Kaffee zu kalt

Diskutiere Kaffee zu kalt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, seit knapp 2 Wochen haben wir eine Incanto de Luxe. Die Grösse, Aussehen und die Bedienung der Maschine sind klasse. Auch geschmacklich sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee zu kalt Beitrag #1
E
enduro
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
4
Hi,

seit knapp 2 Wochen haben wir eine Incanto de Luxe.
Die Grösse, Aussehen und die Bedienung der Maschine sind klasse.
Auch geschmacklich sind wir jetzt mit der zweiten Kaffesorte sehr zufrieden.

Wenn da nicht die Temperatur wäre.

Uns ist der Kaffee zu kalt!!!

Bei Espresso wärme ich die Tassen vor - eigentlich kein Problem
Cappuccino wird mit heißer, geschäumter Milch gemacht - auch o.k.

Aber der normale, morgendliche Kaffee, den wir einfach so aus der Maschine ziehen wollen, ist uns zu kalt.
Die Temperatureinstellung im Menue steht schon auf hoch.

Übrigens ist das Hesswasser über den Panarello auch zu kalt um Tee zuzubereiten.

Ist das normal? oder lässt sich sonst an der Maschine noch was einstellen?

Hoffentlich habt Ihr ein paar Tipps.

Grüße
Frajo
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #2
E
enduro
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
4
Hallo Leute,

hat keiner eine Idee. Oder wenigstens eine Einschätzung?

Grüsse Frajo
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Frajo,
das Problem liegt wohl am Temperatursensor, sein Widerstand muss durch einen Parallelwiderstand erniedrigt werden (z.B. 20 kOhm-Potentiometer)!
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #4
E
enduro
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
4
Hallo Gitty,

vielen Dank für deinen Tipp.
Als alter Schrauber würde ich gerne sofort loslegen, aber wir warten die Garantiezeit ab bevor im Gerät gelötet wird.
Wir behelfen uns mit automatischem Spülen. Dabei wird der Auslauf und die erste Tasse ein bisschen vorgeheizt.

Irgendwie haben wir uns nach 4 Wochen Incanto auch an den etwas kälteren Kaffee gegenüber unserer Filtermaschine gewöhnt.

Viele Grüsse
Frajo
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
...so geht es natürlich auch!!! :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #6
R
roksette
Gast
Hallo,

ich hatte das selbe Problem.
Seither spüle ich vor, vorausgesetzt ich möchte einen heißen und nicht nur warmen Kaffee.
Außerdem hilft meist auch mal einen Reinigungszyklus zu durchfahren oder auch zu Entkalken.

Gruß
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #7
C
cashi
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
21
@all

auch bei unserer Incanto ist mir der Kaffee zu kalt. ;(
Mittlerweile ziehe ich mir keinen mehr, ohne vorher die Tasse/n für 30-60 sek. in der Mikrowelle vorgewärmt zu haben :D
Funktioniert bestens (aber nach der Garantie wird mit Sicherheit gelötet!! ;)
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #8
D
DocSaeco
Gast
hallo gitti,
ich habe das gleiche problem, aber: da ich keine reparaturanleitung habe, wo finde ich den sensor?
schöne grüsse
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Der Sensor ist auf dem Durchlauferhitzergehäuse montiert!
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #10
D
DocSaeco
Gast
hallo gitty,
vielen dank für die prompte auskunft. da werde ich das ding morgen mal zerlegen. aber noch eine frage: wo bekomme ich eine reparaturanleitung für die maschine her? ist übrigens type sup021y

schönen dank
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #11
D
DocSaeco
Gast
hallo gitty,
habe den umbau gemacht und bin begeistert. habe auch gleichzeitig noch die mahlmenge und den -grad neu justiert.
nochmals vielen dank!

schöne grüsse
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #12
D
drunkenmunky
Gast
was für einen widerstand bzw. Poti hast du eingebaut?
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #13
E
enduro
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
4
Hilfe: gar nichts geht mehr

Hallo Leute,

nach den positiven Erfahrungen von docsaeco wollte ich aus unserer Incanto auch mal heißen Kaffee ziehen.
Also aufgeschraubt und wie beschrieben den Sensor auf dem Boiler mit 20 kOhm Poti getunt.
Nach dem Einschalten (Poti-Mittelstellung) startete wie gewohnt auch das Aufheizen. Doch plötzlich ohne Geräusch alles aus (Displaybeleuchtung dunkel, keine Anzeige).
Die beiden Sicherungen auf der Platine sind o.k.

Hat jemand eine Idee??

Grüße Frajo
 
  • Kaffee zu kalt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

ein 20k-Poti ist zu klein und bei Mittelstellung sind nur 10K aktiv. Bei 20 °C hat der TempSensor(KTY10) 1922 Ohm, bei 0 C -- 1629 Ohm.
Mit der Formel 1/R = 1/Rp + 1/Rt ergibt sich ein Messwiderstand von R = 1612 Ohm = (10k*1922)/(10k + 1922) -- (Rp = Poti, Rt = Temp.fühler, Ausgangspunkt: 20 °C).
1612 Ohm bedeuten für das System eine leicht negative Temperatur.

Im Kaffee-Balzen-Forum gibt es weitere Infos unter .....
Login-Name: drunkenmunky
Beitrag Verfasst am: Sa Okt 15, 2005 8:50 Titel: Royal Exclusiv macht keinen heissen Kaffee mehr
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1655

Nun zum jetzigen Problem:

1. Feinsicherungen nochmal überprüfen
2. 5 V - Netzteil überprüfen
3. Spannung am µP messen (Vdd zu Vss).
4. Schwingungen am µP-Oszillator vorhanden ?
Erstes Ziel muß ein arbeitender µP mit Display-Anzeige sein.

mfg


PS:
Diese Methode zur Erhöhung der Kaffeetemperatur wurde von Saeco selber benutzt .......
Im Bild (links) Modell SUP 016 RE, (rechts) SUP 016 E.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee zu kalt

Oben