Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht

Diskutiere Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute,ich habe einen saeco talea und das wasser tropft sehr langsam aus dem kaffeeauslauf, manchmal gar nicht. Ich habe den Wasserfluss bei...
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #1
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP032NR
Hallo Leute,ich habe einen saeco talea und das wasser tropft sehr langsam aus dem kaffeeauslauf, manchmal gar nicht. Ich habe den Wasserfluss bei geöffnetem Dampfknopf und dem aus dem Testmenü ausgelösten Pumpt getestet und der Fluss scheint normal zu sein. Ich habe auch eine andere Braugruppe getestet und das Ergebnis ist das gleiche. Ich vermute das funktionsventil. Nachdem ich die Maschine zerlegt und das Ventil aus dem Testmenü ausgelöst hatte, startete ich die Pumpe mit einem separaten 220-V-Kabel. Wie ich gesehen habe, fließt das ganze Wasser aus dem markierten Bereich und nicht aus dem Ventilstutz.
 
Anhänge
  • 107886174_594231894862569_40877277050849405_n.jpg
    107886174_594231894862569_40877277050849405_n.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Funktionsventil ist beim Kaffeebezug auch geschlossen und nicht geöffnet!!!! Die Öffnung erfolgt nur zum Entlüften und am Ende des Bezuges zum Druckabbau. Geh in den Testmodus, fahre die Brühgruppe in Work und aktiviere dann die Pumpe. Wie hoch sind die Flowmeterwerte?( SBS ganz offen)
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #3
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich habe später beobachtet, dass das Ventil beim Brühen von Kaffee geschlossen werden muss. Was mich zu dem Gedanken gebracht hat, ist, dass beim Aktivieren im Testmodus auf dem Display "Brauen" angezeigt wird. Ich habe es jetzt bei geschlossenem Ventil getestet. Bei vollständig geöffnetem vorderen Knopf tritt etwas Wasser aus, aber nicht so, wie es sein sollte. Ich werde fortfahren, indem ich die Maschine mit angebrachter Brüheinheit aus dem Testmodus entkalke und einige Dichtungen austausche.
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was zeigen die Flowmeterwerte bei dieser Prozedur?
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #5
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
8-9 mit den sbs voll geöffnet
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das könnte mehr sein, ich tippe mal auf Pumpe platt wenn nichts verkalkt ist.
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #7
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Und stellen Sie sich vor, dass dies ohne Kaffee im Zylinder der Brüheinheit ist. Vom SBS-Ventil bis zum Kaffeeeauslauf ist es nicht verstopft, weil ich es mit meinem Mund getestet habe. Von der Pumpe zum Aufschaumer scheint der Durchfluss normal zu sein. Brüheinheit wird ersetzt. Was fehlt also?
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Das ganze klingt nach einer defekten Pumpe (siehe Uhrmacher).
Leider ist es für einen normalen TE nicht möglich die tatsächliche Funktion einer Pumpe festzustellen da einfach die Möglichkeit einer tatsächlichen Druckprüfung fehlt.
Es ist immer bei älteren Maschinen empfehlenswert eine neue Pumpe einzubauen.
Ein Reparaturversuch mit neuer Kugel und Dichtung kann ich aus Erfahrung wenn keine Druckprüfung möglich ist nicht empfehlen da sehr häufig der tatsächliche Fehler am defekten Rückschlagventil ist.
Schon allein dass Pumpen mit dem Alter nicht besser werden ist in so einem Fall ein Pumpentausch immer zu empfehlen vor allem mit Blick auf die Kosten einer neuen Pumpe.
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine Pumpe kann ohne Gegendruck noch fördern, aber sobald sie mit Druck durchs Kaffeemehl pressen muss ist Feierabend weil das Rückschlagventil undicht wird. Dadurch kann sie keinen Druck mehr aufbauen und gleichzeitig fördern.
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Genau das ist das Problem mit Pumpen das leider sehr viele nicht verstehen und im Kreis suchen.
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #11
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Während der Entkalkung mit dem sbs zeigt der vollständig geöffnete Durchflussmesser 10-11. vollständig geschlossen 7-8. Bei geöffnetem Aufschaumer 17 .. kann ich nicht glauben, dass die Pumpe an Druck verliert
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ja wenn du das nicht glauben kannst dann suche mal weiter mir fällt dazu nichts mehr ein.
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #13
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich habe mich gefragt, was wären die Durchflussmesserwerte mit einer neuen Pumpe?
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wie ich gelesen habe in der Service 11-15
Leider sagen die Werte nichts über den Druck das sind Durchflusswerte die bei ca. 6 Bar auch noch vorhanden sein müssen.
Du misst aber im Leerlauf ohne richtigen Gegendruck.
Du darfst natürlich gerne noch eine Weile suchen.
Nur Versuchen macht Klüger.
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem bei defekten RSV ist ja, dass es Wasser zurück drückt in die Pumpe und dadurch hebt die Kugel nicht vom Kolben ab und es kann kein Frischwasser in den Kompressionsraum einströmen.
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #16
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich habe gerade einen Freund mit einem Talea Ring Plus angerufen. Durchflusswert durch die Brüheinheit ist 13 und am aufschaumer 17. Ich habe den gleichen Wert am aufschaumer aber 9-10 durch die Brüheinheit. Wie ich auf dem Bild sehe, gibt es keine Einschränkung für den Aufschaumer-Druck, sondern für den Kaffeeseau-Lauf (4-5 bar). Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen soll, besonders wenn der Vavle 48 Euro kostet (worried)
 
Anhänge
  • valve.PNG
    valve.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 13
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Tut mir wirklich leid ich geb auf ich schreibe die ganze Zeit von der Pumpe und du kommst jetzt mit dem Ventil für 48 Euro die Pumpe kostet etwa 16 Euro anscheinend komme ich da im Kopf nicht mehr ganz mit. Das Alter halt viel Spaß noch.
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #18
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
ok dann werde ich vertrauen was du gesagt hast und ich werde die pumpe ersetzen. Ich hoffe wirklich, du liegst nicht falsch(nerd)
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tut mir wirklich leid ich geb auf ich schreibe die ganze Zeit von der Pumpe und du kommst jetzt mit dem Ventil für 48 Euro die Pumpe kostet etwa 16 Euro anscheinend komme ich da im Kopf nicht mehr ganz mit. Das Alter halt viel Spaß noch.
So viel Geduld mit einem derart beratungsresistenten User muss man erstmal haben. Das Ventil hatte auch ich schon deutlich ausgeschlossen, aber anscheinend zählen 8000 Beiträge, von denen der größte Teil erfolgreich zum Ziel führte, noch nicht genug!
 
  • Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht Beitrag #20
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo Leute, ich habe gerade die Pumpe ausgetauscht. Flow mit sbs voll geöffnet 11-12. Was kommt als nächstes? (think)
 
Thema:

Saeco talea ring SUP032NR Wasser tropft sehr langsam manchmal gar nicht

Oben