Frage Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7

Diskutiere Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #1
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik - sehr gut / Elektonik - teilweise
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Coffee Bar mit Festwasseranschluß.

Ich habe folgendes Problem bei der Coffee Bar:
Sie macht alle Funktion! Die Anzeige ist zunächst okay. Wenn sie dann ca. 2 Stunden steht, gehen einige Pixel in der Anzeige verloren. Es sind immer die hinteren in einem Wort.
Des Weiteren wird sie übermäßig heiß. Ich hatte schon die Elektronik ausgebaut und mir dabei an dem großen Kühlkörper die Finger verbrannt. Und man konnte jedes Mal nach der Aufheizphase 2 Klackgeräusche mit etwa 20sek. Differenz hören.
Die beiden Temperaturfühler habe ich durchgemessen und anschliessend beide gewechselt.
Seitdem ist das Klacken weg. Die Anzeige verliert aber immer noch die Pixel, wenn die Maschine eingeschaltet bleibt. Der Tassenwärmer ist so heiß, dass man sich die Hände verbrennt (das ist keine Übertreibung).
Ansonsten macht sie Kaffee, Heißwasser, Dampf für Cappuccino, usw..

Woran kann es liegen, denn so kann es nicht bleiben.
Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank vorab.
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Welche Leistungsplatine ist in Deiner Maschine ?

Tassenwärmer zu heiß: Suche den Triac, der Spannung auf die mittleren Pins des Motorsteckers schaltet. Hat er einen Kurzschluß ?
Untersuche auch alle BTA12-700SW Triacs am Kühlkörper auf Kurzschluß. Evtl. findet keine geordnete Temperaturregelung mehr statt.

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #3
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Die Leistungsplatine ist eine M6AV10,
die Steuerplatine ist ein M6BV1-7.

Kannst Du damit etwas anfangen?
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach den Triacs machen.
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #5
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Wenn ich die Wärmeplatte abschalte, passiert der gleiche Fehler, dass die Maschine zu heiß wird und die Pixel verliert. Nur die Wärmeplatte heitzt nicht mehr.

So,jetzt hab´ich´s getestet.
Die BTA12 haben keinen Kurzschluß. Der Triac, der die beiden mittleren Pins des Motorsteckers schaltet, ist in Ordnung, wenn es der T7 (T410) ist.
Ich habe dann mal alle Triacs durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Der TIP33C zeigt 89,3 Ohm. Normal liegt er doch bei 100, oder? Kann es an ihm liegen?

Danke für den Tipp mit der Professionalplatine. Eine solche Platine (M6AV10) habe ich noch, weiß aber nicht was daran defekt war (wenn etwas defekt war).
So und hier jetzt das besonders komische:
Die Royal Coffee Bar hat im Menü eine Einstellung "Festwasser - Ein/Aus". Die Leistungsplatine ist eine M6AV10.
Wenn ich jetzt die M6AV10 der Professional einbaue und ins Menü gehe, erscheint keine Einstellung "Festwasser..." mehr. Sonst habe ich Nichts an der Maschine verändert. Wie geht das denn? Es ist doch die gleiche Platine.

Kannst Du damit etwas anfangen?
mfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

War die M6AV10 vorher in einer Royal Professional SUP 016E eingebaut ??
Evtl. fehlt dann ein Triac ..... http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/13535-le-m6av10-gibts-kompatible-coffee-bar.html .....
Die Coffee Bar und die Royal Professional benutzen die gleiche Programmversion 3.68. Bei der Initialisierung im Selbsttest könnte das Programm das Modell überprüfen und die entsprechenden Menüs selektieren. Die M6AV10 wird mit unterschiedlicher Bestückung in vielen Royal-Modellen eingesetzt.

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #7
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Ich habe mir die Bestückung mal angesehen.
Kaffee brühen, Heißwasser geht mit der Professionalplatine auch nicht, da scheinbar die Pumpe nicht angesprochen wird. Sie hat den Brühvorgang abgebrochen und ist auf "Entlüften" gegangen. Entlüften war aber nicht möglich, da die Pumpe keinen Mucks macht.

Die festgestellten Unterschiede:
Royal Coffee Bar
ISO 1 und ISO 4 = MOC 3062 243Q (oder 0 statt Q, kann ich nicht genau erkennen)
D2 = KBL 406G
Royal Professional
ISO 1 und ISO 4 = MOC 3062 031Q (s.o.)
D2 = KBL 407G

Mehr Unterschiede habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe jetzt erstmal die Coffee Bar Platine wieder eingesetzt, aber der Pixelfehler und das Heizen besteht weiter, nur dass der Tassenwärmer nicht mehr heizt (da abgeschaltet).
Das Heizen war mit der Professionalplatine weniger (hatte sie aber auch nur ca. 1/2 Stunde an), aber die Pixelfehler sind geblieben (erst alle da und nach einer Zeit verschwinden welche).
Was kann ich noch kontrollieren/testen?
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #9
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Ich habe die Coffee Bar gerade nochmal einschalten wollen, um die Anzeige im kalten Zustand und dann im aufgeheizten Zustand zu fotografieren.
Allerdings kam ich nicht so weit.
Die jetzige Anzeige besteht nur noch aus nur teilweise vorhanden Balken. Die Maschine rührt sich überhaupt nicht. Selbsttest findet nicht statt.
 
Anhänge
  • P3220134a.jpg
    P3220134a.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 56
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Dein Foto zeigt zwei Fehler ------

1. .... Der Mikroprozessor fährt nicht hoch. Evtl. liefert das 5 VDC-Netzteil keine stabilen 5 VDC.
........ normal wäre diese Anzeige .... KeineDaten

2. ..... beim Display fehlt die ausreichende Kontrastspannung, die sich besonders beim Spaltentreiber auswirkt. RoyalExclusive-Orginal .....
mit Kontrastspannungserhöhung .... RoyalExclusive-Modifiziert

Versuche den Mikroprozessor wieder zum Booten zu bringen.

