Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften

Diskutiere Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo liebe saeco support community ich habe letzte woche eine geprüfte steuerplatine für eine saeco magic de luxe und einen dichtungssatz für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #1
K
Knu7 Nuk3m
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
16
hallo liebe saeco support community ich habe letzte woche eine geprüfte steuerplatine für eine saeco magic de luxe und einen dichtungssatz für einen dleh bei dicofema bestellt der dleh ist nun auch wieder dicht allerdings blinkt die entlüftungsanzeige ständig

wenn ich nun entlüfte kommt für ca 8 sekunden heißes wasser aus der heißwasserdüse dann schaltet die pumpe ab

im testmodus läuft der entkalkungszyklus problemlos durch also wird die pumpe i.o. sein ich vermute nun entweder einen defekten sensor am flowmeter oder eine defekte/oder falsche steuerplatine

die alte platine war eine m4av6-7 platine mit einem toshiba microcontroller und der version 0.40/3c4b

die neue ist eine m4av6-7 platine mit einem toshiba microcontroller

diese hat allerdings die version 0.20/4247

oder könnte es sein dass ich bei dieser version der platine das flowmeter andersrum einstecken muss oder sonst etwas?

bitte um schnelle hilfe (noch kann ich die neue platine zurückgeben) :)
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #3
K
Knu7 Nuk3m
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
16
kann man solche sachen im testmodus auch bei den saeco maschinen ohne display?

also bei meiner saeco magic de luxe?
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Reinige mal das Flowmeter. Die Einlassbohrung ist sehr klein. Etwas
Kalk oder Schmutz und die Impulse stimmen nicht mehr, da das Rad sich zu langsam dreht.

Falls das nichts hilft, solltest du morgen sofort mit Ömer Yaman Kontakt aufnehmen. Wenn du die Platine über den Shop bestellt hast, sollte ein Umtausch kein Problem sein.

Ömer hat fast alle Platinen mit den unterschiedlichsten Prozessor-Versionen, Auch die Platinen habe meiste kleine Änderungen. Kann durchaus sein, dass die Version nicht passt.

Ömer Yaman weiß sicher den richtigen Rat, wenn du ihm genau den Fehler beschreibst.

lg
Christian

PS: Öfters probieren anzurufen oder SMS und um Rückruf bitten!
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #6
K
Knu7 Nuk3m
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
16
tschuldigung dass ich so blöd nachfrage

ich hab mir des jetzt durchgelesen aber ich weiß immernochnich wie ich im testmodus bei der magic de luxe sehen kann ob das flowmeter signale schickt oder nicht weil die magic de luxe ja kein display hat :(
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #7
K
Knu7 Nuk3m
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
16
danke christian ich habe ömer bereits eine nachricht geschrieben
das flowmeter habe ich auch schon zerlegt und gereinigt
keine besserung

aber zurück zum thema testmodus

kann man bei der magic deluxe (die ja bekanntlich ohne display ist) im testmodus signale vom flowmeter anzeigen lassen?

vielleicht bin ich zu blöd zum lesen aber ich versteh immernochnich wie
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Für eine Magic ohne Display hat Gitty den Testmodus in diesem Thread beschrieben --->
"Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k.

Achte besonders auf den Satz ---->
Beim Drehen der Turbine blinkt die Temperaturanzeige. Die Turbine kann durch Betätigung der Pumpe (Taste 2 Espresso) oder durch hineinblasen in den Wasserschlauch in Bewegung versetzt werden.
Wichtig ist, es muß ein regelmäßiges Blinken sein.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Wenn du die Pumpe aktivierst und gleichzeitig das Heißwasser/Dampfventil öffnest, dann blinkt die LED für die Temperaturanzeige, Die Literleistung ist an der Füllstandanzeige ablesbar (laut Saeco rep.-Anleitung).
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #10
K
Knu7 Nuk3m
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
16
so hab des mit dem testmodus mal ausprobiert


also als erstes leuchtet oben des erste lämpchen (zentraleinheit fehlt) und das lämpchen von der taste großer kaffee und wenn ich dann da draufdrrücke (aktivierung der pumpe) passiert garnichts nur das 2te lämpchen geht zusätzlich an(entkalkung) wenn ich nochmal die taste großer kaffee drücke geht zusätzlich das dritte lämpchen an(kaffeesatzbehälter)


aber in der maschine tut sich nichts

nur wenn ich den dampfhahn öfffne pumpt die pumpe das ganze wasser aus dem wasserbehälter durch heizt das ganze auf und das kommt dann vorne ausm dampfhahn raus :(

ich glaub wirklich die elektronik iss nich i.o.

naja also wenn ich die taste gr.kaffee im testmodus drücke und das heißwasserventil öffne blinkt da nichts :(



egal was ich im testmodus mache da tut sich nichts im gerät

außer wenn ich das dampfventil öffne dann kommt heißes wasser
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Du bist nicht im Testmodus sondern im Programmodus. Die angezeigten Lämpchen sind die Kalkstufe.

Für den Testmodus die Pulver und die Dampftaste gedrückhalten und Gerät über den Hauptschalter einschalten. Falls älteres Modell ohne Hauptschalter (li. unten), dann die Tasten drücken und Netzstecker einstecken.

Pumpe aktivieren mit Pulver-Taste
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #12
K
Knu7 Nuk3m
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
16
ahh super danke

ok geht alles aber blinken tut da nichts wenn ich wasser über die pulvertaste hole

also wird wohl doch der sensor futsch sein wenn die platine kein signal von dem flowmeter bekommt

oder?
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Nimm das flowmeter und blas mal Kräftig rein (eventuell zuerst auf der Auslassseite, dann geht der Schmutz eventuell raus) Wenn es nur verstopft ist, dann solte zumindest ab und zu etwas blinken.

Wie man die Dinger richteig mißt weiß ich nicht, da lass ich lieber hmilbradt vor.
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #15
K
Knu7 Nuk3m
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
16
gereinigt hab ich des teil schon

danke an alle ich werds des teil dann mal nach hmilbradts anleitung testen
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #16
K
Knu7 Nuk3m
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
16
also ich hab sonen 506k sensor muss ich da irgendwas beachten?
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ältere Flowmeter verwendeten einen Allegro UGN3140U, der nicht mehr hergestellt wird, neuere den Mikronas HAL 506 K. K bezeichnet den Temperaturbereich. Die Bauformen sind unterschiedlich. In der Funktion sind sie jedoch völlig identisch.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #18
K
Knu7 Nuk3m
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
16
ok danke getestet

da leuchtet absolut garnichts also wird der sensor wohl futsch sein

wo bekomme ich die dinger denn günstig?

am besten ohne versandkosten

bei mir in der nähe ist ein conrad gibts da sowas?
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du benötigst wegen der Bauform und der Empfindlichkeit unbedingt wieder einen HAL 506 K. Er wird hergestellt von der Firma Micronas in Freiburg.
Versuche über http://www.micronas.com Bezugsquellen zu erfahren.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften Beitrag #20
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic De luxe 7Tasten M4av6-7 entlüften

Oben