Probleme mit Saeco Royal

Diskutiere Probleme mit Saeco Royal im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Gestern habe ich mein Durchlauferhitzer aus meiner Saeco Royal Maschine ausgebaut, geöffnet, entkalcht und alle Dichtungen ersetzt. Ich freute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #1
C
cheer95
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
33
Ort
Spanien
Gestern habe ich mein Durchlauferhitzer aus meiner Saeco Royal Maschine ausgebaut, geöffnet, entkalcht und alle Dichtungen ersetzt. Ich freute mich schon wieder auf einen guten Cappuchino. Leider ist es nun so, dass sobald ich die Kaffemaschine an den Strom anschliessen will, jagt es mir die Haussicherung heraus. Die Kaffeemaschine ist weder angestellt am unteren Knopf unten und auch nicht auf Standby. Kann mir bei diesem Problem jemand helf! Was habe ich vermutlich falsch gemacht.:mad:
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hatte genau das selbe Problem nach dem Reinigen eines Boilers.
Habe ganz einfach den Backofen auf 120°C aufgeheizt, die komplette Heizung
reingelegt den Backofen dann ausgeschalten. Lass sie dann über Nacht im Backofen und bau sie dannn morgen wieder ein und Du wirst sehen, daß der
Fehler dann behoben ist.
Die Feuchtigkeit im Innern der Heizschleife verdampft bei dieser Temperatur. Dies braucht schon ein paar Stunden.
Hatte dieses Problem auch schon während des regelmäßigen Entkalkens meiner Maschine. Während des Entkalkens, wo die Heizungen
nicht aktiviert sind trat Wasser aus und konnte nicht an den heißen Boilerwänden verdampfen.
Nach dem lokalisieren der Fehlerquelle (undichter Raccord am Dampfboiler) half dann ein Aufheizen der Anschlußenden am betroffnene
Boiler mit einem Minibrenner und das Abdichten des betroffenen Raccords. Damit konnte der Kriechstrom in der Heizschleife behoben werden.
In Deinem Fall dürfte die Feuchtigkeit weiter als nur bis zu den Anschlußenden vorgedrungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #4
C
cheer95
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
33
Ort
Spanien
Für Eure Antworten danke ich sehr. Die Werte habe ich gemessen, aber leider falsch, da ich mich mit der Elektronik nicht so gut auskenne. Ich habe sie in den geheizten Backofen gelegt und warte nun bis am Abend, das wären so 7 Stunden und werde danach die Werten noch messen. Hoffentlich bekomme ich morgen wieder einen feinen Cappuchino. Werde später über alles berichten.
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
bevor Du die Heizung wieder einbaust messe zwischen den Anschlußklemmen und dem Gehäuse der Heizung
den Widerstand. Dazu mußt Du in den höchsten Bereich (>200MOhm) Deines Multimeters schalten.
Dort muß der Widerstandswert gegen Unendlich gehen. Falls Du dort einen Wert angezeigt bekommst, so kann immer noch ein Kriechstrom vorhanden sein.
Prüfe auch die Isolation an der Thermoschmelzsicherung. Diese liegt in Reihe
zu den Anschlüssen der Heizung und ist mit einem Silikonschlauch ummantelt.
Falls dieser beim Reinigen beschädigt worden ist, kann es auch hier einen Kurzschluß geben, da am Mantel der Sicherung, die am Gehäuse der Heizung befestigt ist, die Heizspannung anliegt.
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #6
C
cheer95
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
33
Ort
Spanien
Also, wenn ich nun zwischen den Anschlussklemmen den Widerstand messe, was muss es mir anzeigen? Darf es gar nichts anzeigen oder muss es mir Werte geben? Was ist damit gemeint, dass der Widerstandswer ins Unendliche gehen muss?
Kenne mich leider auf diesem Gebiet fast nicht aus, aber bin trotzdem bemüht, meine Kaffemaschine wieder zum Laufen zu bringen.
Den Durchlauferhitzer befindet sich immer noch im Ofen und dazu wollte ich gerne noch etwas Fragen. Muss er zerlegt sein oder zusammen. Ich habe ihn zusammengeschraubt in den Backofen gelegt!
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cheer95,

der Widerstand sollte im höchsten Meßbereich gegen unendlich gehen - unendlich bedeutet die "Overload-Anzeige" - also die selbe Anzeige, als wenn die Meßstrippen im Widerstandsmeßbereich überhaupt nicht angeschlossen sind.

