Elektronik Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002

Diskutiere Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ...nochwas... mal ne ganz bloede Frage. ich hab grad mal das allererste bauteil das ich getauscht habe durchgemessen. das war der Siebelko 470uF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #41
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
...nochwas... mal ne ganz bloede Frage. ich hab grad mal das allererste bauteil das ich getauscht habe durchgemessen. das war der Siebelko 470uF 35V. Der hat bei mir ohne strom keinen durchgang. also unendlich Ohm. Wenn ich einen frischen messe, dann hat der ca. 38 mOhm. ???

Kann es sein, das der eingebaute wieder kaputt ist?
Wenn ja, da steht was von 85 grad C drauf. darf ich den nicht heiss einloeten? Oder wie warm muss der eingeloetet werden?

...waere jetzt so eine Vermutung von mir ...
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #42
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

frage 1: Inwieweit hilft das weiter?

frage 2: Was sagen Dir denn die Messwerte der Motorsteuerung oben (gelb/gelb und rot/blau)?

Die Spannungen und Widerstände passen.

Hast du die TassenWärmer im Menü ausgeschaltet?

Was passiert wenn du die Maschine jetzt zusammenbaust, kannst Kaffee beziehe?
Meine ich funktioniert alles und nur der TassenWärmer wird heiss(oder normal Warm)?

Gruß Aydin
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #43
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
es kommtt die selbsttestgeschichte wie am anfang. tassenwaermer wird heiss obwohl im menue ausgeschaltet.
bitte lies nochmal meinen post 41. wegen dem elko. kann das das problem sein?
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #44
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Zum posting: 41 Elko

Nein, der Elko ist ein gepolter Elektrolytkondensator und "nur" ein Stromspeicher. Er ist auch kurzzeitig temperaturverträglicher als Halbleiter und an den Enden der Anschlußdrähte kannst Du ihn normal verlöten. Die 85°C stehen für die Dauertemperaturverträglichkeit. Wenn der eingelötete Elko einen unendlichen Widerstand auf dem Messgerät anzeigt und der "frische" einen langsam höher werdenden, dann ist das ganz normal und es sind beide OK ;). Der Hintergrund ist der, dass sich der frische Elko mit dem Messstrom auflädt und dadurch dem Messgerät einen Widerstand vorgaukelt bis er sich aufgeladen hat. Der eingelötete Elko ist bereits aufgeladen :eek:.
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #45
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

es kommtt die selbsttestgeschichte wie am anfang. tassenwaermer wird heiss obwohl im menue ausgeschaltet.
Wohin führen die zwei GelbeKabel vom 4fache Stecker, zum TassenWärmer oder zum kleine Schleife am Boiler?
bitte lies nochmal meinen post 41. wegen dem elko. kann das das problem sein?
Rudi hat es schon beantwortet.
Aber in Zukunft wenn tauschst Elkos, nimm immer für 105° Festigkeit und eventuell ein bischen höhere Spannung Festigkeit!

Gruß Aydin
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #46
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
..vielen Dank ihr beiden...
-> die gelben kabel gehen direkt zum tassenwaermer. vor dem sind ja noch auf beiden seiten die temperatursicherungen, von denen ich eine ersetzt habe, da kaputt.

Frage: wie prueft man den einen elko im eingebauten Zustand ob er i.o. ist (wenn das mit dem Widerstand sinnlos ist, wie Ihr oben schreibt)? Da die Selbsttestkiste doch mit dem elko zu tun hat, vermute ich da den Fehler.

Oder hat einer noch eine andere Idee?

gruss
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #47
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

-> die gelben kabel gehen direkt zum tassenwaermer. vor dem sind ja noch auf beiden seiten die temperatursicherungen, von denen ich eine ersetzt habe, da kaputt.
Ja, habe den Übersicht verloren. :eek:
Frage: wie prueft man den einen elko im eingebauten Zustand ob er i.o. ist (wenn das mit dem Widerstand sinnlos ist, wie Ihr oben schreibt)? Da die Selbsttestkiste doch mit dem elko zu tun hat, vermute ich da den Fehler.

Oder hat einer noch eine andere Idee?
Du hast ihn mit eine neu erzetzt, oder?

Messen kannst du mit Messgerät der hat Kapazitaets Messbereich/Funktion(meins kann nur bis 200µF).
Auf jeden fall kannst alle Elkos austauschen (kosten nicht der Welt), nur nimm solche für 105°!

Ich verstehe nicht, wie hast du Kaffee bezogen ohne (mit dem überbrückte) Thermosicherung und jetzt mit Thermosicherung geht nicht?:confused:

Gruß Aydin
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #48
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
...klar Aydin, das das Fragen aufwirft...
Es lief wie folgt:
ich habe die thermosicherung rausgeschnitten und die verbleibenden Draehte verloetet. damit war ungesicherter durchgang da. So konnte ich einen kaffee ziehen.
dann hab ich die gelieferte thermosicherung eingebaut und konnte wieder einen kaffee ziehen. Aber halt immer nur einen, da nach ca. 2 Minuten nach anschalten immer da Selbsttestthema losgeht und dann auch erst die tassenwaermeplatte wie bloed anfaengt zu heizen. d.h. es reicht immer nur so fuer einen kaffee, bevor die maschine beginnt zu spinnen.

