RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht

Diskutiere RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #1
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SClass Deluxe

Hallo,

die Maschine hat sich beim letzten Kaffee zubereiten schwer getan. Bei Pressen wurde die Maschine hörbar langsam. Es kam dann auch die Meldung "Brühgruppe blockiert". Dann hat es links oben aus den Lüftungsschlitzen gequalmt. Hab die Maschine zerlegt. Auf der Platine P120_PWRV02 ist der Varistor RV10 verschmort.

Kann es sein, dass nur der Varistor als Folge einer Schwergängigkeit der Brühgruppe zerstört wurde?
Lohnt sich der Versuch zunächst einen neuen Varistor einzulöten oder sind auf jeden Fall noch andere Bauteile defekt, wenn der RV10 verschmort?

Gruß Klaus
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal den Varistor raus und versuche ohne Varistor eine BG Fahrt. Wenn die normal schnell abläuft ist nur der Varistor defekt, läuft sie zu schnell oder zu langsam ist die Reglung defekt. (Tip 33 oder Unterbrechungen in seiner Außenbeschaltung)
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Varistor wird nur kaputt als Folgeerscheinung eines anderen Fehlers wenn die Spannung über 40V geht, was die Schaltung ja verhindern sollte.
TIP33C ist vermutl. abgeschmort, tausch ihn gegen TIP35C vom Conrad oder einen BD245C bzw. BD249C.
Prüfe unbedingt auch die Kabel zum Motor runter, oft ist da ein Wackelkontakt bzw. Drahtbruch bei den nahe dem Motor ins Kabel eingebauten Spulen (ggf. nachlöten und Schrumpfschlauch drüber) oder auch die Kabelschuhe bereiten Probleme (etwas zusammenzwicken damit wieder streng).
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #4
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Danke erstmal bis dahin.

Damit ich nicht zuviel Zeit verliere (die Maschine fehlt dringend im Büro :) ) will ich jetzt die Bauteile bestellen.
Möglichst gleich ein Rundumsorglos-Paket.

Ich denke an:
TIP33C oder ähnlich (T5)
S07K35 oder ähnlich (RV10)
ZD33V (D10)

Hab ich dann alle Verdächtigen?

Gruß Klaus

PS1: Kann mir jemand bitte mal den Schaltplan zur Verfügung stellen?
PS2: Welche Widerstandwerte sind richtig, wenn ich in die Kabel messe die auf JP8 stecken (im abgesteckten Zustand)?
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bestelle den 470 yF Elko (105 Grad) und einen 5,6 Ohm 10 W Zementwiderstand auf der Leistungsplatine mit. Ein gealterter Elko sorgt für seltsame Elektronikprobleme und der Widerstandswechsel löst das "Anzeige Bohnenbehälter leer bei vollem Bohnenbehälter"- Problem.
Die Platine ist schwierig zu löten! Oft muss man neue Leitungen ziehen nach dem Löten. Messe mit einem Ohmmeter die Verbindungen des Transistors zu den angeschlossenen Bauteilen und mache dir eine Skizze damit du nach dem Löten prüfen kannst. Einen Schaltplan gibt es nämlich nicht. Den Kühkörper ziehst du am besten nach oben ab und brichst dann den Transistor ab. Ich löte bei meiner nächsten Reparatur den neuen Transistor an den Beinstümpfen des alten wieder an und bohre ein Stück höher ein neues Loch in den Kühlkörper. Der Varistor lässt sich leichter wechseln.
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und laß die Z-Diode erst mal wo sie ist, ich hatte die noch NIE defekt! Jede unnütze Löterei erzeugt nur Folgefehler.
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Teilschaltplan der 33V-Spannungsregulierung für den BG-Motor ist bei deiner ident wie bei der einfachen Incanto:
http://www.saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-saeco-incanto-sup-021y.52621/
Ansteuerung Mühle gemeinsam mit BG: http://www.hmilbradt.homepage.t-online.de/JPG/X_M%C3%BChlenstromkreis%20Incanto%20de%20Luxe-Markup.jpg
Ansteuerung BG mit 33V-Regelung: http://www.hmilbradt.homepage.t-online.de/JPG/X_P120_PWRV02-Markup__00_.jpg
aus diesem Fred samt einigem Lesestoff: http://www.saeco-support-forum.de/threads/kurzschluss-leistungsprint.53643/

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #8
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Danke für die Infos

Hab jetzt einen TIP3055 TO-218 (da vorrätig) eingelötet.

Verbindung Collector zu Gleichrichter + musste ich mit einem Kabel nachbilden, da beim Auslöten ein Teil der Leiterbahn hops ging.

Mache heute Abend erst mal den Test ohne den Varistor.


