Royal Professional Trester sehr feucht

Diskutiere Royal Professional Trester sehr feucht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional Hallo, ich...
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #1
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional

Hallo, ich habe von meinem Bruder eine Royal bekommen (aus dem Büro mit 25000 Bezügen). Optisch sieht die Maschine wie neu aus. Als erstes hatte ich Sie mal entkalkt. Als ich den Entkalker geholt habe hatte ich die BG mit zum Reperaturfritze genommen. Er meinte es ist noch okay, aber irgendwann sollten mal die Dichtungen gemacht werden. Auch sagte er das man das sieb neu machen könnte und gegen ein geätztes tauschen möge.

Selbst hab ich schon versucht den Mahlgrad anzupassen, aber gefühlt ändert dieser sich nicht, was ich aber morgen nochmal genau testen werde. es ist im Vgl. zu der Royal Office die ich im Büro habe ziemlich viel Wasser im Tresterbehälter. Was sollte ich hier tun? Das Crema des Kaffees ist super.

Eigentlich wollte ich dich BG schon längst überholen nur bei der Frage, wann man das Sieb austauscht habe ich nichts konkretes gefunden. Wann sollte man dieses also tauschen? (Gereinigt habe ich es schon mal) Was ist der Unterschied zwischen geätztem und ungeätztem Sieb?


VG
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #2
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Also die trester haben schon tabletten form aber im Behälter steht unten Kaffee/Wasser drin.
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Überprüfe die Dichtringe der Brühgruppe.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #4
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
habs eben nochmal gepürft, das Wasser kommt nach dem der trester im behälter ist aus der Brühgruppe oben. Nun wäre noch die Frage wegen dem Sieb. Woran erkenne ich dass ich ein neues brauche? Sind die Preisunterschiede zw. Saecoor-Ort und Internet sehr unterschiedlich?
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Tausche den Dichtring des Cremaventils und/oder den Dichtring der Rändelmutter.
Beide O-Ringe sind preiswerter im lokalen Saeco-Shop als im Internet, weil Du keine Versand-/Verpackungskosten hast.
Das Sieb muss nur getauscht werden, wenn es zu stark angezogen wurde und verformt ist. Sonst reicht eine "Porenöffnung" mit einer nicht zu harten Zahnbürste. Keine Nadel verwenden.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #6
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
danke, dann werd ich nachher gleich mal losziehen und dichtringe holen. Werd sicherlich die anderen auch gleich mitnehmen.
Das sind also:

Dichtringe:
Cremaventil
Rändelmutter
Kolben oben
Kolben unten
2x Support ventil

hab ich was vergessen, was man noch mit tauschen sollte?


p.S.: was ist eigentlich der unterschied zw. geätzt und ungeätzt in der Funktion?
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
p.S.: was ist eigentlich der unterschied zw. geätzt und ungeätzt in der Funktion?
Hallo,

Damit ist das Herstellungsverfahren gemeint. Geätzte Siebe sind feinporiger. Sie wurden von Saeco aber erst bei den Modellreihen Primea, Odea und Talea eingeführt. Es gab viele Problem durch (Poren)Verstopfung.
In der obigen Austauschempfehlung habe ich den wichtigsten O-Ring, den Kolbendichtring, schlicht vergessen.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallokristian_one,

aus dem Büro mit 25000 Bezügen).

sind abgenutzt
hier sollten schon neue rein,

auf die schnelle habe ich nur das
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #9
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Also ich hab jetzt alle Dichtungen raus gebaut und kann nachher hoffentlich die neuen im Shop abholen und die Cremakugel mach cih auch neu die sieht nicht mehr so ganz rund aus.
Wie kann man den Verschleiß des Kolbens genau prüfen?
Nun hab ich mal bisschen im Forum gestöbert, aber irgendwie findet man nur so wage angaben wie wenn riefen im zylinder sind!? Der Kolben hat auf jeden fall Spiel nun wäre die frage ob es da ein Verschleißmaß gibt am Kolben oder am Zylinder? Achso es ist ein Plastikkolben.


P.S.: die Dichtung vom Cremaventil sah ziemlich flachgedrückt aus...
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kristian_one,

die Dichtung vom Cremaventil sah ziemlich flachgedrückt aus...

soll ja auch dicht sein.

Der Kolben hat auf jeden fall Spiel nun wäre die frage ob es da ein Verschleißmaß gibt am Kolben oder am Zylinder?
soweit ich weiß nicht,
dafür sorgt ja der O-Ring zu Brühgruppenkolben grosser 32x4mm
wichtig ist auch der O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm)
nur auf der ersten Seite für dein KVA ...hier...schau
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #11
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Huhu, die Dichtungen zubekommen, stelle isch als schwierig raus. Die dichtung vom Kolben unten ist nicht auf Lager und wird wohl auch selten getauscht!? Nun für die anderen Dichtungen hab ich stolze 14 EUR gelegt (inkl. Kugel und ein klein wenig fett) Ich hab nun erst mal noch die alte Dichtung eingebaut unten auch wenn die durch das rausholen naja nicht mehr die beste war. Werd mir wohl gleich mal 2-3 Sätze auf Lager legen, da meine Eltern eine Easy haben, und das dort auch mal fällig ist.

