Royal Professional ohne Funktion

Diskutiere Royal Professional ohne Funktion im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #1
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo Kaffeegenießer,

Mechanik- und etwas Elektronikkenntnisse vorhanden. Ich kann auch mit meinem Messgerät umgehen.
Bei der Maschine handelt es sich um eine Royal Professional SUP16RE.

Die Maschine zeigt beim Einschalten keine Reaktion. Das Display ist "tot". An der Platine liegen 220 Volt an.
Soweit habe ich schon nachgemessen. Beide Sicherungen sind o.k.
Jetzt habe ich im Forum schon recherchiert und habe gelesen, dass ich jetzt wohl als nächstes das Trafo messen müsste. Ist das richtig und wie mache ich das genau?

Wäre schön, wenn ich da Hilfe von Euch bekommen könnte. Am Besten noch mit Bild.

H-P
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Liefert das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC ...... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg ...... Messwerte und Messpunkte sind in der Skizze. Beim Trafo reicht evtl. eine Widerstandsmessung im stromlosen Zustand.
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #3
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Danke für die Antwort. Kann den Schaltplan aber leider nicht lesen. Ich kenne zwar die Zeichen für Diode, Sicherung, Kondensator. Kann dies aber nicht auf die Platine umsetzen und weiß deshalb nicht, wo ich messen muss. Das Netzteil selbst habe ich gefunden. Es müsste 4 Lötstellen haben. Wie muss ich da messen?

H-P
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Das Netzteil selbst habe ich gefunden. Es müsste 4 Lötstellen haben. Wie muss ich da messen?
Das Netzteil selber hat mehr als 4 Lötstellen. Du meinst vermutlich den Trafo. Es sind häufig 3,2 VA eraTrafos, die nach dem Schaltbild Nr. 1 (siehe Datenblatt im Anhang unter Schematics) verlötet sind. Messe den Widerstand der Primär- und Sekundärwicklung. Stelle die Messwerte ins Forum.
 
Anhänge
  • eraTrafo_3,2VA.pdf
    120,9 KB · Aufrufe: 83
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #5
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo hmilbradt

Danke für deine Antwort. Du hast natürlich Recht. Ich meinte den Trafo. Hab folgendes gemessen:
engerer Abstand zwischen den Pins: 12,7 Ohm
weiterer Abstand zwischen den Pins: 74,2 KOhm
Ich weiß jetzt nicht, was Sekundär- und was Primärwicklung ist. Scheint aber in Ordnung zu sein, oder?

Das Trafo hat den Wert: 9V - 2,8 VA
H-P
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Bei einem 9 V - 2,8 VA Trafo hat die Primärwicklung ca. 1,7 kOhm und die Sekundärwicklung ca. 12.7 Ohm. (Potenzialgetrennte Platine RORD_PWRV12.)
Der gemessene Wert der Primärwicklung ist mit 74,2 KOhm zu hoch.
Preiswerte PrintTrafos gibt es bei ..... http://www.reichelt.de/Printtrafos-2-0-2-8VA/EI-30-23-109/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=27340&GROUPID=3314&artnr=EI+30/23+109&SEARCH=Printtrafos+2,0-2,8VA
Versuche zuerst den Trafo wegen der höheren Versandkosten in einem lokalen Geschäft zu kaufen.
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #8
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo
Nur zum Verständnis: du meinst, dass der Trafo defekt ist. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Wicklung nur defekt ist, wenn das Messgerät unendlich (also 1 bzw. keine Reaktion) anzeigt. Habe ich da einen Gedankenfehler? Dürfte dann auch noch ein Bauteil "hinter" dem Trafo beschädigt sein?

H-P
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Nur zum Verständnis: du meinst, dass der Trafo defekt ist. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Wicklung nur defekt ist, wenn das Messgerät unendlich (also 1 bzw. keine Reaktion) anzeigt.
Ja, die die primäre Wicklung ist auf dem Wege zum Durchbrennen. Bei einem gesunden 2,8 VA Trafo muss der Widerstand bei ca. 1,7 Ohm liegen.
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #10
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo hmilbradt

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Trafo auslöten und beim großen "C" nachschauen, ob er ihn vorrätig hat. Eine Filiale Ist nur etwa 25 Km von mir entfernt. Muss ich noch mit Folgeschäden rechnen?
H-P
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Muss ich noch mit Folgeschäden rechnen?
Das ist zur Zeit schwer zu sagen. Aber es gab schon mehrere Berichte im Forum, da war es der einzige Fehler.
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #12
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Das große "C" hat ihn in der Filiale nicht vorrätig. Ich bestelle ihn bei "R...". Dort ist er sogar billiger. Sollte ich vielleicht vorsichtshalber noch Bauteile mitbestellen, die evtl. in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten?

H-P
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #13
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Guten Morgen Ihr Kaffeetrinker

Hab den Trafo gewechselt und siehe da, das Display geht an und die Maschine funktioniert wieder tadellos.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.

H-P
PS: es ist g..l, dass es die Institution "Forum" gibt!!!
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #14
K
Kaffeemicha2
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
8
Ort
Anhalt
Vollautomat
Saeco Royal prof., Xelsis
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Mit dem 3.2 VA Trafo hast du ein robusteres Netzteil. 3.2 VA Trafos werden mit einer 80 mA Sicherung geschützt.
Aber warum willst du den Trafo tauschen, wenn ein Kondensator defekt ist ?
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #16
K
Kaffeemicha2
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
8
Ort
Anhalt
Vollautomat
Saeco Royal prof., Xelsis
Ups, da waren die Finger wohl fremdgesteuert. Der Trafo hat den Geist aufgegeben . Sorry
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #17
K
Kaffeemicha2
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
8
Ort
Anhalt
Vollautomat
Saeco Royal prof., Xelsis
sollte doch eindeutig sein , auch ohne Meßgerät
IMG_1727.jpg
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ja, das ist ganz eindeutig. Der Trafo ist zu heiß geworden. Du hast eine potenzialgetrennte Leistungsplatine RORD_PWRVxx (xx = Versionsnummer), die normal mit einem 2,8 VA Trafo bestückt wurde. Ein 3,2 VA Trafo hat evtl. ein grösseres Volumen und lässt sich nicht einlöten. Überprüfe es vor der Bestellung.
Die Royal Leistungsplatinen der Serie M6AVxx (xx=Versionsnummer) hatten 3,2 VA Trafos.
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #19
K
Kaffeemicha2
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
8
Ort
Anhalt
Vollautomat
Saeco Royal prof., Xelsis
Super Danke für die schnelle Antwort, habe die 2.8 VA Variante bestellt , werde berichten
 
  • Royal Professional ohne Funktion Beitrag #20
M
Mirko197
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
1
HI, wenn ich mich da noch mal "reinhängen" darf, das mit dem Trafo schein ja ein recht häufiges Problem zu sein. Nach einigem suchen und googlen bin ich ja auch deswegen hier gelandet. Und ja auch bei mir war´s der Trafo. Habe ihn bei Reichelt bestellt(3,2VA 9V) und der hat 6 Pins(Preis 3,95€) wobei du die 2 nicht benötigten einfach wegzwickst. ansonsten passte er super und es funktioniert wieder alles super. Der 2,8 VA könnte unter Umständen zu schwach sein und schon nach kurzer Zeit wieder aufgeben. Übrigens ist das auslöten fast schwieriger als das einlöten. Man sollte Erfahrung darin haben. Also viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional ohne Funktion

Oben