Gruß Klaus
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denke der sollte es auch tun von den Werten her, hoffe er ist isoliert oder du hast dafür gesort.
Miß halt, soll zw. 25-33V haben am Motorkabel rot/blau bei Ansteuerung, dann ok und Varistor ergänzen, muß aber der sein (45V/56V) und kein anderer Wald u. Wiesen. Die beiden 47Ohm Widerstände sind auch manchmal hinüber, miß die mal.
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Grisu
Gibt es überhaupt isolierte NPN-Leistungstransistoren ?
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
weiß nicht, aber davon ausgehend es gibt nichts was es nicht gibt gehe ich lieber auf Nummer sicher und warne ihn vor.

D.h. wenn der Originaltyp isoliert montiert ist, egal über Bauart oder Glimmerscheibe so soll auch der Ersatz dem Genüge tun (wiederum egal ob es schaltungstechn. überhaupt erforderlich ist oder nicht wenn das Kühlblech etwa potentialfrei ist und auch sonst nichts daran montiert ist), da ich nicht alle Platinenvariationen und Gehäusetypen kenne oder vergleichen möchte :rolleyes:
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Ja gibt es zur Genüge, können aber dann immer deutlich weniger Leistung als die unisolierten Typen der selben Baureihe.
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #13
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Das Gehäuse ist laut Datenblatt bei beiden Typen mit dem Collector verbunden.
Der ausgebaute TIP33C war nicht ggü. Kühlkörper isoliert. Der TIP3055 ist es jetzt auch nicht.

Wenn ich mir die Schaltung ansehe, hängt die Spannung auf der Gleichstromseite des Gleichrichters der Spannungsstabilisierung völlig in der Luft. Somit kann kein Strom irgendwohin abließen.

Testlauf findet erst heute Abend statt.
Bin gespannt.

Gruß Klaus
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #14
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
PS:
Zwischen Basis und Emitter des TIP3055 messe ich 94Ohm.
Die beiden Widerstände sind somit i.O.
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich mir die Schaltung ansehe, hängt die Spannung auf der Gleichstromseite des Gleichrichters der Spannungsstabilisierung völlig in der Luft. Somit kann kein Strom irgendwohin abließen.
Die Gleichrichterbrücke in der Spannungsregelung arbeitet als Polaritätswandler, um den NPN Leistungstransistor bei Links- / Rechtsdrehung des Getriebemotors immer korrekt zu bestromen. Es müssen die Verbindungen zwischen den Gleichstrompins der Brücke und dem NPN-Leistungstransistor (Emitter und Collector) o.k. sein.
Eine Unterbrechung hier führt zu einer Überspannung beim Getriebemotor und zum Abrauchen des Varistors RV10. Die Regelung arbeitet nicht. ...... Die Grundeinstellung des Saeco Getriebemotorstromkreises mit dem Vorwiderstand und ohne Regelung ergibt meist eine leichte Überspannung am Getriebemotor ........ X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg ....... die dann durch den variablen, parallelen Widerstand der Collector-Emitter-Strecke des NPN-Leistungstransistors nach unten gezogen wird.
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sieh dir doch den ersten Link in meinem Beitrag #7 an, da wird die Schaltung von mir exakt erklärt (Schaltungsbeschreibung in einem der beiden Schaltpläne)!!!
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #17
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Die Schaltung ist mir glaube ich klar.

Meine Äusserung zu der Schaltung bezog sich nur auf Frage ob eine Isolation des T5 zum Kühlkörper notwendig ist. Das Potential am Gehäuse des T5 hat keinen Bezug zu evtl. anderen Potentialen auf dem Kühlkörper.
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der NPN-Leistungstransistor ist bei allen Saeco-Maschinen, die ich kenne, nicht isoliert, Der Kühlkörper liegt auf Collector-Potenzial. Wichtig ist, dass die beiden Heiztriacs am Kühlkörper isoliert sind. Sie würden sonst 230 VAC auf den Kühlkörper führen und den NPN-Leistungstransistor lynchen.
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da keine war brauchst jetzt auch keine :)
Hab mir das Kühlblech nicht ausgemessen obs wohin Verbindung hat. Wozu auch, wenn man den richtigen Ersatz vornimmt (so wies halt vorher schon war) kann kein zusätzl. Problem entstehen.

Drum schrieb ich ja, WENN der Originale isoliert war DANN ..., da es nicht so war erübrigen sich weitere Überlegungen.
Hab auch nicht alles auswendig parat im Kopf!
 
  • RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht Beitrag #20
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
So, die Maschine funktioniert (zunächst noch ohne Varistor)

Die Widerstandsmessung hat ergeben
blau/rot 20 Ohm
gelb/gelb 124 Ohm
Die Spannung (blau/rot) liegt zwischen 31 und 34 V DC wenn der Motor läuft.

Werde jetzt den Varistor beschaffen und einbauen.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß Klaus
 
Thema:

RV10 auf P120_PWRV02 abgeraucht

Oben