Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab

Diskutiere Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA -...
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #1
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA
- Messgerät vorhanden JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 16

Hallo zusammen!
Nachdem meine SUP 16 jetzt schon lange wieder zufriedenstellend arbeitete, ließ sie mich jetzt mal wieder im Stich:
Sie brühte mir einen Kaffee, dabei hörte die Mühle aber nicht mehr auf zu laufen.
Ich habe die Maschine geöffnet und mit einem Staubsauger erst mal die Bauteile vom gemahlenen Kaffee befreit. Als erstes habe ich den Dosierschalter überprüft, OK. Wenn schon, denn schon: Kaffeemühle ausgebaut, zerlegt und gereinigt und wieder montiert. Den Raum für ddas Mahlgut ebenfalls ausgesaugt und ausgepinselt. Die Dosierklappe funktioniert ebenfalls. Im Testbetrieb Kaffee gemahlen, die 3 wird angezeigt (Schalter geschlossen).
Ich denke, da ist ein TRIAC defekt. Ich habe leider keine Ahnung, welches Bauteil auf meiner Platine mit der Bezeichnung M6AV1-8 wohl für die Steuerung in Frage kommt, da ich für diese Platine und diese Mühlensteuerung keine näheren Informationen habe. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen? Die Maschine ist ja auch nur durch dieses prima Forum zum mLeben erwacht worden und nun bin ich Kaffeesüchtig!
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Nobby47,

schau mal hier !
Ansonsten ruhig mal oben rechts die
Suchfunktion quälen ;-)

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #3
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Harry,
das kenne ich alles schon, habe schon Stunden damit zugebracht, das alles zu lesen. Der Schalter ist OK, den habe ich als erstes durchgemessen. Da klemmt auch nichts und beim Testlauf sieht man ja auch, dass der Schalter nach ein paar Sekunden Betrieb der Mühle umschaltet ( die 3 wird angezeigt ). Das nützt aber nichts, wenn die Elektronik spinnt. Ich würde nur gerne wissen, welche TRIACS das steuern, damit ich die prüfen kann.
Gruß aus dem verregneten Hessen
Nobby
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Frage zur Sicherheit: Die Mühle läuft nun dauernd, also sobald du den Netzschalter einschaltest, und auch im Testmodus ohne dass du eine Taste drückst? Wenn ja, wird vermutlich wirklich ein Triac ursächlich sein.

