Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge

Diskutiere Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Nach Datenblatt ist der H501 (bei Conrad 18 51 20) nicht geeignet: Er ist nicht sensibel genug. Vergleiche die Werte im Anhang mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Datenblatt ist der H501 (bei Conrad 18 51 20) nicht geeignet: Er ist nicht sensibel genug. Vergleiche die Werte im Anhang mit dem UGN3140U.
Besuche die Conrad-Homepage und hole Dir über die Suchen-Funktion und die Conrad-Bestell-Nr. das Datenblatt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Harry hat mal wieder recht: der UGN3140 ist unipolar - dass "U" ist jedoch die Gehäuseform bzw. die genaue Lage der magnetempfindlichen Region auf dem Chip.

Ist denn sicher, dass keine "Süd-Nord" - Magnetfeldänderung stattfindet?

Wenn abwechselnd die Feldstärke von "Nord" und "Süd" grösser ist, sollte auch ein bipolarer funktionieren - oder ?

Auf jeden FAll müssen wir früher oder später eine Alternative für den "Allegro" Hall-Sensor finden, denn irgendwann wird er nicht mehr erhältlich sein.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie wär's mit dem Siemens TLE 4905 L, der im Conrad-Katalog steht.

Seine Werte sind bei Tj= - 40 °C ......
--- "ein" ----
max. 17 mT ----- UGN3140U . max 20 mT
min....6 mT

---"aus"-----
max. 14 mT
min.....4 mT ------ UGN3140U min.... 5 mT

Bei Tj = 25 °C und = 85 °C sind sie nur geringfügig anders.

Überprüft es bitte.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge Beitrag #24
Y
Y2Solution
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
11
Habe heute bei einem Kaffeemaschinen-Händler in meiner Nähe eine komplette (gebrauchte) Flowmeter-Einheit (inklusive Kabel) zum Freundschaftspreis von 10 € in die Kaffeekasse bekommen. Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Es war also tatsächlich der Hallsensor, auch wenn ich die neue Einheit jetzt besser nicht zum Testen auseinanderpflücken will, solange sie einwandfrei funktioniert.
Danke euch für die Hilfe und die viele Mühe!
Ich widme diesem großartigen Forum eine große Tasse Kaffee!
 
  • Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge Beitrag #25
L
linuxtutgut
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
43
Da bei meinen beiden Saecos (defekt gekauft) nach der Reparatur die Kaffeemenge auch nicht einstellbar war, beim Testmodus die LED für den Wasserzähler jedoch noch blinkte, hier nochmal der Hinweis:

Flowmeter arbeitet auch richtungsabhängig und hat deshalb auch zwei Pfeile drauf. Bei beiden Maschinen waren die Silikonschläuche verkehrt aufgesteckt. Offenbar dreht sich das Flowmeter verkehrt herum nicht oder nur langsamer.

Bei langsamer: Zuviel Kaffee (bei mir ca. 2 Becher voll)
Bei nicht drehen: zuwenig Kaffee und blinken der roten LED, da Maschine denkt, es sei kein Wasser mehr vorhanden.

Gibt's eigentlich eine Reparatur-FAQ die man ergänzen kann?
Könnte man die auf die FRM-Seiten von reparaturen.at stellen?
(Siehe Schaltplan-Thread)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge

Oben