SAECO VIENNA FI löst aus

Diskutiere SAECO VIENNA FI löst aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Antwort auf eine PN-Anfrage Hallo Alex10000, Ein Boiler, der völlig dicht ist, hat keine Kalkspuren. Schon eine geringe Feuchtigkeit in der Nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #1
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
SAECO VIENNA FI löst aus

hallo hmilbradt,

vieleicht kannst Du mir helfen (SAECO VIENNA)? Während eines eines Brühvorgangs sprach der FI an. Habe danach gleich nochmal probiert, flog natürlich gleich wieder raus. Jetzt hab ich sie einige Tage stehen lassen. Beim ersten undzweiten mal Einschalten blieb der FI drin. Beim dritten mal flog er gleich wieder raus. Am Boiler sind rundherum Kalkablagerungen, ansonsten sieht auf dem ersten Blick alles gut aus. Wo muß ich den Fehler suchen?

Schon jetzt vielen Dank

Alex

Antwort auf eine PN-Anfrage
Hallo Alex10000,

Ein Boiler, der völlig dicht ist, hat keine Kalkspuren. Schon eine geringe Feuchtigkeit in der Nähe der Anschlüsse (z.B. Thermostat ) kann den geringen
Fehlerstrom zum Auslösen des FI's verursachen. Bei Dir ist vermutlich die Undichtigkeit noch gering und wirkt sich bei völlig abgetrocknetem Boiler erst
nach Bezug von 2 Tassen Kaffee aus. Der FI ist ein Frühwarnsystem.

Mein Vorschlag: Boiler neu abdichten.
mfg
Harry
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #2
A
alex10000
Gast
Hallo Harry,

nochmals Danke für Deine Antwort.

Habe noch festgestellt, dass beim Einstecken des Netzsteckers der FI hält, wenn ich den Stecker allerdings drehe, der FI ohne betätigen des Geräteschalters schon auslöst. Vieleicht ist das für deine Fehleranalyse noch wichtig.

Schon mal Danke für Deine Antwort

mfg

alex
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Alex,

Dieses Problem habe ich schon einmal beschrieben ........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=379
Kurzschluss ?! Saeco Superautomatica Electronic

der Schutzleiter (gelbgrün) liegt am Boilergehäuse. Mit dem drehen des Netzsteckers um 180° werden
L und N des Wechselstroms gedreht. Bezogen auf den Thermostaten liegt in einer Position sofort Spannung am
Thermostaten und bei Nässe fließt ein Fehlerstrom. Der FI löst aus. Die andere Position ist vorerst unbedenklich,
da N und Schutzleiter das gleiche Potenzial haben. Der Geräteschalter ist nur einphasig.
mfg
Harry
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #4
A
alex10000
Gast
Hallo Harry,

eine Frage hab ich noch. Macht es Sinn den Boiler gegen eine Durchlauferhitzer zu tauschen?

Mfg

Alex
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

die Begriffe Boiler, DLEH und Thermoblock sind hier im Forum Synonyme.
Aber Du meinst sicher den Unterschied der Heizsysteme, wie sie in den Explosionsplänen bei
http://www.saeco-ersatzteile.de für die Vienna in Plan 2 und Plan3 abgebildet sind.
Leider kann ich kein Urteil abgeben. Mir fehlen Vergleichswerte.
mfg
Harry
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #6
B
bboerny
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
11
Hallo ,
Ich habe einen Durchlauferhitzer eingebaut,
bin recht zufrieden nur der kaffe könnte etwas heißer sein.
Weiß vieleicht einer wie man den das Wasser heißer bekommt.
Vienna Superautomatica
-mfg-
bboerny
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #7
B
bboerny
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
11
Hallo,
Hatte das selbe Problem
Nach Heizungswechsel alles wieder o.k.
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei den Saeco-Modellen, die ein Diagnosemenü kennen, gibt es eine Softwaremethode.
Es wird die Soll-Kaffeetemperatur im EEPROM umprogrammiert. Für diese Modelle ist vermutlich ein Display die
Grundbedingung. (Incanto Sirius, RP etc)
Das Diagnose-/Servicemenü hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/servicemenue.html

Bei Modellen ohne Diagnosemenü kann in Selbsthilfe nur die Hardwaremethode angewendet werden.
Verfolge die Threads unter ........
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1655
Kaffee zu kalt

Häufig wird gerade bei Vienna-Modellen beim Boilerkauf ein angepasster Temperatursensor mitgeliefert.
Geringfügig kann auch die Temperatur bei den Viennas mit einem Jumper an JP9 (unterhalb des Sensorsteckers JP3) beeinflußt werden.

mfg
Harry
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #9
A
alex10000
Gast
Hallo Harry,

habe bei meiner Saeco den Boiler durch einen Durchlauferhitzer ersetzt und den Temperatursensor vom alten Boiler genommen. Funktioniert auch ganz gut so. Der Kaffee könnte trotzdem etwas heißere sein. Was bedeutet den JP9 ziehen in der Praxis und wieviel Grad wird dadurch der Kaffee heißer?

Freue mich auf Deine Antwort, hast mir bisher super geholfen.
Super Forum.

Danke

Alex 10000
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Alex,

im Forum wurde nur von mageren 2 °C berichtet.
mfg
Harry
 
  • SAECO VIENNA FI löst aus Beitrag #11
A
alex10000
Gast
Hallo Harry,

kann man den Durchfluß des Durchl. etwas verringern und wird es dadurch etwas heißer?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO VIENNA FI löst aus

Oben