Saeco Incanto nach Entkalkung defekt

Diskutiere Saeco Incanto nach Entkalkung defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Nachdem meine Delonghi den Geist wiedermal fast aufgegeben hat und eh seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #1
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Nachdem meine Delonghi den Geist wiedermal fast aufgegeben hat und eh seit einer Ewigkeit keinen Milchschaum mehr macht, habe ich mich entschlossen die alte Saeco wiederherauszukramen und zu reparieren.

Ich habe eine Saeco Incanto SUP 021Y

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEINE
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y

Irgendjemand hat das Gerät (bevor ich es bekam) im Bereich Wassertank bearbeitet, also da wo der Wassertank aufgesetzt wird und das Wasser letztlich absogen wird aus dem Tank. Das Wasser lieft dort einfach heraus. Habe das repariert. Scheinbar ist da aber etwas defekt, die Frage ist nur was.

Nun blinken die beiden Aufheizleuchten (Kaffee- und Espressolämpchen), zudem die Leuchte Wasserstand.
Der Wassertank ist aber randvoll, auch scheint der Manget im Wassertank zu funktionieren.
Komisch ist, dass ich kaltes Wasser entnehmen kann über den seitlichen Drehhahn, daher scheint die Punpe nicht defekt zu sein. Das Ganze trat übrigens nach einem Entkalkungsvorgang auf.

Die beiden Aufheizleuchten erlischen jedenfalls nicht. Dampf kann ich auch nicht bekommen.
Tja was hat meine Maschine? Eine Einheit zum Aufheizen kaputt? Aber warum das Problem mit der Wasserstandsanzeige???

Würde mich freuen, wenn ich mein Schätzchen wieder ans laufen bekomme :(

Viele Grüße

Mabau
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nachdem sie ja schon mal geöffnet worden zu sein scheint könnte das Kabel (Stecker) vom Reed-Sensor des Wasserstandmessers von der Platine abgezogen sein, dann glaubt sie immer kein Wasser, der Schalter schaltet zwar wenn der Magnet raufgeht, daber die Platine erkennt das nicht da Stecker ab.
Oder der Sensor selbst ist falsch herum montiert oder defekt. Kabel müssen zur Gerätemitte zeigen und die 2 Löcher unten. kannst auch mit Magnet hinhalten und schaun ob sie dann Wasser erkennt (dann ist der Tankmagnet zu schwach, glaub ich eher nicht).

Wenn Wasser hinten ausläuft dann die Tank-Dichtung tauschen. runde graue Abdeckung vorsichtig beidseits hochheben (jeweils ein Stückchen mit Schraubenzieher damit die Zapfen nicht abbrechen) und darunter die Dichtung tauschen.
Oder der Schlauch darunter sitzt nicht gut bzw. ist undicht (gerissen).

Heizproblem gehen wir dann an, wenn Wasser wieder paßt, ohne Wasser mögl. daß sie nicht heizen mag (wozu auch, soll sie Luft aufwärmen).
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #3
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Vielen Dank! Werde das jetzt erstmal in Angriff nehmen.
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #4
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Hallo Wehe!

Erstmal vielen Dank für die mögliche Diagnose. Nun habe ich die Saeco aufgeschraubt und nachgesehen.
1) Dichtung am Tank ist dicht. Es läuft kein Wasser aus oder ins Gehäuse.
2) Der Sensor sitzt richtig herum und ist an der Platine oben angeschlossen. Neben dem Steckplatz ist übrigens ein Steckplatz frei...

Werde nun einen neuen Reed-Sensor bestellen und schauen ob sich das Problem behebt. Gibt es weiteres sinnvolles Ersatzteil was ich für mein Problem direkt mitbestellen kann?

Vielen Dank!
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist der wirklich defekt der Reed-Kontakt?
Halte einen Magneten hin (von irgendeinem Lautsprecher oder Pinwand) und schau ob er schaltet (Ohmmeter ranhalten und Widerstand messen, hört man auch ganz ganz leise klicken).
Könntest auch als Übergangslösung den Kontakt kurzschließen, das hat den selben Effekt wie Wasser voll und wir erkennen ob nicht etwa ein Platinenschaden vorliegt.
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #6
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Puhhh... Jetzt habe ich den Reed-Sensor nochmal mit einem Magnet getestet. Keine Reaktion.
Dann habe ich ihn abgeschraubt und getestet, kein Klicken oder Erlöschen der Leuchte. Nach dem Anschrauben war die Leuchte aus. Allerdings dauerhaft, auch wenn ich den Wassertank entnehme. Sie leuchtet einfach nicht mehr. Was jetzt erstmal nicht schlimm ist, der Reedkontakt scheint jetzt andersherum manipuliert zu sein.