Welcher es ist, lässt sich auf 2 Arten schnell finden:
-verfolge die Leiterbahnen des Mühlensteckers. Von dort geht es zum Brückengleichrichter, und dessen Wechselstromeingänge führen zu den jeweiligen Triacs, von denen einer auch mit für den Getriebemotor zuständig ist.
-miss einfach alle Triacs auf ihren Widerstand zwischen links und mitte. Wenn einer dort unter 100 Ohm hat ist er hin.
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Im Mühlenstromkreis liegen die beiden BTB06-700SW Triacs auf der Leistungsplatine M6AV1-8 ...... Mühle_M6AV10-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #6
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Vielen Dank Euch allen,
melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse habe. Bin im Moment etwas im Stress, denn "Rentner haben keine Zeit", denn sie arbeiten jetzt in der Firma "MachMal".
Zum Glück läuft meine "Reserve-Royal" noch ...
Gruß Nobby
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #7
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Blinder Alarm (von blindem User)!
Ich habe mir die Mühe gemacht, die Leiterbahnen auf der Platine zu verfolgen und die lokalisierten TRIACS T9 und T10 durchgemessen. Keine Fehlfunktion feststellbar. Also Maschine wieder zusammen gebaut und getestet: Alles fast wieder normal. Die Mühle macht was sie soll, ich muss nur noch die Feinjustierung des Mahl-grades hinbekommen. Der Fehler wurde demnach von durch zu feines Kaffeemehl hervorgerufen, welches sich im Kanal nach dem Auslass der Mühle wohl gestaut hatte und deswegen der Schalter nicht mehr betätigt wurde. Das ist mir nicht aufgefallen, weil ich mit dem Staubsauger alles abgesaugt hatte. So blieb mir nur noch der falsche Gedanke an die Steuerelektronik.
Noch ein Restproblem muss noch erledigt werden: Die Mengenjustierung der Kaffeemenge lässt sich nicht richtig einstellen: Ich hatte bis jetzt immer mit der maximalen Kaffeemenge die Tasse mit Inhalt von 300 ccm fast voll gefüllt. Nachdem ich mir Gedanken über die Knarzgeräusche beim verpressen des Kaffees machte und die auch nicht nach Revision der Brüheinheit verschwanden, wollte ich die Einstellung so ändern: Ich habe die Mengenjustierung auf 150 ccm durchgeführt und hoffte, dass ich mit einer geringen Kaffeemengenvorwahl und zweimal die Kaffeetaste drücken das Problem lösen könnte.
Fehlanzeige! Auch nach ca. 15 Versuchen ist es mir nicht gelungen: Die Kaffeemenge ist schon bei der ersten Tasse ca. 250 ccm, der Rest würde überlaufen. Dieser Effekt ist neu. Früher hatte sich auch schon die Kaffeemenge leicht verändert, aber nicht so. Selbst wenn ich beim Programmieren der Menge (Taste gedrückt halten) nur einen Daumen breit einstelle, ist die Tasse dann beim nächsten Bezug fast voll.
Ich blicke nicht mehr durch ...kotz
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #8
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Blinder Alarm (von blindem User)!
Ich habe mir die Mühe gemacht, die Leiterbahnen auf der Platine zu verfolgen und die lokalisierten TRIACS T9 und T10 durchgemessen. Keine Fehlfunktion feststellbar. Also Maschine wieder zusammen gebaut und getestet: Alles fast wieder normal. Die Mühle macht was sie soll, ich muss nur noch die Feinjustierung des Mahl-grades hinbekommen. Der Fehler wurde demnach von durch zu feines Kaffeemehl hervorgerufen, welches sich im Kanal nach dem Auslass der Mühle wohl gestaut hatte und deswegen der Schalter nicht mehr betätigt wurde. Das ist mir nicht aufgefallen, weil ich mit dem Staubsauger alles abgesaugt hatte. So blieb mir nur noch der falsche Gedanke an die Steuerelektronik.
Noch ein Restproblem muss noch erledigt werden: Die Mengenjustierung der Kaffeemenge lässt sich nicht richtig einstellen: Ich hatte bis jetzt immer mit der maximalen Kaffeemenge die Tasse mit Inhalt von 300 ccm fast voll gefüllt. Nachdem ich mir Gedanken über die Knarzgeräusche beim verpressen des Kaffees machte und die auch nicht nach Revision der Brüheinheit verschwanden, wollte ich die Einstellung so ändern: Ich habe die Mengenjustierung auf 150 ccm durchgeführt und hoffte, dass ich mit einer geringen Kaffeemengenvorwahl und zweimal die Kaffeetaste drücken das Problem lösen könnte.
Fehlanzeige! Auch nach ca. 15 Versuchen ist es mir nicht gelungen: Die Kaffeemenge ist schon bei der ersten Tasse ca. 250 ccm, der Rest würde überlaufen. Dieser Effekt ist neu. Früher hatte sich auch schon die Kaffeemenge leicht verändert, aber nicht so. Selbst wenn ich beim Programmieren der Menge (Taste gedrückt halten) nur einen Daumen breit einstelle, ist die Tasse dann beim nächsten Bezug fast voll.
Ich blicke nicht mehr durch ...kotz

Das neue Problem gehört jetzt aber in eine andere "Abteilung" ?
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also wenn die Kaffeemenge programmieren willst,
bleibe auf der Taste bis die Tasse die gewünschte
Menge hat und los lassen.
Hast du eine Betriebsanleitung, wenn nicht findest
Du oben im Tab "Bedienungsanleitung"!
Also den MS würde ich schon beobachten, bzw. wechseln.

