Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt

Diskutiere Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ja kann sein - die Hall-Sensoren "vertragen" zwar 24V aber wenn die Spannung höher war, sind sie evtl. hinüber. Am Besten, Du baust die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja kann sein - die Hall-Sensoren "vertragen" zwar 24V aber wenn die Spannung höher war, sind sie evtl. hinüber.

Am Besten, Du baust die Testschaltung......

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #62
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo ksb,
kann ich das Flowmeter soweit zerlegen um den Hallsensor zu erstetzen? Oder muss ein komplettes Flowmeter getauscht werden? Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass der Hallsensor defekt ist.

Grüsse

Someask
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #63
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja, Du kannst den Sensor herausziehen - markiere oder merke Dir aber die exakte Lage !
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #64
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo ksb,
ich habe zwar nicht eine LED für die Testschaltung benutzt, doch ich habe 5 Volt zwischen grün und braun angelegt. Die Messung an dem gelben Kabel lag bei ca. 1 Volt.
Doch egal wo sich der Magnet befandt, ca. 1 Volt. (habe das Zahnrad mit der Hand gedreht)
Ich werde mir Morgen bei Conrad diese Hallsensoren besorgen.
Eine Frage habe ich noch - Welche Bauteile (ausgenommen Steuerplatine und Display) werden sonst noch von diesen 5 Volt versorgt?

Grüsse und vielen Dank.

someask
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #65
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

ich befürchte, Du wirst keinen geeigneten Hall-Sensor bei Conrad bekommen (habe gerade nachgesehen).

Die 5V versorgen ausser der Steuerplatine und dem Display direkt keine Schaltungsteile auf der Leistungsplatine.

Auf dieser befinden sich zwei Optokoppler und Triacs, die allerdings indirekt über die 5V angesteuert werden.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #67
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo,
ich habe mir gestern bei conrad 2 Hallsensoren gekauft. Diese beiden habe ich dann an meiner Maschine ersetzt. Das war vielleicht ein Sch... mit dem 2. Flowmeter, dass unten in der Maschine verbaut ist. Aber ich habe es geschafft. Maschine eingeschaltet und ..... sie funktioniert wieder. Ich habe alle Funktionen - Kaffee, Heisswasser, Dampf und Cappucinatore geprüft. TUT.
Nun mein Fazit: Getauscht habe ich - Sicherung F1 und Sicherung F3, kompl. Steuerplatine, kompl. Display, auf der Leistungsplatine Spannungsregler LM2940CT5 und Diode D10, zwei Hallsensoren.
Gesamtkosten ca. 150 Euro.
Da kann ich nur eines sagen: IMMER NETZSTECKER ZIEHEN!!!
Das habe ich auf jeden Fall gelernt.

Als letztes darf ich natürlich meine Danksagungen nicht vergessen. Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben,

vor allem ksb,

der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Vielen Dank.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #68
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

welchen ersatztypen hat dir Conrad mit gegeben ?

Wäre wirklich interessant !


Wäre sehr hilfreich für unser Forum hier und für User die auch mal einen neuen Sensor brauchen !
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #69
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hi,
ich habe den Ersatztyp hier im Forum gefunden.
Es ist ein H501 bzw. HAL506. Conrad Artikelnr. 185120 (unipolarer Hallschalter)

Preis: 1,18 Euro

Grüße

someask
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #70
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Danke für den Hinweis !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt

Oben