Elektronik Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ?

Diskutiere Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Was soll die Funktion überhaupt? "Bohnenbehälter leer" und der gemahlene Kaffee wird entsorgt. Ohne diese Funktion würde eben ein wässriger Kaffee...
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #21
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Was soll die Funktion überhaupt? "Bohnenbehälter leer" und der gemahlene Kaffee wird entsorgt. Ohne diese Funktion würde eben ein wässriger Kaffee gemacht. Na und? Dann füllt man eben den Bohnenbehälter.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ein mit viel zu wenig Mahlgut hergestellter Kaffee verursacht einen völlig matschigen Trester der unter Umständen nicht sauber aus der BG rutscht und dort auf der Schanze kleben bleibt. Vielleicht soll diese Form der Verschmutzung vermieden werden???? Bei neueren Modellen ist es noch viel verrückter, die streiken sogar wenn der Deckel vom Bohnenbehälter geöffnet wird. Ausrede hier ist sicher die Gefahr ins Mahlwerk zu greifen wenn dieses gerade läuft :oops:
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #23
WolfgangS
WolfgangS
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
8
Ort
Hamm
Vollautomat
Jura S95, Juro E85
Hallo, ich mische mich nur ungern und selten ein, ABER:
Rein zuffällig habe ich auch solch eine Maschine (SAECO Incanto Sirius / SUP21YADR) mit defektem Ritzel (63 Zähne) am Mahlwerk hier vor mir liegen.
Wenn ich jetzt alle richtig verstanden habe:
1. kein solches Ritzel mehr zu bekommen
2. neuen Antrieb für Mahlwerk kaufen (38 Zähne)
3. Widerstand wie beschrieben gegen 5,6 Ohm 11 Watt tauschen

??? Alternativen ??

mfG Wolgang
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
!!! keine !!!
;-)
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
3. Widerstand wie beschrieben gegen 5,6 Ohm 11 Watt tauschen
Hallo Grisu,

keine Alternative ?
Wirklich ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Naja alte Ritzel hat schon lange keiner mehr bekommen, also muß er umbauen und Elektronik anpassen.

Gut Elektronik geht möglicherweise auch anders, aber am Effizientesten wohl so (4,7->5,6).
Er hatte ja offenbar mitgelesen und die alternativen Huckepack somit wohl auch,
aber die fnktionieren nicht sicher oder dauerhaft zuverlässig, somit eigentl. nein keine Alternative.

Eine gibts doch (die günstigste sogar):
Mehl in Großmutters Kaffeemühle mahlen und mit vorgemahlenem zubereiten :)


PS: Wenn der Wid. vom Umbausatz funktioniert, dann schön für dich.
Problem ist eben, daß es oft nicht auf Dauer hilft durch sinkenden Motorstrom über die Jahre.
Drum würd ichs lieber gleich gscheit machen und hab a Ruh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Wolfgang,

Die Mühlenstrommessung bei der Incanto ist ein PWM-modulierter Schwingkreis. Das Problem liegt im Anschwingen dieses Kreises ....... SAM_0317.JPG
Das Foto zeigt oben die 50 Hz Rechteckschwingung, die aus der Sinusschwingung der 230 VAC gebildet und als Info zum Mikroprozessor geschickt wird (ZVC-Info).
Unten ist das 100 Hz-PWM-Signal der Mühlenstrommessung. Das Foto entstand mit einer Incanto deLuxe Platine P120_PWRV02.
Eine Erhöhung der Meßspannung mit einem 5,6 Ohm Widerstand im Lastkreis setzt immer einen intakten Saeco Meßkreis voraus. Das ist in sehr vielen Fällen erfolgreich.
Bei der SUP 021 YADR empfiehlt Saeco den Widerstand R101 mit einem 0 Ohm Widerstand zu überbrücken.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #29
WolfgangS
WolfgangS
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
8
Ort
Hamm
Vollautomat
Jura S95, Juro E85
Ok, ich begebe mich auf die Einkaufstour und melde mich ...
(nur gut, daß meine Jura noch läuft)
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #30
WolfgangS
WolfgangS
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
8
Ort
Hamm
Vollautomat
Jura S95, Juro E85
Hallo Harry, vielen Dank !
Mir ist schon klar, was ein Schweingkreis ist, aber ich frage mich ob es notwendig ist, derartigen Aufwand zu betreiben um festzustellen, dass eine Mühle Kaffee liefert.
(und !! Wer sich den Aufwand gemacht hat, den Widerstand für den geänderten Schwingkreis zu berechnen)
Egal, ich muss jetzt los ... nen Kaffee suchen.
mfG Wolfgang
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem besteht darin, dass bei zu geringem Stromverbrauch über dem Messwiderstand (der dicke 4,7 Ohm) so wenig Spannung abfällt, dass an der restlichen Schaltung rumgedocktert werden kann wie wild ohne ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen. Die Auswerteschaltung benötigt eine gewisse Spannung um zu funktionieren und wenn diese Spannung zu klein ist geht es nicht. Daher einzige sinnvolle Lösung den Messwiderstand auf 5,6 Ohm erhöhen und den Rest der Schaltung lassen wie er ist!
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #32
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hatte zwar direkt noch nicht ein solches Problem,aber war sehr interessant und aufschlußreich zu lesen.
Man erfährt immer wieder hifreiche und höchst interessante Hintergrund- und Nebeninformationen dadurch.
Man kann ja nie alles selbst wissen oder erarbeiten.
Großes Danke an alle Mitwirkenden. Daumen hoch!
Gruß
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #33
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Ich muss hier nochmal mein Thema aufgreifen.
Nach dem Wechsel hat alles gut geklappt. Jetzt wirft die Maschine ab und zu wieder nach dem Mahlen das Bohnenpulver trocken aus. Die letzten 3 Tage meist nach dem Einschalten der erste Kaffee ist für den Müll und danach funktioniert es 2mal.