Also erneuter Elkotausch ist die Loesung oder mach ich jetzt umsonst ne bestellung bei conrad?
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #49
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

nach ca. 2 Minuten nach anschalten immer da Selbsttestthema losgeht und dann auch erst die tassenwaermeplatte wie bloed anfaengt zu heizen. d.h. es reicht immer nur so fuer einen kaffee, bevor die maschine beginnt zu spinnen.

Also erneuter Elkotausch ist die Loesung oder mach ich jetzt umsonst ne bestellung bei conrad?
Das sollte das Lösung sein(alle Elkos auszutauschen). Der CPU startet immer wieder von neu, weil die Spannung(5Volt) bricht ein, und wird Reset ausgelöst.
Wenn die Elkos bringen nichts, dann ist was gröberes(glaube eher nicht).

Gruß Aydin

p.s. keine kalte lötstelle?
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #50
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
lulli2 schrieb:
Also erneuter Elkotausch ist die Loesung oder mach ich jetzt umsonst ne bestellung bei conrad?
Unterstützend zu Aydin´s letztem Beitrag: Für eine fehlerfrei arbeitende CPU wird eine stabile 5 Volt Gleichspannung unbedingt benötigt. Ein Austausch der vorhandenen Elko´s bringt Dir die Gewissheit, dass eine mögliche Fehlerursache damit auszuschließen ist. Die Erneuerung der Kondensatoren halte ich in Deinem Fall auch als durchaus sinnvoll (siehe vorposting #1).
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? Ja, kanns aber nicht bedienen
Irgendwo muss man mit der Fehlersuche und deren Behebung anfangen und dies ist mit der günstigste Weg etwaige Probleme auszuschließen oder gar zu beseitigen. Da Kondensatoren altern ist ein Austausch generell immer nur von Vorteil.
Bei den Thermosicherungen verwende ich Aderendhülsen, die ich fest und sicher mit den Anschlussdrähten verpresse :eek:.
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #51
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Hallo zusammen noch mal. War heute in diversen Läden um die Elkos zu kaufen. Und schon stoße ich auf das nächste Problem: Der 470 µF 35 V ist klar, aber die 3 kleineren hatte keiner da. Bei Conrad komme ich so auch nicht weiter. Das sind alles die gleichen und auf allen steht exakt das gleiche drauf: "Wincap R85 GP -40°C +85°C TOL. (M)"
Unter der Bezeichnung find ich bei Conrad ohnehin nichts, aber aus der Wincap Website werd ich nicht schlau http://www.wincap.com.my/r85gp.html

Harry hat in einem anderen Beitrag im gleichen Forum geschrieben:
------------------------
=> Leider habe ich keine Stratos-Platine, sondern nur ein Foto aus dem Archiv ..... Stratos ... Zwischen dem Mikroprozessor und dem Trafo sind 2 Elkos ... der dickere hat 470 µF / 35 V / 85°C. Auf dem Foto kann man 25 V lesen. Der Elko ist nicht ausreichend spannungsfest. Der kleinere Elko hat 22 µF /16 V .... Sie liegen im 5 VDC-Netzteil .... M6AV10 - 5 VDC
Oben in der Umgebung vom TL7705 gibt es zwei Kondensatoren 22 µF / 50 V und 4,7 µF / 100 V (Royal Steuerplatine M6BV1-7). Der 4,7 µF bestimmt den Resetimpuls des Mikroprozessors und der 22 µF Elko puffert die 5 VDC und dient der Spannungsüberwachung. Tausche alle gegen temperaturfestere 105°C-Typen.
--------------------------
D.h. für mich nun dass obwohl auf allen 3 elkos das gleiche drauf steht und alle 5x11 mm groß sind, die dennoch unterschiedlich sein müssen, oder?

Wie find ich denn nun bei Conrad die korrekten Dinger raus und vor allem, wenn die unterschiedlich sind, wo löt ich welchen rein? (Wie gesagt heute sind 3 x die gleichen verbaut. Die unterscheiden sich nicht die Bohne).

Danke für nochmalige Hilfe vorab. Und danke für alle Eure tollen und hilfreichen Antworten. Ich steh kurz vor der Gesellenprüfung :D
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #52
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

aber die 3 kleineren hatte keiner da. Bei Conrad komme ich so auch nicht weiter.

Bist du im Laden gewesen?
Auf den Homepage sind aufgeführt nur die Marken Kondensatoren.
Aber im Laden haben die bestimmt auch "No Name" mit 105°.

Gruß Aydin
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #53
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #54
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
vielen dank euch beiden zunaechst.
wuerdet ihr mir bitte noch sagen, ob ich nun 3 unterschiedliche elkos brauche (wie von harry in dem anderen beitrag geschrieben s.o.) oder 3 x den gleichen (wie heute, da ja auf allen 3 das gleiche steht)?

