Saeco incanto de luxe - laute vierecke

Diskutiere Saeco incanto de luxe - laute vierecke im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #1
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco incanto de luxe

Hallo Leute,
und zwar habe ich ein Problem mit meinem Saeco incanto de luxe, er will nicht mehr starten, beim einschalten ist an der erste Zeile am Display lauter vierecke.

Die zwei elkos:
470µF/35V/85°C
16V/22µF/85°C

Habe ich ausgetauscht gegen welche bis 105°C.
Wie nach einem Thread hier im Form wo der gleiche Fehler angesprochen wird

Hat aber nicht funktioniert.Kann es möglich sein das die elkos von Werk aus kaputt sind? Oder beim löten kaputt gegangen sind?

Danke in voraus
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es müssen nicht immer nur diese Elkos sein. Liefert das Netzteil stabile 5 VDC ?
Wie gross ist der Widerstand mit dem das Netzteil belastet wird ?
Liefert der Baustein TL7705 einen Resetimpuls für den Mikroprozessor ? Sind die Elkos auf der Steuerplatine o.k ?

mfg
Harry
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #3
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Am Trafo Messe ich 230 V AC rein sowie 14 V AC raus.
Die Heizung von der wärmeplatte hat 65 V AC und stürzt dann auf 50 runter und dann wieder hoch.

Wo finde ich genau die anschlüße wo 5 VDC raus kommen soll bzw wo ist das Netzteil ? Eigentlich muss es ja das sein wo ich die elkos ausgetauscht habe da ja da der Trafo ist nicht ?

Die elkos an der Steuerplatine vom äußeren sehe ok aus, spezielles Messgerät für elkos habe ich nicht :(.

Danke
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ca. 9V solltest am 470µF messen können, Eingang zum 7805, Ausgang vom 7805 sollte dann die 5V sein.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #5
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Danke grisu für die Antwort :)
Bin gerade heim gekommen und habe mich gleich vors gerät gehockt und Spannung drauf gegeben und gemessen.
Als erstes aufs Display geguckt ob er an ist und da stand komischerweise stand by drauf. Und dachte mir ok jetzt fängt er wieder so an und kommen eh gleich die Kästchen.

Angefangen zu messen am 470µF und messe 9,xx V - 10, xx V - 11, xx V. ...und denke mir nicht das es daran liegt das ich nicht richtig fest drücke 14,xx V - 0 V und die Kästchen waren wieder da!!

Kann es an den Widerständen liegen? da ja die widerstände zusätzlich die Spannung reduziert ?

Danke :)
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und oben steht auch noch du hättest Kenntnisse der E-Technik, sogar von Elektronik...

Von welchen Widerständen sprichst du denn?
Hast du den generell fälligen Wechsel der Elkos erledigt?
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #7
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Dann habe ich was falsches in errinerung. ...

Ich habe nur die zwei oben genannten elkos auf der leistungsplatine ausgetauscht.
woran kann es liegen daß die Spannung am 470µF elko zum bricht ?
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der Elko "glättet" die "Täler" der Sinus-Halbwellen nach der Brückengleichrichtung. Wenn er das wegen Alterung nicht mehr kann entsteht eine zu geringe Gleichspannung mit Oberwellen.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Fortsetzung:
Aber die Spannung bricht nicht zusammen wenn der Elko gealtert ist. Außerdem hast du ja einen neuen eingelötet.
Wenn du mal Spannung und mal nicht messen kannst (wobei ein analoges Messgerät oft eher verwendbare Messwerte liefert) sieht das nach einer kalten Lötstelle oder einem Riss einer Leiterbahn aus.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnte dann ein sterbender Trafo sein.
Mußt halt weitermessen von wo beginnend die Spannung einbricht, ist sie am Trafo stabil mit ca. 14V~ ???
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #11
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Heute habe ich wieder Zeit gefunden mich vor die Kaffeemaschine hinzuhocken.