Widerstand ist bereits 5,6Ohm 11W verbaut. Woran kann das noch liegen?
Danke
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
läuft die Mühle im Testmodus ganz rund und sauber?
Könnte sein, daß der Mahlwerksmotor schon einige defekte Lamellen hat (scheint ein nicht seltener Fehler zu sein), dann braucht sie natürl. auch zu wenig Strom.
Uhrmacher z.B. repariert so Motoren dann selbst.
Kontrolle des Hallsensors und eventl. nachlöten der SMD-Lötaugen kann auch nicht schaden.
Hat auch schon mal wer einen 6,8Ohm reingetan damit es geht, kannst ja testweise einen 1Ohm/2W in Serie dazuhängen und schaun.

Oder da es gehäuft nach dem Einschalten ist kann auch eine unsauber Versorgungsspannung schuld sein, was sich in Neustart/Reset auswirkt.
Tausche als erstes mal den 470µF/35V Elko in der Spannungsversorgung und dann sehen wir weiter ...

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #35
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht, da ich eh bei Conrad war und die Maschine offen war, habe ich gleich mehrere Schritte durchgeführt:

- Widerstand gegen 6,8Ohm ausgetauscht (ist ja anscheinend auch kein Nachteil)
- Elko 470µF/35V ausgtauscht
- Hallsensor angeschaut, Kontakte gereinigt und etwas aufgebogen, falls der Kontakt im Betrieb mal nachgelassen haben sollte

Mal schauen, was es am Ende bringt und ob das Problem nochmal auftaucht.
Werd in ein paar Wochen nochmal ein Feedback geben, sollte kein Fehler mehr auftreten.

Danke erstmal
Chris
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
6,8 Ohm ist recht viel, kann passieren dass die Bohnenmangelmeldung auch ohne Bohnen nicht mehr erscheint.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #37
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
okay, das läßt sich ja mal prüfen. wenn nicht bau ich den anderen wieder ein. Danke für den Hinweis.
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist aber m.E. sowieso wertlos die Bohnenmangelmeldung, da sie dann TROTZDEM noch den einen Kaffee mit zuwenig Bohnen runterläßt der meist absolut ungenießbar ist.
D.h. man leert ihn weg, weitere Bohnen werden dann eh nicht mehr gemahlen da ja keine mehr drinnen sind und man füllt eben nach ...
Außerdem hört man ja ganz klar wenn sie leerläuft.

Also ich kann darauf getrost ganz verzichten, schlimmstenfalls zieht man eine Tasse Wasser, na tragisch wenn man sie dadruch "gespült" hat ;-)
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #39
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Mir ist noch eingefallen, dass die Anzeige Bohnenbehälter leer nicht immer kam, wenn das Pulver ungenutzt ausgeschmissen wurde. Könnte das noch auf etwas anderes Hinweisen oder kann das schon mal vorkommen, dass nicht immer eine Fehlermeldung erscheint?
 
  • Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ? Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genau deshalb hab ich ja Rchtung Elko getippt, da bei Spannungseinbruch Reset ausgelöst wird.
Könnte auch der eine oder andere Kontaktschalter (Tür, BG, Schale) kurz unterbrechen und das bewirken (gibt allenfalls noch weitere Möglichkeiten, Halbwellenerkennung usw.)
Muß man halt eins nach dem andern versuchen bzw. austesten.

Mit dem Widerstand löst man nur Probleme bei Anzeige Bohnenmangel, wenn die Mühle etwas zu wenig Strom aufnimmt. Ohne der Anzeige ist die Ursache anderswo zu suchen!
 
Thema:

Saeco Incanto Classic Bohnenbehälter leer - Mahlwerk defekt ?

Oben