Die kleine Dichtung fürs supportventil alleine 3,60 EUR , aber wie dem auch sei, das Wasser kommt nicht mehr geflossen, jedoch zerfällt der Trester beim reinfallen, wenn der Mahlgrad größer 3 liegt.

Wenn ich einmal Ersatzteile bestelle, sollte man etwas anderes was gerne mal mit kaputtgeht gleich mit bestellen? (In Bezug auf die Royal Professional)


p.S.: Da ist das geätze Sieb also schlechter, weil das regelmäßig verstopft?
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oben bei dicofema
support Dichtungen Forumangebote

Da ist das geätze Sieb also schlechter, weil das regelmäßig verstopft?
Nein
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #13
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Danke!

was mir aufgefallen ist, bei dicofema gibt es die rändelspannmutter in set und da gibt es ein gegenstück dazu. Die Spannmutter sieht bei mir etwas anders aus und das gegenstück gibt es nicht. Ist sicher eine andere Ausführung?

P.S.: nochmal zum Sieb, also ist das geätzte besser als als normale, oder ist es eigentlich egal?
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #14
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Ich finde, dass es beim neueren, geätzten Sieb eine bessere Crema gibt. Dichtungen kaufe ich nur online, da findet man die doch einiges günstiger als im Laden. Ansonsten würde ich noch das Mahlwerk zerlegen, reinigen und neu justieren, also nach Anleitung, die findest du im Netz zu Hauf.
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kristian_one,

@Matthias77,ohne anzuklopfen,oder ein Hallo zusagen,
vorher alles lesen,
sowiet ich das einschätzen kann,hat das geätzte-Sieb nichts mit dem Crema zu tun,
Crema wird oben im Brühkopf durch die Feder u. Kugel in Vibrierende Intervale erzeugt.
Geätzte Siebe sind Feinporig,und muß öfter gereinigt werden als das gestantzte, bitte beitrag von hmilbradt lesen.

was mir aufgefallen ist, bei dicofema gibt es die rändelspannmutter in set und da gibt es ein gegenstück dazu. Die Spannmutter sieht bei mir etwas anders aus und das gegenstück gibt es nicht. Ist sicher eine andere Ausführung?

Ja
Neu und Alte Ausführung.
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich beziehe mich auf die Rändelspannmutter.

Es gibt eine alte Version und eine neue Version. Welche genau benötigt wird, musst Du entscheiden. Die neue Rändelspannmutter kann nur mit einem neuen Brühkolben verwendet werden.

alte Version ...... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...spannmutter-fuer-Saeco-Bruehgruppe::3970.html

neue Version ..... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...elspannmutter-schwarz-Neue-Version::3975.html
neuer Brühkolben .... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...Kolben-zu-Bruehgruppe-Neue-Version::3968.html

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #17
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Mir tut sich bei der Bestellung noch eine Frage auf, sind die Dichtungen der Bg von der EASY die gleichen wie von der Royal BG? oder gibt es da unterschiede? (Brhgruppen Dichtungen der Saeco Gerte - Dicofema) sind die Dichtungen und Kugeln der Ulka-Pumpe, sowie die am Supportventil auch gleich?
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kristian_one,


sind die Dichtungen und Kugeln der Ulka-Pumpe, sowie die am Supportventil auch gleich?

Hier ist etwas verdreht (durcheinander),Ulka-Pumpe--Kugel ist aus Kunststoff .

Crema-Venti = hat eine Dichtung Feder u. Glas-Kugel.

Supportventil = keines von beiden schau bitte

supportventil-kpl.jpg


supportventil-zerlegt.jpg
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #19
K
kristian_one
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
39
Okay, es war heute früh zu zeitig, ich hab es etwas falsch geschrieben, dass die kugel aus plastik ist wusste nich jedoch noch nicht. Also wichtig wäre mir zuwissen, ob es unterschiede bei den Dichtungen und Kugeln zwischen royal und der alten incanto easy gibt, da ich gerne Teile bestellen wollte.

Danke :)
 
  • Royal Professional Trester sehr feucht Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kristian_one,

Also wichtig wäre mir zuwissen, ob es unterschiede bei den Dichtungen und Kugeln zwischen royal und der alten incanto easy gibt, da ich gerne Teile bestellen wollte.

für die Brühgruppe ?
 
Thema:

Royal Professional Trester sehr feucht

Oben