Je nach Meßgerät wird "OL", "1" oder "EEEE" angezeigt.

Meißt steigt die Anzeige bei dieser Messung an und endet bei unendlich.

Ein Wert um 1000 Ohm wäre viel zu wenig und um 1 MOhm bedenklich niedrig.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Cheer95,
bitte beachte: Nicht zwischen den zwei Anschlüssen messen sondern zwischen einem Anschluß und dem Aluminiumgehäuse.
Hier muß der Wert "ins unendliche" gehen. Dies bedeutet auf Deiner Anzeige,
daß wenn Du die Meßkabel anlegst, sich an Deiner Anzeige entweder nichts ändert, oder Du einen hohen Wert angezeigt bekommst. (vorausgesetzt Du hast den höchsten Meßbereich ausgewählt).
Mißt Du jedoch zwischen den zwei Anschlüssen (Du must in den niedrigsten Bereich schalten) dann wirst Du einen Widerstand von ca. 50 Ohm messen.
Es kann sein, daß Du an Deiner Heizung 2 Heizschleifen hast. Der andere Widerstandswert liegt bei ca.130 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Anmerkung:

zwischen den Anschlüssen des Netzsteckers misst Du nur dann 50 Ohm, wenn

a) der Netzschalter eingeschaltet ist UND
b) der Triac der Heizung defekt ist,

da der Triac (wenn er funktionsfähig ist) erst bei Ansteuerung durch den Controller zünden kann......

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #10
C
cheer95
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
33
Ort
Spanien
Also, nun habe ich alles versucht. Mit den Messungen komme ich nicht so recht klar, da ich auf diesem Gebiet wirklich nur Bahnhof verstehe, muss vermutlich noch ein wenig mehr betr. Messungen im Internet lesen. Ich habe den Durchlauferhitzer nachdem ich ihn im Bachofen hatte wieder eingebaut und das gleiche Problem. Was ich nicht verstehe, warum knallt es mir die Haussicherung heraus, obwohl die Kaffeemaschine am Stromschalter ausgeschalten ist. Ich will sie nur an den Strom einstecken und sofort Haussicherung weg. Eigentlich sollte die Maschine ja ohne eingeschalteten Schalter keinen Strom haben. Ich werde wirklich nicht schlau und muss mir vermutlich einen neuen Durchlauferhitzer besorgen. Würde ich nicht in Spanien wohnen, dann hätte ich die Maschine schon längst einem Saeco Service gebracht. Trotzdem danke für Eure Hilfe! Bin froh für jeden Tip!
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cheer95,

wenn die Haupsicherung auslöst, obwohl der Hauptschalter aus ist, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit dem Netzfilter.

Lass uns schrittweise vorgehen:

Schritt 1:

Miss den Widerstand zwischen beiden Polen und zwischen jedem Pol des Netzsteckers und dem Schutzkontakt und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo cheer95,
mach mal folgendes:
Ziehe von der Steuerung die Kabel ab, die zur Heizung gehen (hellblaues Kabel) und stecke dann den Stecker in die Steckdose. Somit kannst Du als erstes mal ausschließen, daß es die Heizung ist.
Verfolge dann mal die Leitung (schwarz), die von der Zuleitung (sitzt hinten neben der Pumpe)
zuerst zum Netzschalter und dann zum Türschalter geht.
Verfolge auch die 2te Leitung (blau) die zur Steuerung geht.
Untersuche beide auf blanke Stellen bzw. Kontakt zum Gehäuse.
Achtung!!!! Vorher Netzstecker ziehen !!!
Falls Du nichts finden solltest, dann ziehe beide Zuleitungsstecker von der Steuerungsplatine ab und und teste erneut mit Netzspannung.
Somit können wir einen Gehäusekurzschluß ausschließen.

