Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein?

Diskutiere Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja -...
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #1
S
schl8ter
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja
- Messgerät vorhanden? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino

Hallo,

meine ca. 5 Jahre alte Royal Cappuccino kommt nicht mehr in den normalen Betriebszustand - im Display steht nur "Aufheizen". Soweit so gut, das Problem wurde hier ja schon öfters geschildert.
Mangels ordentlichem Messgerät und Zeit hab ich das Gerät zu einer Werkstatt gebracht (Kostenvoranschlag 50€ bei nicht Reparatur). Nun Heute der Anruf mit der Diagnose eine Platine sei defekt, kosten ca. 240€. Heizung wäre in Ordnung, irgendwas von nem Thermostat hat er noch gesagt, ich weiss es leider nicht mehr so genau.

Nach der Lektüre im Forum hätte ich einen Sensor oder die Heizung vermutet. Ist es denkbar dass das an der Platine liegt? Irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor. Ich kann ja immerhin noch durch das Menü navigieren, kann Dampf beziehen usw.. Bei einem Platinendefekt hätte ich erwartet das gar nix mehr geht.

Soll ich die Werkstatt wechseln oder die Reparatur durchführen lassen?

Danke für die Einschätzung!
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor.

Hallo,

Wenn ein Thermostat defekt ist, sollte nur er ausgetauscht werden. Es könnte jedoch zusätzlich auch der Heiztriac auf der Platine einen Kurzschluss haben. Dann hat schon vorher die Temperaturregelung nicht mehr gearbeitet und der Thermostat wurde überstrapaziert.
Die Skizze zeigt die Heizung der Royal Platine M6AV10 ..... ein automatischer 150°C-Thermostat und eine 192°C Thermoschmelzsicheung schützen den DLEH vor Zerstörung durch Überhitzung ...... X_Heizung_DLEH_M6AV10-Markup.jpg

240 € für eine Leistungsplatine und einen Thermostaten ist ein "Apothekenpreis".

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #3
S
schl8ter
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
7
Hallo Harry,

Danke für die Infos!
Ist das tauschen des Triacs problematisch? Das Ersatzteil ist ja vermutlich relativ billig und müsste nur eingelötet werden?
Kennt jemand ne gute Werkstatt in München?
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #4
S
schl8ter
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
7
Hab jetzt nochmal nachgefragt.
Es sei nicht die Leistungsplatine sondern die Softwareplatine. Preis wären 230.- (netto!) für Platinentausch und ein paar kleinteile.
Da lohnt sich ja die Reparatur fast nicht mehr...
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist das tauschen des Triacs problematisch? Das Ersatzteil ist ja vermutlich relativ billig und müsste nur eingelötet werden?
Hallo,

Wenn wirklich der Heiztriac einen Kurzschluss hat, ist ein Triactausch völlig unproblematisch und sehr preiswert. Mit einem digitalen Multimeter kann man den Fehler auch sehr schnell bestätigen. Wenn meine Vermutung stimmt, kann jeder "Elektronik-Bastler" die Reparatur durchführen.

Das Problem in deiner Saeco-Werkstatt ist die Geschäftspolitik. Der Techniker darf eventuell nur Platinen tauschen und keine Platinenreparaturen machen.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
das sehe ich genauso,es gibt Leute die sich nur auf Platinen Reparatur spezialisiert haben. Auf einer großen Versteigerungsplattform gibt es einen der das macht, für 45€ z.B. eine Saeco Platine instandsetzen.

