Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class

Diskutiere Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein -...
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #1
C
Caro13
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
28
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR

Hallo,
brauche dringend Eure Hilfe. Habe meinen Atomaten seit 4 Jahren laufen, völlig problemlos. Bis ich neulich entkalkt (turnusmäßig) habe. Danach habe ich leider keine vernünftige Tasse Kaffee mehr ziehen können. Beim Einschalten und spülen kommt kein Wasser. Beim Kaffeeziehen ist die Tasse halb leer und am Schluss der Tassenfüllung ist ein leichtes zischen zu hören. Aus dem HWV kommt mäßig Wasser. Habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und schon mal Testmodus durchgeführt.
Testmodus: Version 1.11.1 567_90 R0*
Flowmeter Impulse 18 -22 (Wenn ich richtig gelesen habe ist das ja wohl übel wenig?) Tipp jetzt mal auf die Pumpe...
Kann dies sein. Ich habe technisch wenig Erfahrung. Mädchen eben :) Habe aber trotdem mutig hinten mal aufgeschraubt und Schläuche gereinigt. Falls es die Pumpe ist kann ich das mit entsprechender Anleitung selbst hinbekommen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe...
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da haben sich bestimmt nur Kalkbrösel wo verlegt.

Wenn noch Wasser aus dem HWD kommt (auch wenn nur wenig) nochmals oder mehrfach kräftig mit Amidosulfonlsäure entkalken, bis alles ausgeschwemmt ist.

Pumpe hat zieml. sicher nichts wenn sie vorher ja ging und erst nach dem Entkalken das Problem war.
Oft sind auch Brösel am Flowmeter-Eingang, der verjüngt ist (muß so sein nicht aufweiten! nur mit Nadel reinigen) und dort gern was verstopft.

LG Grisu
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich würde auch noch mal mit Amidosulfonsäure im Test-Menü entkalken. Wenn das nicht hilft musst du ans Flowmeter. Melde dich dann wieder für Handlungsanweisungen.
Erstaunlich finde ich, dass deine Maschine mit Software-Version 1.11.1 und Mahlmengeneinstellung 0 (die Ziffer hinter dem R) einen vernünftigen Kaffee gemacht hat. Das widerspricht allen Erfahrungen. Aber ich sehe gerade den Stern hinter der Null (0*). Das bedeutet, dass die eingestellte Mahlmenge nicht gespeichert ist. Du bist vermutlich beim Probieren auf die Pulverkaffee-Taste gekommen und hast die ursprünglich eingestellte Mahlmenge verstellt. Wenn diu jetzt nochmal neu ins Test-Menü gehst wird da vermutlich eine andere Ziffer ohne Stern dahinter stehen, weil du die Menge "0" ja nicht gespeichert hast (Heisswasser-Taste).
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #4
C
Caro13
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
28
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Danke werde ich heute abend noch probieren, aber erst wenn ich weiß wie man im Test-Menue entkalkt. Bitte kurze Anleitung dazu. Als Entkalker habe verwende ich seit einiger Zeit dugol Spezial-entkalker nach Anleitung, vorher immer auf Citronesäurebasis (nach intensiver Forenkunde weiß ich heute war nicht besonders zielführend). Was wäre den die richtige Mahlmengeneinstellung bei der Version. Muss ja, wenn alles läuft, nicht erst rumexperimentieren wenn es Erfahrungswerte gibt.
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann man so nicht sagen, da es viele Abhängigkeiten gibt: Mühle(nzustand), Mahlgrad, Platinenversion, Bohnen.
Addi meinte nur "ungewöhnlich", nicht unbedingt daß es falsch wäre.
Wenn die BG nicht wegen "Überladung" abbricht, der Trester fest und trocken ist, der Kaffee schmeckt dann ist alles in Ordnung!

Hier solltest das wesentl. finden, d.h. im Testmodus händisch Pumpe über beide Wege (Auslässe) immer wieder kurz aktivieren.
 
Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 69
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eine Version 1.11.1 die mit Mahlmenge "0" vernünftigen Kaffee macht halte ich für absolut unwahrscheinlich!
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #7
C
Caro13
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
28
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Danke für die Anleitung, werde sie aber heute nicht mehr anwenden, da ich gerade erst nach Hause gekommen bin. Über die Erfolge kann ich frühestens morgen mittag berichten. Ich hatte ja schon einmal hinten aufgeschraubt und die Schläuche die ich abbekommen habe gesäubert, war auch nötig. Das die so aussehen trotz entkalken hätte ich nicht gedacht. Habe aber auch jahrelang mit Citronensäure entkalt. Nach deiner Erklärung keimt in mir wieder die Hoffnung das Problem doch ohne teure Reparatur in den Griff zu bekommen. Endlich wieder richtigen Kaffee. Morgen sehen wir weiter. Melde mich nach den Entkalken.
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst muß sie mit automat. Entkalken wieder guten Durchfluß haben, dann erst zusätzl. auch manuell übers Supportventil (BG) entkalken, damit eben auch dieses gereinigt wird, da die automat. es leider ausläßt. Alle anderen Wasserwebe, Tank, Flowmeter, Pumpe, Boiler, Dampfboiler u. HWD werden eh auch schon vom normalen erfaßt.
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #9
C
Caro13
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
28
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
so vollbracht. später als mittag, aber mit mäßigen Erfolg. Mit Anleitung alles super geklappt. HWD läuft wieder gut, BG weniger. Nur dünner Strahl bis Tropfen, Flowmeter ist aber größtenteils über 30. Allso Pumpe schließe ich jetzt mal aus mit meinem Laienwissen. Die war heute super fleißig. Habe noch eine Flasche durgol, dann ist der Vorrat erschöpft, werde aber den guten Tipp mit dem PulverKauf in die Tat umsetzen und heute abend noch bestellen. Meint ihr es bringt noch etwas die letzte Flasche durgol manuel noch einmal nur für die BG zu nutzen? Oder was wäre nächster Schritt.
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuch es mal, andernfalls mal die BG komplett zerlegen und gut reinigen, insbes. Siebe und Cremaventil.
Die Werte sollten im Testmodus über BG gleich sein wie über HWD.
Könnte auch noch das Supportventil verkalkt sein. Müßte man abschrauben und ggf. händisch gut entkalken.
Pulver fand ich hier am günstigsten und vorteilshaft im 2,5kg Gebinde: http://www.amazon.de/Amidosulfonsäu...d=1434481986&sr=8-5&keywords=amidosulfonsäure
40g auf 1 Liter, kann man dann noch ein 2. Mal später verwenden da nach einmal noch lang nicht gesättigt.
Stelle sie auch auf sehr kalkhaltig, damit sie öfters erinnert.

