Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video)

Diskutiere Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #1
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? jawohl
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Stratos, BJ 2003

Hallo,

um das ganze besser zu beschreiben füge ich hier ein kurzes Video ein:

Das ganze begann vor etwas einen halben Jahr...allerding nur selten, seit kurzem häufte sich das ganze - inzwischen passiert das bei ca jeden vierten Kaffeebezug - oft dann auch mehrmals hintereinander. Nehme dann meist die Brühgruppe raus, stecke diese wieder rein und dann funktionierts wieder eine Zeit lang.

Was könnte hier defekt sein ?

LG
Razor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #2
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
Das hört sich nach "Karies" im Brühgruppengetriebe an.
Sorge dafür, das die BG leichgängig ist und schau nach den Zahnrädern.
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ohje, das issn getriebeschaden im anfangsstadium,da hilft nur getriebezahnräder ordern (alle beide)und austauschen.das wiederum istn Akt für ungeübte, da du die getriebebox ausbauen mußt.der Fehler kommt (sekundär)von der Brühgruppe primär stimmt die Mahlmenge oder die Pflege nicht
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #4
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Au weh...klingt nicht gut ?!?

Brühgruppe wurde immer gepflegt und ist auch leichtgängig. Wie kann man die korrekte Mahlmenge feststellen ?
Gibt es eine Zeichnung oder eine Anleitung zur Revision vom Getriebe ?

Zur Not könnte ich noch eine - ich glaube Saeco Royal mit Boilerschaden zum Schlachten auftreiben. Würden die Teile denn passen ?

Danke
LG
Razor
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #5
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
Wie kann man die korrekte Mahlmenge feststellen ?
Die Mahlmenge kannst du (trocken) mit einer Briefwaage wiegen (6-9gramm).
Trestebehälter leeren und trocknen, Kaffeebezug starten und nach dem Klopfen des Dosierers die Maschine aus- und einschalten.
Gibt es eine Zeichnung oder eine Anleitung zur Revision vom Getriebe ?
Das ist nicht schwer, man muss nur darauf achten, dass das große Zahnrad nicht um 180° verdreht eingebaut wird (die Markierung muß in Richtung kl. Zahnrad).
Zur Not könnte ich noch eine - ich glaube Saeco Royal mit Boilerschaden zum Schlachten auftreiben. Würden die Teile denn passen ?
Ja, bis auf das Gehäuse und ain paar Kleinigkeiten (Ausstattung/Elektronik) sind die Geräte kompatibel.
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Razor,

wenn Du es Dir zutraust, zerlege die Maschine und
schaue nach dem Getriebe!
Eigentlich bei der Maschine kein Problem einfach SUFU
quälen oder selber probieren!
Wenn die Zahnräder kaputt sind einfach wechsel und gut is !!!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #7
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Alles klar....Danke Euch recht schön !
Werds die Tage mal versuchen....

Schönes Wochenende

LG
Razor
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #8
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Hallo !
nun habe ich die "Ersatzmaschine" im Hause. Es handelt sich wie gesagt um eine Saeco Royal Professional. Diese hat keinen Boilerschaden, sondern das das Metallsieb bzw dessen Halterung ist gebrochen....also normal kein größerer Aufwand diese zu reparieren.

Es stellt sich jetzt nur die Frage: Zu welcher Maschine würdet ihr eher tendieren...zur Stratos oder eher zur Royal ?

LG
Razor
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #9
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
Zu welcher Maschine würdet ihr eher tendieren...zur Stratos oder eher zur Royal ?
das ist meiner Meinung nach einr rein optische Frage.
Wenn eine der Beiden deutlich weniger benutzt wurde (Kaffee total) kann man überlegen, ob man die Kaffeebezüge "angleicht". :)
Technisch gesehen sind die Unterschiede minimal.
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #10
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Nun ja....die Bezüge stehen 27400 (Stratos) zu rund 14000 (Royal) ;)
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

einfach beide reparieren.

hier mal ne bebilderte anleitung getriebewechsel von einer magic, ist aber ähnlich:

AnleitungMagicRomaGetriebe.pdf

ist zwar etwas arbeit, aber mit dieser anleitung machste das mit links.

mfg
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #12
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Jawohl - Perfekt !

Guten Abend und Herzlichen Dank !

Habe jetzt die besagte Royal Professional für 30 € bekommen. Versuche natürlich beide instandzusetzen.
Der Vorbesitzer der Royal meine das die Brühgruppe defekt sei. Das Metallsieb + der Plastikmutter (siehe auch Video und Bilder) bricht wohl immer wieder ab.
Nach einen ersten Probelauf bestätigte sich dies auch....aber seht und hört selbst.....