Und siehe da es kommt wieder Kaffee. Die Maschine mahlt und nach längerer Zeit als sonst kommt auch Kaffee, relativ wässrig, aber immerhin. Auch Dampf kommt. Schaue gleich mal im Forum was den Kaffee so wässrig macht.

Sollte ich vielleicht doch einen neuen Reed-Sensor bestellen?
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #7
T
toffie_70
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
12
Ort
Cloppenburg
Vollautomat
Saeco SUP 021 Y
Hallo, ich finde eure Informationen super. Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Nach einer Entkalkung leuchten die besagten Lampen und es tut sich sonst nichts...

Ich teste mal, bin technisch aber nicht ganz si fitt...:p
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #8
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Ich glaube ich spinne. Nachdem 3 wässrige Kaffees rauskamen habe ich den Mahlgrad verstellt während der Mahlung und die Kaffeestärke, leider ohne Erfolg. Denn jetzt kommt kein Kaffee mehr raus. Alles hört sich normal an, es kommt nur kein Kaffee mehr raus.

Werde jetzt mit einer Entkalkung fortfahren und der Reinigung der Brüheinheit.
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo, ich finde eure Informationen super. Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Nach einer Entkalkung leuchten die besagten Lampen und es tut sich sonst nichts...

Ich teste mal, bin technisch aber nicht ganz si fitt...:p

Erstelle für DEIN Problem bitte einen eigenen Thread, sonst kommen wir total durcheinander - danke!
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #10
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Nachdem ich die Brühgruppe auseinandergebaut und gereinigt habe, war weiterhin kein Kaffee zu bekommen. Weder aus Bohnen noch aus Pulver. Die gemahlenen Bohnen landen warm,leicht feucht und leicht gepresst im Auffangbehälter. Während der Kaffeeherstellung hört es sich so an als ob das Wasser stetig gepresst wird, aber es kommt nichts an.
Jedenfalls blinkte dann irgendwann der Entkalkungsknopf, so dass ich mich gerade für eine erneute Entkalkung entschieden habe. Fatal, Die Entkalkung ist nach 2 Tropfen beendet und alle Leuchten blinken.
Zudem blinkt nun der Wassertropfen.

Ich bin absolut ratlos. Denn nach 10 Minuten kommt beim Aufdrehen des Drehknopfes ganz normal Wasser heraus, natürlich nicht heiß. Gibt es zwei Wasserkreisläufe? Ist der eine vielleicht so verkalkt, dass ich ihn erneuern muss? :(

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nachdem sie ja vor dir zerlegt wurde könnte sein daß nicht alles korrekt angeschlossen wurde!

Hier mal die Anschlußbelegung, gehe alles genau durch!

Entkalken mit Durgol (express oder univers.prof) 1:1 Wasser wäre angebracht, da alles auf Zitronensäurebasis kaum wirkt bei stärkerer Verkalkung.

Dann noch Testmodus aufsuchen und alle Punkte durchgehen, Flowmeterwerte wären interessant.
 
Anhänge
  • Anschlußbelegung_korrigiert Messungen.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 62
  • Entkalken händisch.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 70
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #12
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Vielen Dank, wird gemacht.
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #13
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Habe mich heute ans Entkalken gemacht. Problem ist, dass ich im Testmodus die Brühgruppe zwar hochfahren kann, aber ich bekomme beim Drücken der Pulvertaste mit offenem Ventil dann kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, sondern es fließt rechts aus dem Wasserauslauf. Wie kriege ich Wasser aus dem Kaffeeauslauf???

Mache ich etwas falsch?
Muss die Brühgruppe anders stehen?
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #14
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Kaffeeauslaufproblem gelöst. Zuerst aufdrehen mit gedrückter Pulvertaste und dann Drehknopf wieder etwas zudrehen, dann kommt etwas herausgeschnöttert aus dem Kaffeeauslauf. Geht doch! Messungen werde ich heute Abend noch mit meinem Mann durchführen, der hat soein Gerät.

Schonmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung! Hoffe das ich bald wieder leckeren Kaffee trinken kann.
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #15
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
So derzeitiger Stand:

Die Maschine ist entkalkt mit Durgol und gereinigt.
Beim normalen Einschalten blinken die Aufwärmlämpchen, zudem der Wassertropfen.
Die Maschine heizt aber nicht auf. Auch nicht nachdem ich entlüftet habe.