LG Grisu
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #11
C
Caro13
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
28
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Hallo, danke für den Pulver Tip ist bestellt. Habe heute das Flowmeter gereinigt. War wirklich ein Brösel am Eingang. Supportventil gereinigt. Wollte gerade mal testen und dann Sicherung raus. Was kann ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben?
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hattst die Stecker von der Platine abgezogen, welche vertauscht?
Wasser auf den Boiler gekommen?
Steht ein blankes Kabel am Gehäuse oder sonstwo an?

WELCHE Sicherung ist geflogen, eine aus der Maschine, im Sicherungskasten oder der FI ???
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #13
C
Caro13
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
28
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Hallo, danke habe Kabel mit Halterung vom Boiler überbrückt, toll gemacht oder :-(, funktioniert wieder. im Testmodus kommt bei HWD ganz kurz Wasser und Pumpe läuft kurz Flowmeter zeigt nach wenigen Augenblicken 0, Pumpe wird ganz leise, bei BG kein Wasser. Habe ich beim Fowmetereinbau oder Supportventil was falsch gemacht haben?
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wurde die BG im Test-Menü mit der Espresso-Taste in die Brühstellung gefahren? (eine 1 in der oberen Reihe?) Nur dann ist das Support-Ventil geöffnet.
Bei HWD-Ventil würde ich mal den Druckschlauch abziehen der ins HWD-Ventil kommt. Kommt aus dem bei betätigter Pumpe Wasser?
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie leise wird hat sie Wasser und Hochdruck und kann es aber nicht rauspumpen da dahinter beide Ventile (Support und HWD) zu sind oder sonstwas verlegt ist.
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #16
C
Caro13
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
28
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Danke habe noch einmal alles raus und rein gebaut, keine Ahnung was falsch war. Nach unendlich langer Entlüftungszeit klappt es nun doch. Beim spülen (nach einschalten) braucht sie jetzt ziemlich lange und hat danach eine ganze Tasse(groß) voll Spülwasser. (vorher 1/4 Tasse) Schlimm?Normal?oder einstellbar? das HWD tropft beim Kaffeeauszug. Gibt es eine Dichtung die erneuert werden muss oder andere Ursache? Der Trester ist etwas matschig, nicht so fest wie vorher. Das sind alles Dinge mit dem man sicher leben kann, aber bestimmt veränderbar. Aber voerst Tausend Dank für Eure Hilfe, es geht doch nichts über einen guten Kaffee.
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Trester mußt vermutl. nur die Kaffeemenge etwas erhöhen.

HWD ist oft nach Entkalken etwas undicht wegen der gelösten Kalkbrösel, gibt sich meist mit der Zeit nach mehrmaligem Öffnen/Schließen, ansonst nochmals entkalken im Automodus hilft ggf. auch.

Viel Spülwasser versteh ich nicht, hast das Flowmeter richtig angeschlossen (Wasserschläuche kreuzen sich dabei)?
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #18
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Weder matschiger Trester noch diese Menge von Spülwasser sind normal!
Du bist ja leider auf meine Ausführungen zur Einstellung der Kaffee-Menge im Test-Menü nicht eingegeangen.
Aber vielleicht magst du ja noch mal mitteilen, welche Ziffer hinter dem "R" steht. Bei dieser Gelegenheit kannst du uns auch die Flowmeterwerte verraten. Auch die über den Kaffeesupport bei mit der Espresso-Taste in Brühstellung gefahrener Brühgruppe. Und prüfe auch Grisus Hinweis mit den gekreuzten Schläuchen am Flowmeter.
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #19
C
Caro13
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
28
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Also die Schläuche waren vertauscht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Problem mit dem vielen Spülwasser hat sich damit erledigt. HWD tropft jetzt noch leicht, aber nur beim spülen. Einstellung Kaffeemenge ist R3, habe gedacht als starker Kaffeetrinker lieber etwas höher. Matschig ist natürlich relativ. Die Pads fallen auseinander, sind nicht mehr fest wie vorher aber noch gut erkennbar. Also alles fast perfekt. Bis auf kleines neues Problem: nach einer Tasse Kaffee sagt die Maschine Wassertank füllen, obwohl voll. Ist sicher nur eine Sache von irgend einem Kontakt. Falls ihr eine sofortige Idee habt bevor ich bastele bin ich euch dankbar.
 
  • Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schwimmt denn der Schwimmer noch oder ist er zum Taucher geworden?
 
Thema:

Pumpe defekt? Incanto de Luxe S-Class

Oben