Wenn 3 x den gleichen, dann bitte welchen (wieviel uF und wieviel V)?

Dank!
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #55
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
vielen dank euch beiden zunaechst.
wuerdet ihr mir bitte noch sagen, ob ich nun 3 unterschiedliche elkos brauche (wie von harry in dem anderen beitrag geschrieben s.o.) oder 3 x den gleichen (wie heute, da ja auf allen 3 das gleiche steht)?

Wenn 3 x den gleichen, dann bitte welchen (wieviel uF und wieviel V)?

Dank!
Nimm einfach die Werte der Elkos, die auf deiner Platine sind/waren bei der Kapazität (μF), die Spannung (V) darf nicht geringer, kann gleich bleiben oder auch höher sein und die Temperatur soll bei den neuen Elkos mit 105°C angegeben sein ;).
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #56
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco hat auf vielen Stratos-Platinen Siebelkos mit 470 µF / 25 V / 85 °C verbaut. Hier sollten unbedingt mindestens 35 V gewählt werden. Bei anderen (höheren) Voltwerten könnte das Rastermaß beim Einlöten Probleme bereiten.

mfg
Harry
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #57
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Nimm einfach die Werte der Elkos, die auf deiner Platine sind/waren bei der Kapazität (μF), die Spannung (V) darf nicht geringer, kann gleich bleiben oder auch höher sein und die Temperatur soll bei den neuen Elkos mit 105°C angegeben sein ;).

ja, das genau ist doch das problem....
nochmal:
1. auf den 3 kleinen elkos bei mir auf der platine steht "Wincap R85 GP -40°C +85°C TOL. (M)". Also keine Werte mit denen ich bestellen kann.
2. Harry schreibt was von 3 unterschiedlichen kleinen elkos:
Oben in der Umgebung vom TL7705 gibt es zwei Kondensatorenund 4,7 µF / 100 V (Royal Steuerplatine M6BV1-7). Der 4,7 µF beResetimpuls des Mikroprozessors und der 22 µF Elko puffert diedient der Spannungsüberwachung. Tausche alle gegen tempera105°C-Typen.

Frage 1: welche sind nun korrekt? alle 3 mit den gleichen werten? oder 3 unterschiedliche wie im beitrag von Harry?
Frage 2: wenn alle 3 gleich, welche Werte soll ich dann kaufen, mit der Bezeichnung die drauf steht kann man ja nichts anfangen?

danke!!
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #58
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Stratos-Platine hat nur 4 Elkos .... Stratos-plat2

Im Netzteil .....
1. ---- 470 µF / 35 V / 85 °C ...... häufig auch nur 470 µF/ 25 V / 85 °C ( 25 V nicht bestellen)
2. ---- 22 µF / 16 V / 85 °C

oben beim TL 7705 ...

3. ---- 22 µF / 50 V / 85 °C
4. ---- 4,7 µF / 100 V / 85 °C

Nur temperaturfestere Typen mit 105 °C bestellen. Bei den Spannungswerten können spannungsfestere Typen gewählt werden. Sie sind jedoch voluminöser und können ein anderes Rastermaß haben. Evtl. lassen sie sich nicht mehr einlöten.

mfg
Harry
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #59
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
Danke Harry,

ist alles soweit klar. D.h. ich kaufe unterschiedliche elkos obwohl heute 3 gleiche verbaut sind. (erscheint mir zwar nicht logisch, aber ich mach das nun).

Sag mir bitte nur noch, welcher der folgenden beiden "C5" und welcher "C10" auf deinem Bild ist?
oben beim TL 7705 ... Stratos-plat2
3. ---- 22 µF / 50 V / 85 °C
4. ---- 4,7 µF / 100 V / 85 °C

Dank und Gruß....
 
  • Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002 Beitrag #60
L
lulli2
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
35
o.k. hat sich wohl mittlerweile erledigt.
Da muss man sich ganz schön durch Datenblätter der Hersteller quälen....
Bestelle nun folgenden Elko 3 x und löt den an allen 3 stellen rein (außer dem 470 uF 35V natürlich):
Radialer Elektrolyt-Kondensator (Ø x H) 5 mm x 11 mm Rastermaß 2 mm 22 µF 16/20 V »
Best.-Nr.: 472344-62 bei Conrad.

Laut Datenblatt sollte der 105° schaffen und alle von Harry erwähnten Bereiche abdecken. Baugröße ist 5x11mm (so wie die 3 die heute verbaut sind) und Rastermaß 2mm.

Ich werde Euch berichten, was nach einlöten so passiert. Sollte einer von Euch nun die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und feststellen das der erwähnte Elko nicht an allen 3 erwähnten Positionen verbaut werden kann, dann bitte ich um schnelle Info, bevor ich Schaden anrichte :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbsttest nach Elkotausch Siemens TC55002

Oben