Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

Diskutiere Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hat schon jemand ein Adapterkabel für die alte 1000 er gemacht, damit man gleich hier direkt auf die SUB D 9 hinten auf die Maschine gehen könnte...
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #41
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Hat schon jemand ein Adapterkabel für die alte 1000 er gemacht, damit man gleich hier direkt auf die SUB D 9 hinten auf die Maschine gehen könnte?
Das Flachkabel ander Büchsenleiste an der platPla ist leider umgepinnt....
Pin1 des Flachbandkabels fängt bei Pin4 an...
Lg
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #42
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da brauchst ja gar keinen "Adapter machen", sondern beliebige Teile für Rs232 nehmen aus dem Mediamarkt-Regal. Standard-Kabel, Adapter auf USB, Adapter auf Bluetooth etc...
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #43
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Hmm, das stimmt aber so nicht.
Die RS 232 Buchse ist nicht Pinkompatibel mit dem 10 pol Pfostenstecker....
Und was WMF mit dem Flachbandkabel zwischen diesen macht..
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #44
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wozu noch Pfostenstecker? Die Sub-D 9-Pol Buchse ist eine genormte Belegung, Standardzubehör dran und los gehts.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #45
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Und das hast Du schon gemacht?
Meine sprichst aus Erfahrung?
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #46
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich hab die ganze genannte Reihe an Teilen jeweils an meiner WMF Ecco verwendet. Das ist in Beitrag 7 ja schon verlinkt.
Dort war ab Werk keine Schnittstelle nach aussen geführt.
Wenn man aber das passende Kabel gekauft hat, war es eine Verbindungsleitung vom 10pol-Pfostenstecker auf Sub-D9-Pol.
Daran kann man sogar direkt ein handelsübliches Modem anschließen.
Also wird das bei der 1000er auch so sein, wenn schon der Stecker aussen und sogar die Platine im Gerät identisch sind.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #47
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Belegung ist ja hier im Beitrag drin, beim Pfostenstecket sind pin 1,2 und 3 relevant
Beim SUB D 9 ist es 2,3 und 5.
Ob der Pfostenstecker der Ecco mit dem der 1000er kompatible ist kann ich nicht sagen.
Wmf verwendet zur Verbindung ein flachbandkabel.
Bei solchen Kabeln ist die Leitung zu Pin 1 rot markiert.
Rote Leitung sitzt hier nicht an Pin 1der Buchsen leiste.
Das Flachbandkabel wurde bei Leitung 7 aufgetrennt und in anderer Anordnung in den10 poligen Buchsenstecker eingelegt.
Event kann hierzu ein 1000er User was sagen.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #48
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #49
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
solis-diagnostic-jpg.21424




Ist zwar schon lange und eigentlich nicht mehr wichtig,aber da ich gerade ein neues Kabel löte ist mir aufgefallen das der Steckeranschluss X16 verkehrt rum auf der Zeichnung drauf ist.
Ist aber Original und ab Werk schon falsch gezeichnet.Auf der Steuerplatine ist der um 180Grad gedreht.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #50
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Hi Achimle, kannst bitte dein Pining Posten.
Im 9 pol Stecker ist
RX Pin 2
TX Pin 3
Ground Pin 5
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #51
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo.Wenn ich nur 3 Kabel 2,3,5 nehme,dann bekomme ich keine Verbindung.Bin grad dabei das alte Kabel zu Nummerien.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #52
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Habe das alte funktionierende Kabel durchgemessen und das sieht so aus --->SolisRS232Pinout.jpg
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #53
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ob man alle Kabel brauch kann ja jeder selber testen und weg lassen.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #54
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das Kabel passt auch zur 1000er WMF
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #55
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So Kabel fertig und an einer WMF getestet.Pinbelegung ist so ok.

solisrs232Stecker.jpg
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #56
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Jallo Achimle,
Super Beitrag !
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #57
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Jetzt noch neues Bluetoothmodul anstatt Kabelversion bauen.Mein erstes Bt gebautes ist verloren gegangen bzw. steckt in einer WMF drin und ich weiss nicht wer die hat.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #58
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hat das jemand schon mal mit Arduino versucht ?
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #59
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Neues Bluetoothmodul gebaut und läuft.

20190304_154339.jpg
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #60
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Hallo Achimle, was hast da genau verwendet, als BT Schnittstelle?
LG
 
Thema:

Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

Oben