LG Harry
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #10
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Nee, der Switch ist in Ordnung. Wie man die Menge programmiert weiß ich natürlich auch, nur die Maschine hat es vergessen. Und das erst, nachdem ich die Steuerung auseinander hatte. Aber alles ist anscheinend wieder richtig montiert. Nur muss ich die Maschine immer wieder durch nochmaligem drücken des Schalters stoppen, wenn die richtige Menge gebraut ist. Weiß der Teufel was da los ist.
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wie man die Menge programmiert weiß ich natürlich auch, nur die Maschine hat es vergessen. Und das erst, nachdem ich die Steuerung auseinander hatte.

was auch sein kann das die impulse von der wasserturbine zu hoch eingestellt sind,
schau mal nach.
dann das noch, ein stahlmahlwerk hat nur eine laufleistung von ca.15-16000 kaffee-
bezügen danach sind diese stumpf.
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #12
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hm, die Impulse zu hoch eingestellt sind :confused: - bitte erkläre es mir, mir ist nicht bewusst, dass es da etwas zum einstellen gibt.
Das mit dem Stahlmahlwerk macht mich auch nachdenklich ...
Vor der Arie mit der Mühle lies sich die Menge noch einigermaßen genau einstellen. Erst danach geht da gar nichts mehr richtig ....
Was habe ich da wieder verbockt?
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Guten nobby47

es ist eine royal cappuccino, mit zwei boiler und zwei pumpen?
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich würde mal versuchsweise das Flowmeter tauschen!

LG Harry
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hm, die Impulse zu hoch eingestellt sind :confused: - bitte erkläre es mir, mir ist nicht bewusst, dass es da etwas zum einstellen gibt.
Das mit dem Stahlmahlwerk macht mich auch nachdenklich ...
Vor der Arie mit der Mühle lies sich die Menge noch einigermaßen genau einstellen. Erst danach geht da gar nichts mehr richtig ....
Was habe ich da wieder verbockt?

Hallo nobby47,

hierzu muß mann in den diagnosemodus,

es koennen verschiedene geräteeinstellungen und parameter
eingestellt sowie geändert werden.

einschalten des diagnosemodus hier...
schau mal ob das so geht.
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #16
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Majolika,
ja sie ist so schön verbaut, 2 Pumpen und zwei Boiler!
Gruß Nobby
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #17
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Majolika,
wieder was gelernt, aber:
Bei meiner Maschine steckt ei Byte quer: Der Diagnosemodus lässt sich nicht einschalten!
Wenn ich die drei Tasten gedrückt halte und die Maschine am Netzschalter einschalte, läuft sofort die Mühle los und im Display erscheint "Cappuccino"!
Ich habe es mehrmals versucht, nada!
Irgendwie hat wohl der Prozessor oder sonst ein Halbleiter etwas abgekriegt - Die Tassenmenge lies sich ja vorher auch richtig einstellen. Wenn ich Zeit habe, werde ich sie nochmals zerlegen und schauen, wo da ein Byte quer steckt :confused:. Dann kann ich ja auch noch mal ein anderes Flowmeter einbauen. Irgendwie habe ich mir da wieder mal einen Fehler selbst eingebaut! kotz
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

bei mir funktionierts!
Kaffee lang-Espresso-Heisswasser und Netzschalter ein!
Evtl. steht Standby, dann Standbytaste drücken(oben)!
Achtung nicht Cappuccinotaste drücken.

LG Harry
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
... ein Tab nach oden und "Diagnose" auswählen !
 
  • Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo nobby47,

vor ab mal im testmodus testen, ob da auch gleich die mühle an läuft,
messe den microschalter vom dosierer, oder gleich ein neuen reinbauen,
dieser sind nicht staubgeschützt,und öffnet und schließt dann nicht mehr korrekt.

schau was ich hier... (ist ein link) dazu geschrieben habe, ( "einschalten des diagnosemodus" )
 
Thema:

Royal Professional: Kaffeemühle schaltet nicht ab

Oben