Wenn ich in den Testmodus gehe und die Heizung ansteuere mit der Pulvertaste und der Entkalkertaste dann heizt die Maschine aber auf. Zurück in den Normalmodus geschaltet leuchten die beiden Lämpchen Kaffee lang und Espresse konstant. Heizen tut die Maschine weiterhin aber nicht, auch der Wassertropfen blinkt noch. Kaffee bekomme ist also nicht.
Werde heute Abend wie gesagt mit meinem Mann mal die Werte messen.
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #16
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Ergebnis Messing

Messungen habe ich gemacht. Leider bin ich Laie daher hier meine Messungen, bitte nicht lachen:

gelb/gelb Stecker auf der Platine 126 Ohm (Stecker mit Kabeln abgezogen)
gelb/gelb gemessen am abgezogenen Stecker 73 Ohm

rot/blau Stecker auf der Platine 125 Ohm (Stecker mit Kabeln abgezogen)
rot/blau gemessen am abgezogenen Stecker 11 Ohm

Spannungsmessung mit aufgestecktem Stecker
33 Volt bei Betätigung der Brüheinheit

Ist jetzt die Spannungsregulierung kaputt? Ein neues Flowmeter habe ich vorsichtshalber bestellt.

By-Te-Way: Die Maschine stammt aus einer Firma, die bis auf Entkalkugn KEINE Wartung betrieben hat und dementsprechend oft genutzt wurde (15 Mitarbeiter/1 Kaffeemaschine). Sie hat 7 Jahre ohne eine einzige Reparatur überstanden. Eigentlich ein tolles Gerät, unsere neue Delonghi Magnifica Automatic Cappucino hat gleiche Erscheinungen nach 3 Jahren...
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

gelb/gelb Getriebevorwiderstand (kleine Heizwendel) ist mit 126 ok, soll 130 -> paßt
deine Messung bei abgezogenem Stecker glaub ich nicht, kann nicht weniger sein (allerhöchstens mehr) als aufgesteckt.

ich vermute mal das ist die (Haupt)-Heizwendel die du da gemessen hast, soll 80 Ohm, dürfte passen.

33V Spannungsmessung am Getriebemotor ist perfekt
obwohl die Widerstandsmessung mit 13 Ohm nur die Hälfte vom Sollwert beträgt, kann nicht glauben daß da die Leistungselektronik noch nicht abgebrannt ist wenn der Widerstand wirklich so gering wäre (bei abgezogenen Steckern!), ich wills erstmal ignorieren, da die BG ja problemlos in beide Richtungen fährt?!?

FRAGEN:
1.) Vermutlich dann nur schwer verkalkt, Durgol 1:1 Wasser hast schon hinter dir???

2.) Flowmeterwerte aus dem Testmodus bitte hier posten, sonst können wir dein Wissen nicht teilen und ggf. helfen. Nehme an sie sind zu gering, worauf sie permanent entlüften will.
Flowmeter ausbauen und peinlichst reinigen (kann man aufdrehen), Magnet muß nach oben zeigen, dann wieder waagrecht reinklicken, muß eben sein (Schläuche müssen sich überkreuzen). Oft ist ein Kalkbröserl schuld daß es nicht korrekt mißt -> permanent Entlüften gefragt.

3.) Hat der Wasserstand-Tankmesser im Testmodus korrekt ein/ausgeschaltet???
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #18
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
1) Durgol 1:1 habe ich gemacht

2) Würde gern die Testwerte posten, aber ich bin halt Laie und weiß nicht welche der drei Kabel ich jeweils durchmessen soll. Ohm oder Volt? Werde mir das Flowmeter mal ansehen und ggfls. reinigen oder ersetzen.

3) Reedkontakt schaltet nicht mehr, egal ob ich Wassertank drauf habe oder nicht, der Reedkontakt meldet stets dass genug Wasser da ist... Müsste ich wohl erneuern, wenn es dann nicht klappt ist wohl was an der Platine defekt, glaube ich.
 
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
1.) gut so

2.) Am Flowmeter nichts messen, sondern die LEDs die bei Wasserentnahme im Testmodus leuchten hier posten, die geben die Wassermengenwerte wieder die er mißt.
!!!Testmodus genau und VOLLSTÄNDIG durchlesen speziell die Beschreibung unter Flowmeterwerte Pkt. (4) !!!

3.) oder was falsch angesteckt (verkehrt rum sollte eigentl. nicht gehen, wäre speziell bei diesem 2-poligen Stecker auch egal, vielleicht am falschen Platz angesteckt!!!).
Der sollte schon funktionieren, einfach mal ausbauen den Schalter und mit Ohmmeter (Widerstand) messen ob unendlich oder kurzschluß (0,irgendwas Ohm).
Sollte unendl. sein, wenn man einen Magnet hinhält sollte es auf 0 gehen.
Platine wird da eher selten hin, da ist nicht viel, könnt aber sein wenn das HWD-Ventil undicht ist und dorthinspritzt und die Platine schon korrodiert ist.
Vielleicht auch nur Kontaktproblem am Stecker.
 
Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 54
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #20
M
mabau
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Flowmeterwerte:

Es leuchten folgende Leuchten:

1) HWD: Wassertropfen konstant + Störungstaste flackert

2) Kaffeeauslauf: Entkalkertaste konstant + Störungstaste konstant

Um die Messung kümmere ich mich morgen nach der Arbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto nach Entkalkung defekt

Oben