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #11
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo,


Versuche den Mikroprozessor wieder zum Booten zu bringen.


Wenn ich wüßte wie?
Die Maschine reagiert auf Nichts.


Ist der Widerstand im Bild zusätzlich oder statt des Originalwiderstands eingelötet? Parallel oder in Reihe?
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein Mikroprozessor bootet nicht, wenn ein Problem bei der Temperaturmessung besteht.

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #14
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
So, der Mikroprozessor bootet wieder.
Ich mußte aber erst einmal zwei andere Temperaturfühler aufstecken und dann kam die Anzeige.
Einer der beiden eingebauten Temperaturfühler hat wohl ein Verbindungsproblem im Kabel.

Das Temperaturproblem hat merklich nachgelassen.
Aber das Pixelproblem besteht noch.
Ich lade mal zwei Bilder hoch. Das Erste zeigt die Anzeige nach dem Einschalten, das Zweite nach ca. 1 Stunde im eingeschalteten Zustand (ohne das Kaffee und der Gleichen gebrüht wurde).
Wenn die Maschine einige Stunden ausgeschaltet war, ist es wieder, wie auf Bild 1.
 
Anhänge
  • P3220136.JPG
    P3220136.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 36
  • P3220139.JPG
    P3220139.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 36
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #16
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Vielen Dank für die Tipps.

Das Display habe ich getauscht (erstmal leihweise) bis ich mir eins besorgt habe.
Die Anzeige ist tiptop, auch noch nach 1ner Stunde.
Harry, Vielen Dank.

Ich habe da aber jetzt ein weiteres Problem und weiß nicht, ob es damit zusammenhängt:
Im Menü ist keine Anzeige mehr vorhanden, um auf Festwasseranschluß umzustellen.
Ähnlich hatte ich es ja schon bei dem Versuch mit einer anderen Platine beschrieben.
Jetzt ist es aber so, dass die originale Leistungs- und Steuerplatine drin ist. Lediglich das Display habe ich getauscht.
Daraufhin habe ich das originale Display eingesetzt. Aber auch da (Menü) fehlt jetzt die Möglichkeit auf Festwasseranschluß umzustellen.
Wenn die Maschine in der Lage ist, zu erkennen, welche Variante vorliegt, dann braucht sie doch sicher auch ein Signal von dem Wasserabsperrventil/~magnet des Festwasseranschluß.
Kann es sein, dass das Ventil defekt ist? Anfangs habe ich ja immer zwei Klackgeräusche gehört, die dann auf einmal weg waren. War das vielleicht das Ventil, das kurz anzog?
Wie kann ich das Ventil testen?
Gemessen habe ich: 200-Ohm-Bereich = 0, 2k-Ohm-Bereich =0, 20k-Ohm-Bereich = 3,89.
Ich weiß a) nicht ob das richtig, was ich da gemacht habe
und b) welcher Wert vorliegen müßte.

mfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die Royal Coffee Bar hat im Menü eine Einstellung "Festwasser - Ein/Aus". Die Leistungsplatine ist eine M6AV10.
Wenn ich jetzt die M6AV10 der Professional einbaue und ins Menü gehe, erscheint keine Einstellung "Festwasser..." mehr.

Hallo,

Du hast die Leistungsplatine getauscht. In diesem Bereich vermute ich das Problem. Die beiden M6AV10-Platinen sind evtl. unterschiedlich bestückt.
Das Festwasserventil wird über JP6 (braunes Kabel) mit Spannung versorgt. Das gleiche braune Kabel schaltet bei der Royal Cappuccino die Wasserpumpe für Dampf. Daher war der Platinentausch in diesem Thema problemlos ..... http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/13535-le-m6av10-gibts-kompatible-coffee-bar.html ..... Die neue Leistungsplatine war vorher in einer Royal Cappuccino SUP 016.
Wie die gleiche Steuerplatine mit dem gleichen Programm diesen Unterschied bemerkt und das Menü entsprechend ändert, kann nur aus dem Quellcode entnommen werden, der von Saeco nicht veröffentlicht wird. Denkbar ist Dampfpumpe wird bei der Initialisierung kurz eingeschaltet und Dampf-Flowmeter sendet Impulse (bei Royal Cappuccino).

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Jetzt ist es aber so, dass die originale Leistungs- und Steuerplatine drin ist.

Hallo,

Diesen Satz habe ich vorher überlesen. Bei den originalen Platinen muß natürlich der Stromkreis näher untersucht werden. Bekommt das Festwasserventil Spannung ?
Es steht in der Ersatzteilliste als ..... SaecoNr.: 841555613 .... El.-Magnetvent.RPE 3/4x1/4 200/240V ..... Kabelanschlüsse zwischen JP6 (braunes Kabel) und JP15.
Einen Ohmwert für die Magnetspule habe ich nicht.

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #19
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Ich habe die Spannung an der Spule (Festwasserventil) zwischen braunem und blauem Kabel versucht zu messen. Dort liegt keine Spannung an. Ich vermute aber mal, dass dort nur Spannung anliegt, wenn die Maschine auf Festwasser-Ein steht, oder?
Auch während des Selbsttest ist keine Spannung vorhanden.
MfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich vermute aber mal, dass dort nur Spannung anliegt, wenn die Maschine auf Festwasser-Ein steht, oder?

Hallo,

Das ist zu vermuten. Aber leider muß ich jetzt passen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7

Oben