Viele Grüße
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #7
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Muss ja noch nicht mal ein Bauteil sein. Ich habe heute meine ältere SUP 016E aufmachen müssen wegen der gleichen Anzeige. Im Vorfeld hatte sie ein wenig geleckt, wollte ich immer schon mal nachsehen. Nun also dies: Aufgemacht, beide DLEH geprüft,ok. Dann sah ich schon am vorderen (HW-) DLEH Leckspuren an einem Schlaucheingang, dort war die Halteklammer nicht mehr richtig fest und es hatte immer wieder leicht daraus getropft, und zwar auf den schräg darunter liegenden Thermostaten, dessen Kontakte waren stark korrodiert. Alles abgemacht, Kontakte und Verbinder mit Drahtbürste gereinigt, wieder zusammengebaut - tada! Alles wieder im Normalzustand, Kaffee kommt wie er soll, Temperaturen wie sie sollen. Kosten 0.-€
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #8
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Hallo miteinander,
da ich gerade eine meiner Cappuccinos geöffnet habe und nach "Generalüberholung" alle Dichtungen erneuert hatte, startete ich nach unauffälligem erfolgreichem Testmodus, den Echtmodus. "Ewiges Aufheizen" war das Ergebnis. Gleichzeitig riecht es leicht ungewöhnlich.
Ich frage mich, ob der Thermosensor oder der Triac wie oben von hmilbradt angesprochen betroffen ist.
Welche Messung bringt mich weiter.
Meine Kenntnisse sind oberflächliches Multimeterablesen.
Meine Maschine Royal Cappu
Mechanisch geht alles soweit mein Werkzeug mitmacht.
Dann ist noch die Frage, ist zu wenig Wärmeleitpaste evtl. Mitursache möglich ?
Auch brummt es ungewohnt von den Magnetventilen am Hahnen.

Zweites Problem mit "Entlüften" ist auch eine Frage die mich beschäftigt, bei zweiter Maschine.
Kann ich den Hallsensor beim Flowmeter auf Funktion messen ? Ich habe mehrere alte Flows. Ist evtl. in anderem Thread untergebracht die Frage. Sorry .
Danke schon an alle Helfer.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #9
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo schl8ter,

der Hallsensor ist i.d.R ein TLE4905L, bei reichelt.de für 0,59.-
Das Datenblatt dazu enthält eine Schaltung zum Testen, dafür wird ein Magnet und 5v gebraucht, den Widerstand braucht's auch.
Die empfindliche Seite ist die kleinere, mit dem Aufdruck (schwer lesbar).
Viel Erfolg!

Datenblatt: s. Fig.8 - Beschaltung z Testen
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #11
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Harry,
das wirst Du besser überblicken, ich ging von meiner Royal Cappu von 1998 aus, da war ein TLE 4905 drin.
Der TE hatte aber noch wichtigere Fragen zu seiner Maschine, da klinke ich mich mal als Hobbyist wieder aus...
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann ist noch die Frage, ist zu wenig Wärmeleitpaste evtl. Mitursache möglich ?
Auch brummt es ungewohnt von den Magnetventilen am Hahnen.
Dieses Verhalten wird nicht von fehlender Wärmeleitpaste verursacht, sondern deutet eher auf eine falsche Verkabelung und/oder eingebaute Kurzschlüsse z.B. durch eingeklemmte Kabel hin.

Stelle durch Spannungsmessungen fest, welche der Spulen am HWD brummt. Kontrolliere dann ob sie 100% korrekt angeschlossen ist. Wenn ja, dann ist der entsprechende Triac auf der Leistungsplatine defekt oder ähnliches.
Da wird vermutlich auch der Grund für den Geruch liegen.

Prüfe auch die Zuordnung der Heizungen zu den entsprechenden Kabeln, ggf. durch Spannungsmessungen im Testmodus.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #13
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Ich habe verschiedene Flowmeter zerlegt.
In einem Modell ist wohl ein verklebtes Gehäuse, das man nicht mehr ohne kleben/dichten verwenden kann.
In diesem war ein HAll Sensor mit Aufschrift
A41E 622 und einem anderen A41 737
In einem durch Drehen zu öffnenden
Gehäuse fand ich A41E 122
und einen O Ring zum dichthalten.
Auch die rotierenden "Zahnräder" haben unterschiedliche Bauformen, d.h. u.a.Durchmesser der Achsen.
Also ist ein Tauschen untereinander
nicht möglich.
Ich werde nur den Hallsensor übernehmen.
die rotierenden Magnete werden hoffentlich
keine Probleme machen.
Ich habe den Verdacht, dass die Kontakte eine Problemstelle sein werden.
Werde sie reinigen und anrauen.
Leider sind die Flowmeter so tief eingebaut.
Aber trotzdem tauche ich mal wieder in die Maschine:)
Danke an die Antwortgeber oben.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kaffeemann,

hier hast noch was zum lesen -flowmeter pdf- es ist oft das die pins rost an
nehmen und kein kontakt mehr habe, evtl. hilfts ja.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #15
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Thema Hall Sensor
bei einem ausgebauten Flowmeter messe
ich am grün+gelb+ braunen Kabel
folgende ca.Werte:
braun grün 27kOhm
gelb grün 64kOhm
gelb braun 20kOhm
Ist diese Messung überhaupt aussagekräftig Harry ?
was sagt uns das zur Verwendungs- und Funktionsfähigkeit ?