@ksb Sorry war etwas langsam beim Schreiben


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #13
C
cheer95
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
33
Ort
Spanien
Also, morgen werde ich das alles Testen, obwohl ich keinen Hirsch bin, was die Elektronik angeht. Ich gehe davon aus, dass die Steuerung hinten in der Maschine ist, unter einem verschraubten Deckel.
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cheer,

1. unter dem verschraubten Deckel ist der Netzfilter
2. die Elektronik befindet sich hinter Tasten und Display.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 26-02-06_1714.jpg
    26-02-06_1714.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 47
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #15
C
cheer95
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
33
Ort
Spanien
Also, ich habe nun die Tests gemacht. War für mich sehr interessant. Also, ich entfernte das hellblaue Kabel von der Steuerung, steckte die Maschine ein und nicht's passierte. Als ich den Netzschalter betätigte löste sich die Hauptsicherung aus.
Entfernte das hellblaue und schwarze Kabel von der Steuerung, steckte die Maschine ein, schaltete den Netzschalter ein und die Kaffeemaschine kam auf Standby im Display.
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #16
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Cheer95,
so wie sich das anhört hast Du einen Kurzschluß im DLEH.
Denn ohne DLEH kannst Du die Maschine ja problemlos einschalten.
Jetzt solltest Du nochmals die Heizung durchmessen.
Falls Dein Messgerät einen Durchgangsprüfungsmessbereich (Piepser) hat,
dann messe doch noch einmal die Anschlüsse der Heizung gegen das Gehäuse.
Solltest Du hier Durchgang haben (es piepst = geringer Widerstand) dann wirst Du wohl einen neuen DLEH brauchen.

@Forum Was meinen denn die Elektronikspezialisten
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo cheer95!
Kontrolliere die Isolierung der Schmelzsicherung in einem der blauen Kabel. Wenn der Silikonschlauch nur etwas eingerisen ist, dann hat die Sicherung Kontakt zum DLEH. Einfach mal die Klammer abnehmen und zur Seite geben damit er nirgends ansteht und einschalten. Falls das negativ ist, dann gibt es noch eine andere Mölichkeit.
Beim Entkalken durchdringt das Entkalkungsmittel oft den Isolator der Heizschleife. Leg den DLEH mal für eine Stunde bei 150° C ins Backrohr und messe dann nochmal die Kontakte der Heizschleife zur Oberfläche des DLEH. Ist dann noch immer Kurzschluss, dann mußt du wirklich einen neuen DLEH bestellen z.B bei dicofema

lg
Christian
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #18
C
cheer95
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
33
Ort
Spanien
Ich finde es wirklich toll, wie hier geholfen wird! Ohne Eure Hilfe hätte ich mich so oder so nie an die Maschine getraut. Gut, eigentlich wollte ich schon länger einen neuen Durchlauferhitzer bestellen, bei Dicofema!, Habe ihn schon 2 mal angeschrieben und erhalte leider nie Antwort auf meine Anfragen, betr. Lieferkosten nach Spanien. Na gut, ich habe heute den DLH nochmals ausgebaut, momentan liegt er nochmals im Entkalchungswasser, denn vermutlich unter umständen war er ja wegen dem Kalch undicht und danach werde ich den Tip mit dem Backofen auch 150° versuchen. Danach werde ich ihn messen und Euch posten. Das kommt bestimmt erst morgen, denn nun lasse ich ihn bis morgen liegen und danach in den Ofen! Diesesmal werde ich ihn zerlegt in den Ofen legen, denn das letzte mal habe ich ihn zusammengebaut hineingelegt. Die Silikonschläuche habe ich auch schon überprüft und konnte eigentlich keine undichte Stellungen entdecken.
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ruf Ömer Yaman einfach an. Am besten die Handy-Nr. +49-(0)179-7831001 oder schreib ihm ein SMS und bitte um Rückruf. Versuch es öfters. Kann, wenn er viel zu tun hat (One-man-Show) schon mal 1 - 2 Tage dauern bis man ihn erreicht (geht auch mir manchmal so)
Meines wissens hat er jetzt auch Einziehungauftrag, d.h. Ware sollte sofort rausgehen
lg
Christian
 
  • Probleme mit Saeco Royal Beitrag #20
C
cheer95
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
33
Ort
Spanien
Ich werde ihm am Sonntag ein SMS schicken, wenn ich bis dahin von ihm keine Antwort habe. Vermutlich funktioniert ja mein alter Durchlauferhitzer bis Sonntag, wer weiss, denn ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Trotzdem, besten Dank für die Handy-Nr., denn wenn es bis dahin nicht klappt, werde ich ihn kontaktieren. Hätte so oder so gerne einen Ersatz, denn die Kaffeemaschine, wenn sie streikt, ist oft beim DLEH.
Danke und Danke für Euer Forum, ich muss echt ein grosses Lob aussprechen, denn die Leute im Ausland sind echt aufgeschmiessen ohne Euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Saeco Royal

Oben