Frage Saeco Vienna brummt bein Einschalten

Diskutiere Saeco Vienna brummt bein Einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; -Bin neu hier im Forum. Keine Elektronikkenntnisse mäßige Mechanikkenntnisse Meßgerät vorhanden. Meine Saeco Vienna Superautomatica gibt seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna brummt bein Einschalten Beitrag #1
M
Mühlenschrauber
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
9
-Bin neu hier im Forum.
Keine Elektronikkenntnisse
mäßige Mechanikkenntnisse
Meßgerät vorhanden.
Meine Saeco Vienna Superautomatica gibt seit einigen Tagen nur noch ein Brummgeräusch von sich.
Es leuchtet die 1. LED und im Testmodus bewegt sich alles außer dem Getriebe. Getriebemotor getauscht und Microschalter wurden auf Funktion überprüft. Es tut sich jedoch immer noch nichts. Kann mir bitte jemand helfen oder muß ich das Gerät entsorgen??
 
  • Saeco Vienna brummt bein Einschalten Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist eine Bewegung der Brühgruppe ( wenn auch vielleicht langsam ) erkennbar?

Öffne das Gerät und messe im Testmodus die Spannung am Getriebestecker ( gelb/gelb/rot/blau) jeweils auf gelb/gelb und rot/blau wenn du das Getriebe ansteuerst.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Der Beschreibung nach ist die Getriebesteuerung auf der Platine defekt.
Ein Tausch des TIP33C (BD245) und der Zenerdieode 33V 1,3 W und das Gerät läuft wieder.
 
  • Saeco Vienna brummt bein Einschalten Beitrag #3
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Ne Frage dazu am Rande:

Weiß jemand wieso die Motoren für Getriebe und Mahlwerk mit drei Triacs angesteuert werden?
Könnte mir höchstens vorstellen, daß bei Nichtgebrauch insbesondere der Vorwiderstand im Boiler spannungsfrei geschaltet werden soll.
 
  • Saeco Vienna brummt bein Einschalten Beitrag #4
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Wollts grad löschen, da war die Zeit abgelaufen.
Muß ja die richtige Polarität angesteuert werden. Manchmal ist man blind.
 
  • Saeco Vienna brummt bein Einschalten Beitrag #5
M
Mühlenschrauber
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
9
Saeco Vienna läuft wieder

Hallo!

Ist eine Bewegung der Brühgruppe ( wenn auch vielleicht langsam ) erkennbar?

Öffne das Gerät und messe im Testmodus die Spannung am Getriebestecker ( gelb/gelb/rot/blau) jeweils auf gelb/gelb und rot/blau wenn du das Getriebe ansteuerst.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Der Beschreibung nach ist die Getriebesteuerung auf der Platine defekt.
Ein Tausch des TIP33C (BD245) und der Zenerdieode 33V 1,3 W und das Gerät läuft wieder.

Danke für den Tipp!!! Nach Austausch des TIP 33C und der Zenerdiode braut die gute alte Saeco wieder hervorragenden Kaffee!! Danke!!! :D:D:D
 
  • Saeco Vienna brummt bein Einschalten Beitrag #6
C
CafeGrande
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
1
Meine Cafe Grande brummt auch....

Hallo erst mal in die Runde.
Nach Jahren ohne Probleme und mit viel frischen Cafe,ist meine Maschine nun defekt.Beim Einschalten brummt das Teil und knackt verdächtig.Im Testmodus läuft sie zwar (sehr langsam ) und steuert den Microschalter an,aber es hört sich so an,als wenns das letzte Mal wäre.Getriebe habe ich schon untersucht...ohne Probleme.Zumindest keine sichtbaren.BG ist auch leichtgängig.Ich weiß nicht weiter....
Wer kann helfen.Ich brauch Cafe.:(

Cafe Grande
 
  • Saeco Vienna brummt bein Einschalten Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Mache folgende Spannungs- und Widerstandsmessungen am Motorstecker ... Messen .... stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna brummt bein Einschalten Beitrag #8
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Was in dem Dokument nicht erwähnt wird, ist genau der oben von mir thematisierte Steuerthyristor (ich glaube T8), der für die Drehrichtung verantwortlich ist.
Wenn der durch ist, kriegt der Motor beide Halbwellen und dreht kaum.
 
  • Saeco Vienna brummt bein Einschalten Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Posting .... Messen .... beschreibt nur den häufigsten Fehler, einen Defekt in der 33 VDC Spannungsregelung des Getriebemotors.
Auf den gesamten Stromkreis des Getriebemotors mit beiden Triacs wird nur in den Skizzen Bezug genommen.
Jedoch kann man häufig aus den Meßwerten erkennen, ob es auch hier hakelt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna brummt bein Einschalten

Oben