Probleme MFV bei Milchprodukten

Diskutiere Probleme MFV bei Milchprodukten im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Probleme MFV bei Milchprodukten Beitrag #1
F
Flaark
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mein MFV ausgebaut, gereinigt und das Getriebe tauschen müssen, da es wegen eines undichten Schlauchs gerostet und fest war. Einen der Mikrocontroller am MFV habe ich auch noch getauscht, da er beim testen die Positionen, welche an diesem Schalter abgenommen werden sollten einfach überfahren hat.
Soweit so gut, Kaffee macht die Maschine jetzt wieder wunderbar. Wenn ich jedoch ein Milchprodukt ziehe, höre ich schon wieder, wie das Ventil Probleme bekommt. Es knarrt und ächzt dann komisch, sodass ich diese Funktion momentan gar nicht mehr nutze.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Gruß

Julian
 
  • Probleme MFV bei Milchprodukten Beitrag #2
Billaluna
Billaluna
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
PCTP
Kommt denn prinzipiell Milch raus? Oder fährt er diese Position gar nicht an? Zeigt der Autotest bzw. der Fehlerzähler für das MFV aktuell Fehler an?
 
  • Probleme MFV bei Milchprodukten Beitrag #3
F
Flaark
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
4
Prinzipiell ja. Er macht schon Cappuccino etc. aber wenn er die Position anfährt, dann Ächzt das MFV ganz schön. Kann es sein, dass beim Anfahren der Position für Milch eine längere Strecke zurückgelegt werden muss als für einen normalen Kaffee und der Motor mit der längeren Belastung überfordert ist? Mit den Fehlern werde ich mal gucken heute Abend.
 
  • Probleme MFV bei Milchprodukten Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du nur das Getriebe getauscht oder auch den Motor? Wenn nicht, wie sah das Trieb auf der Motorachse aus?
 
  • Probleme MFV bei Milchprodukten Beitrag #5
F
Flaark
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
4
Ich hatte nur das Getriebe getauscht. Das Zahnrad auf der Antriebswelle war zwar etwas rundlich, aber ich dachte es müsste noch gehen, schließlich hat es das Getriebe ja bewegt.
 
  • Probleme MFV bei Milchprodukten Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber wenn da die Zähne halb abgefault sind wird das nix, da geht Dein neues Getribe sehr schnell wieder flöten! AN DER FALSCHEN STELLE GESPART!
 
  • Probleme MFV bei Milchprodukten Beitrag #7
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
@ Flaark:

Hast du das alte Getriebe noch?
Dann bau es auseinander, das Übertragungsritzel hat eine Polyamid-Ritzel und ein eingestecktes Messingritzel. Dieses Messingritzel hat die gleiche Größe wie das ursprüngliche Motor-Ritzel.

Ritzelabzieher für den Modellbau gibt es bei Ebay, zum Aufdrücken tut´s ein Schraubstock.

Billiger und sicherer ist es allerdings bei dicofema einen neuen Motor zu ordern.

Gruß

Helmut
 
Thema:

Probleme MFV bei Milchprodukten

Oben