Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise

Diskutiere Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise Beitrag #1
F
finnegans
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8930/01 Philips Saeco Royal One Touch Cappuccino

Liebe Helfenden,
Mein Problem: beim Kaffeebezug "stottert" die Pumpe. Das meint: bisher lief sie mit lautem Knattergeräusch und der Kaffee strömte aus dem Auslass, wie er soll. Nun plötzlich läuft die Pumpe während eines Kaffeebezugzyklus manchmal leise und fördert kaum Kaffee, dann plötzlich knattert sie wieder und der Kaffee läuft.

Zur Verdeutlichung habe ich hier einen Link zu einer Audioaufnahme: Strange sounds

Fehlerquellen, die ich ausschließe:
- Verkalkung. Die Maschine ist gründlich entkalkt.
- Cremaventil. Ist gereinigt, Glaskügelchen und Feder neu.
- Brühsieb. Das Brühsieb ist ausgetauscht und durchlässig.

Diagnostische Hinweise:
- Bei Bezug von Kaffee im Kaffeepulvermodus OHNE Pulver ist die Symptomatik dieselbe.
- Bei ausgebautem Cremaventil "knattert" die Pumpe auch nicht, aber das Wasser/der Kaffee strömt, wie gewohnt (klar, ohne Cremaventil muss die Pumpe keinen so hohen Druck liefern).
- Heißwasserbezug: geht einwandfrei.
Habt ihr Hinweise auf mögliche Defekte?

Mein Vorstellungsvermögen sagt mir:
- die Pumpe kann defekt sein - aber sie pumpt ja noch!
- Wenn die Pumpe nicht defekt ist, was führt dann zum beschriebenen Pumpengeräuschverhalten?

Bevor ich nun wie wild unnötige Ersatzteile bestelle, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir Hinweise zur Eingrenzung des Defekts hättet!
Vielen Dank!

finnegans
 
  • Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau die pumpe mal nach,es kann ein federbruch oder die kugel ist zu klein geworden,sie anhang
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise Beitrag #3
F
finnegans
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
4
Hallo Majolika,
klasse - Dank für deine bebilderten Hinweise! Ich werde ihnen nachgehen und mich wieder melden!

finnegans
 
  • Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit welchem Wirkstoff wurde entkalkt?
 
  • Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise Beitrag #5
F
finnegans
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
4
@uhrmacher: Bitte entschuldige die verspätete Antwort.
Die Maschine wurde mit ceragol Ultra entkalkt, der Wirkstoff ist Amidosulfonsäure.
 
  • Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann sollte Kalk kein Problem sein. Eine leise Pumpe deutet trotzdem auf eine Verstopfung hin. Hat die Maschine ein Gleitstück im Supportventil?
 
  • Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja,hat sie.
schau es mal nach,evtl.hat es sich verdreht,und so kann es nicht mehr ganz aufgehen.
zerlegen u.gründlich reinigen,sowie neue dichtungen verbauen.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 18
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Royal One Touch Cappuccino - stotternde Pumpe - Kaffee tropfenweise

Oben