@Grisu ja ich Messe 13,65 Volt AC stabil.
gibt es einen Schaltplan für die Kaffeemaschine?
Aber es kann ja nur zwischen den 470er elko und dem trafo ja sein, er steht auf stand by dAnn steigt die Spannung und bei 14 Volt wollt sind die Kästchen ja wieder da.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
gibt es einen Schaltplan für die Kaffeemaschine?

Hallo,

Für eine Incanto de Luxe SUP 021 YBDR gibt es leider keinen Schaltplan.
Liefert das unbelastete 5 VDC Netzteil stabile 5 VDC ?
Aber das Netzteil ist wie das Royal Professional (Platine M6AV10) aufgebaut. Die Bauteilekürzel sind natürlich anders ...... X_Netzteil-M6AV10-Markup ..... Bei der potenzialgetrennten Platine P120_PWRV02 fehlt natürlich die Verbindung von der 5 VDC-Seite zum 230 VAC-Netz.

mfg
Harry
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #13
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Wo genau kann ich die 5 VDC messen ? An welchen lötpunkten ? Geht es auch auf der klemme der Heizplatte? Weil ich errinere mich das sie ja 5 V ausgibt oder ?

Kann es am trafo liegen? Immer wenn es bei 13,5X V AC ist sieht man am Display wie er zamgebrochen ist (blinkt nicht mehr der Doppelpunkt von der uhr, bei selbsttest still geblieben oder vierecke) und bei 12,3X V AC hört man und sieht man wie er starten möchte. Aber er springt ständig zwischen die zwei

Danke
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am 7805 Spannungsregler ist der mittel Anschluss und der Kühlkörper des 7805 die Masse und die restlichen 2 Beine einmal Ausgang und einmal Eingang. Messe die Spannung an beiden Punkten zum Kühlkörper des 7805.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Grundlegende Frage: seit wann "steigt" die Trafo-Sek.-Spannung von 9V stetig bis auf 14V???
Die ist doch sofort da und steigt nicht erst langsam, oder habt ihr diesbezügl. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht (mir wäre sowas neu).
Wie langsam passiert das denn überhaupt, wenn es sogar mit MM meßbar ist muß das ja ganz langsam gehen ...
Und wenn es schon so wäre, sollte sie doch eher am Ende bei voller Spannung gehen denn davor und dann nicht mehr.

Würd mich interessieren, wie es sich mit der 5V-Versorgung verhält während die Spannung steigt, ist die auch im Wandel begriffen?
Irgendein Folienkondensator der zeitabhängig Schluß verursacht oder sowas?
Aber ohne Wissen und Ausrüstung ist sowas denk ich nicht zu finden -> mein Tip: TAUSCH die Platine.

LG Grisu
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #17
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Ich habe jetzt am 7805 gemessen wenn er ok ist sind die Werte 14,45 V DC und 4,95 V DC. Wenn er wieder aber diese faxen macht wie selbsttest die ganze zeit steigt sich der eine wert auf 15,30 V DC und der andere bleibt bei 4,95 V DC.

Danke
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tausche auch die Elkos auf der Steuerplatine. Es gibt Spannungseinbrüche, die das träge DMM nicht anzeigt. Auf der Steuerplatine ist C3 = 4,7 µF/100V für den Reset-Impuls des TL7705 verantwortlich. Überwacht wird vom TL7705 die Spannung am Elko C5 = 22 µF/16V. C5 puffert die Betriebsspannung für den Mikroprozessor.

mfg
Harry
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #19
S
Spain
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
13
Die zwei elkos habe ich gestern zum 2 mal ausgetauscht. :(....

/edit
Tut mir leid du meinst Steuerplatine, habe mich verlesen.
 
  • Saeco incanto de luxe - laute vierecke Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150



Die zwei elkos habe ich gestern zum 2 mal ausgetauscht.
Hallo,

Meinst du die Elkos im 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine?
Ich sprach von der Steuerplatine.

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco incanto de luxe - laute vierecke

Oben