Thema Aufheizen /Brummen

das muss ich jetzt zurückstellen, sonst
verwechsel ich die Maschinenprobleme noch und bau am falschen Problem herum.
Trotzdem schon danke für die Hinweise von Euch.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
braun grün 27kOhm
gelb grün 64kOhm
gelb braun 20kOhm
Ist diese Messung überhaupt aussagekräftig Harry ?

Hallo,

Nein.
Die Widerstandmesswerte sagen nichts. Besser sind Spannungsmessungen.
Ein Hallsensor hat eine NPN-Transistor-Ausgangsstufe mit einem offenen Kollektor ........ http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/phototransistoren-png.36403/
Saeco verwendet die Pullup-Version der Skizze. Der Widerstand befindet sich auf der Platine.
Der NPN-Transistor arbeitet als Schalter, der durchgeschaltet wird, wenn der Magnet im Flowmeter den Hallsensor "passiert". An der Signalleitung liegt die meiste Zeit einer Umdrehung 5 VDC über den Kollektor-Widerstand. Nur für eine kurze Zeit sinkt dann die Spannung auf GND-Potenzial.

Skizze einer Testschaltung ....... X_4422.Testschaltung.JPG .......
In der Testschaltung wurde der Pullup-Widerstand durch eine LED mit Vorwiderstand ersetzt. Wenn der Magnet "passiert", leuchtet die LED kurz auf
Flowmeterskizze ..... X_Royal-SUP016-Flowmeter-Markup.jpg
Signal am Mikroprozessor-Pin ......... X_1563.Flow_Impulse.jpg

mfg
Harry
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #17
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Zitat:#15
Thema Aufheizen /Brummen

das muss ich jetzt zurückstellen, sonst
verwechsel ich die Maschinenprobleme noch und bau am falschen Problem herum.
Trotzdem schon danke für die Hinweise von Euch.

Nachtrag Bei Messungen am Boiler fand sich
eine defekte Heizschleife 1090 Watt.Das Brummen ist evtl. von dort verursacht ?
Der Thermoschalter ist noch ok.Hat Durchgang.
Jetzt gehts mit Entlüftungsproblem weiter.
Die Flowmeteraktion steht noch an.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auch defekte Heizschleifen brummen nicht.
Höchstens kann die Heizschleife als Folgeschaden des immer noch vorhandenen Defekts kaputtgegangen sein.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #19
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Jetzt sind die Flowmeter inspiziert, gereinigt, Hallsensoren getauscht, aber im Testmodus
sind nur kleine Impulse 2-3 ablesbar.
An der Platine liegen 5 Volt an den Anschlüssen für die Flowmeters.
Ist die Weiterverarbeitung im Mikroprozessor evtl. das Problem ?

Der Heizschleifeschaden ist evtl. Altersbedingt, da Gerät Baujahr 1997.
Neuer /gebrauchter Boiler wird nötig, dann sehe ich weiter.
Ja das Brummen ist noch nicht geklärt. Habe schon an gefangen die Ventile einzeln abzuklemmen.
Noch kein Erfolg. Klicken tun alle.
 
  • Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein? Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jetzt sind die Flowmeter inspiziert, gereinigt, Hallsensoren getauscht, aber im Testmodus
sind nur kleine Impulse 2-3 ablesbar.
Mögliche Bedeutungen:
-Der Durchflusswert rechts unten im Display beträgt nur 2 bis 3 statt um die 40
-Der Spannungshub am Signalpin beträgt nur 2 bis 3 Volt
-Du konntest Impulse zwischen den Pins 2 bis 3 des Hallsensors messen

Was davon ist genau gemeint?
Gibt es überhaupt einen Fluss den das FM feststellen könnte, oder kommt das Wasser gar nicht erst?
 
Thema:

Royal Cappuccino "Aufheizen" und nicht weiter, Platine, kann das sein?

Oben