20140306_193423.jpg20140306_193521.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

der geriffelte messingteil der rändelspannmutter hat sich auch der presspassung des unteren teils der rändelspannmutter ausgepresst (vermutlich zu stark angedreht oder rändelspannmutter unten eingerissen). kaufe eine neue rändelspannmutter und teste. auffälligkeiten im betrieb hörte ich nur an einer stelle. ein zusätzliches lautes knacken in der brühphase. könnte das sieb/rändelspannmutter gewesen sein, welches sich gelöst hat, muss aber nicht. zerlege und reinige auch die brühgruppe des leichtlaufs wegen komplett. das mahlgut hat das cremaventil definitiv verstopft. stelle auch die mahlmenge testweise auf weniger. wenn der zusätzliche knacker bleibt beim brühen teste mit einer anderen brühgruppe. wenn das nicht besser wird können entweder nur noch die originale und die 2te testbrühgruppe einen schlag weghaben oder bleibt als letzte möglichkeit das getriebe wegen karies übrig.

mfg
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #14
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
ich stimme 2flow zu.
Es hört sich so an, als ob die Pumpe auf vollen Druck geht und dann die Spannmutter herrausschießt.
Ich tippe auch auf das Cremaventil (99%) oder den Schlauch zum Kaffeeauslauf (1%).
Ein Haken der Rändelspannmutter ist abgerissen und der Gewindeeinsatz herausgezogen, da ist eine Neue fällig.
Du kannst (nach sehr gründlicher Reinigung) versuchen den Gewindeeinsatz wieder einzulöten, das könnte zumindest halten bis du Ersatz hast.
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
ich stimme 2flow zu.
Es hört sich so an, als ob die Pumpe auf vollen Druck geht und dann die Spannmutter herrausschießt.
Ich tippe auch auf das Cremaventil (99%) oder den Schlauch zum Kaffeeauslauf (1%).
Ein Haken der Rändelspannmutter ist abgerissen und der Gewindeeinsatz herausgezogen, da ist eine Neue fällig.
Du kannst (nach sehr gründlicher Reinigung) versuchen den Gewindeeinsatz wieder einzulöten, das könnte zumindest halten bis du Ersatz hast.

@schluerf,

die rädelspannmutter ist gesprungen mit was Du mit einlöten meinst
ist mir nicht ganz klar, wahrscheinlich einkleben?
Aber eine andere Frage stellt es mir, was die Hacken für eine Funktion
habe (Rückhaltefunktion schon klar).
Aber ohne müsste es doch auch funktionieren zumindest mit nicht
zersprungener Rädelspannmutter, oder?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #16
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
@Gastronomharry
Wir haben an der Arbeit einen speziellen (100W) Lötkolben mit speziellen Wechseleinsätzen und können genau diese Messingeinsätze (bis M8) in unsere Kunststoffteile "einbrennen". Bei diesem kleinen Gewindeeinsatz (M3) reicht ein Elektroniklötkolben mit Spitze.
Die Haken sorgen dafür, dass die Spannmutter ohne Sieb nicht herrausfällt und beim Brühvorgang nicht der ganze Druck auf dem Gewindeeinsatz lastet.
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gastronomharry

Die Haken sorgen dafür, dass die Spannmutter ohne Sieb nicht herrausfällt und beim Brühvorgang nicht der ganze Druck auf dem Gewindeeinsatz lastet.

Hallo Schlürf,

warum? der Druck kommt doch von unten(Sieb drückt gegen Auflage), und wenn die BG zurückfahrt dann
werden sie entlastet !
Habe ich einen Deckfehler?

LG Harry
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #18
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
@Gastronomharry
Ja, das Pulver drückt Sieb (fest). Aber der Wasserdruck steht bis zum Cremaventil an, also auch über dem Sieb und somit drückt der Kaffee von unten gegen die Spannschraube.
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #19
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Guten Abend - melde mich auch wieder zurück. War leider Berufstechnisch eine zeit lang "ausser Gefecht".
Werde jetzt mal einen Zahnradsatz für die Stratos und eine neue Plastikmutter für die Royal ordern.

Bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht gleich eine neue Brühgruppe mit ordere ?
LG
Razor
 
  • Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video) Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Guten Abend - melde mich auch wieder zurück. War leider Berufstechnisch eine zeit lang "ausser Gefecht".
Werde jetzt mal einen Zahnradsatz für die Stratos und eine neue Plastikmutter für die Royal ordern.

Bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht gleich eine neue Brühgruppe mit ordere ?
LG
Razor

Hallo,

eine BG zu zerlegen ist mit Anleitung hier im forum (Suchfunktion) kein Problem!!!
Vielleicht ist die eine oder andere Dichtung defekt, aber das kriegst Du hin ;-)
Siliconfett solltest Du haben, und nur die Stellen fetten die im
Forum empfohlen werden!!!

LG aus dem schönen Allgäu


PS Zerlege zuerst deine BG und säubere alle Teile,
wenn Du sowieso eine Neue kaufen willst kannst Du
ja nichts kaputt machen ;-)))
 
Thema:

Saeco Stratos - lautes Knacken (mit Video)

Oben