern informieren!
Gruß
M.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #38
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber wie schon gepostet,man kann die Mühle besser einstellen,(nur nachregeln auf fein bringt nix,die Mühle muss komplett neu Justiert werden). Aber Siemens und Bosch sind einfach nicht das gelbe vom Ei. An der Brühgruppe liegt es nicht, die neuen Modelle haben eine ganz andere Brüheinheit und produzieren den selben Matsch(die meisten jedenfalls).
Delonghi, Jura, Nivona und Saeco können das bei richtiger Einstellung und guten Mahlsteinen(Scheiben) optimal.
Viele Grüße
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #39
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Danke, jagu 12db6, deinen Hinweisen werde ich nachgehen.
Sicher werde ich immer eine Maschine haben, bei der sich die Brühgruppe leicht und komfortabel entnehmen lässt (was immerhin zu den Pluspunkten der eq5 gehört), und bei Gelegenheit werde ich die eq5 nochmals öffnen und nochmals das Mahlwerk nachjustieren (obwohl ich das kürzlich schon mal tat). Das weitere wird sich im Laufe der Zeit ergeben.

Immerhin: Mit der entsprechenden Sorgfalt habe ich mit der eq5 praktisch ausnahmslos guten Kaffee gekriegt, seit ich sie habe. Die Sorgfalt besteht in einer ganzen Reihe von unbedingt empfehlenswerten Handgriffen im Laufe des Tages, von denen ich bislang nur einen kleinen Teil erwähnt habe - aber wenn man die mit den notwendigen Handgriffen bei allen anderen Kaffee-Brühtechniken vergleicht, sind es immer noch wenige, wenn man mal von Pads, Kapseln und Instantkaffee absieht.

Dank und Gruß
M.
 
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also meine Saeco Primea macht so feste Tabs dass ich sie alle 23 Stück einer Satzbehälterfüllung übereinander stapeln könnte.
 
Thema:

Siemens eq5 Patties nass

Oben