Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern

Diskutiere Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kommt darauf an wie hoch sie regulär heizt bei Dampf. Mit 125° könnte es sich grad noch mal augehen, da beträgt der Gesamtwiderstand 1k6...
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kommt darauf an wie hoch sie regulär heizt bei Dampf. Mit 125° könnte es sich grad noch mal augehen, da beträgt der Gesamtwiderstand 1k6, zusammengesetzt aus 700 Widerstand und 900 Sensor, der dann bereits eine Temp. von 150 verschmerzen muß.

Je höher die Dampftemp vorgegeben ist desto schlimmer wird das Überheiz-Delta.

Egal wie, gar nicht gut so hohe Temperaturen die jedesmal ans Limit gehen selbst wenn sie grad noch nicht auslösen!
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
145 Grad ist offizielle Dampftemperatur bei Maschinen mit eigenem Dampfboiler J.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann wirds eng, denn für 145° muß sie ca. 1k messen, bei 680 Vorwiderstand muß der Sensor auf ca. 300 Ohm runterkommen, das bedeutet eine Temp. von geschätzt 180° da die Tabelle gar nicht so weit rauf geht.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sag ich doch. Überschwingen tut es ganz sicher auch etwas beim hochheizen.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #25
S
Schnabltier
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
5
Das kann nicht sein, mit 680 Ohm in Reihe heizt sie definitiv über 200 Grad und die Klixon sind 190 er, müssen also auslösen sobald länger Dampf bezogen wird. Bei Heißwasser natürlich nicht!
Naja also ich beziehe Dampf nur solange bis Milch in einer Tasse aufgeschäumt ist ansonsten habe ich ihn kaum im Einsatz. Daher könnte es schon sein dass er bei längerer Zeit auslöst bis dahin bin ich aber noch nicht gekommen.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #26
S
Schnabltier
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
5
145 Grad ist offizielle Dampftemperatur bei Maschinen mit eigenem Dampfboiler J.
Ich bezweifle auch etwas dass meine Maschine die 145 Grad erreicht, da ja der normale Kaffeebezug schon unter Soll ist. Aber da ich das nicht sauber nachmessen kann ist da viel Spekulation drin.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem ist, je höher die Temperatur ist, umso größer wird der Fehler wenn Du Deinen Widerstand da drin lässt.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und zwar nicht linear sondern exponentiell!
Ab einem Wert von 800 Ohm (entspricht etwa 145°) kann der Senser bereits 0 Ohm aufweisen (was er ja nie erreichen kann), dennoch wird die Maschine dauerheizen weil sie erst unter 800 Ohm aufhört und dadurch glaubt die Temperatur erreicht zu haben.
 
Thema:

Saeco Intelia HD 8751/11 Kaffeegeschmack verbessern

Oben