Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05

Diskutiere Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe heute eine Maschine bekommen welche ich ersteigert habe Typ Saeco Magic Comfort Plus SUP 012 DER. Zuerst zeigte die Maschine nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #1
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo habe heute eine Maschine bekommen welche ich ersteigert habe
Typ Saeco Magic Comfort Plus SUP 012 DER.

Zuerst zeigte die Maschine nur Entlüften, jetzt bleibt Sie bei aufheizen stehen.
Beide DLH bleiben kalt, auch bei Ansteuerung im Testmode. Die Heizschleifen selbst und auch die Temperaturfühler sollten der Messung nach ok sein. Vermute Fehler im Steuerkreis.
Habe die Triacs nach der Rockwell Methode geprüft.
Folgende Typen sind verbaut "BTA12 700BW. Widerstand A1 zu A2 im 20kohm Bereich unendlich, bei Überbrückung A2 zu Gate auch unendlich, kann es sein das alle Triacs defekt sind?
Hat irgend jemand eine Explosionszeichnung dieser Platine.

Über Ideen und Vorschläge freue ich mich.

Mfg. Safmolk
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hat irgend jemand eine Explosionszeichnung dieser Platine.

Hallo,

So etwas gibt es nicht. Für weitere Infos mußt Du auch die Bezeichnungen Deiner Platinen nennen.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #3
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Bezeichnung der Platine ist SUP012 DER steht oben im Text.

Mfg Safmolk
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #4
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Zeichnungen für den Vorgänger Typ habe ich, aber nicht für diese.
Das ist momentan aber auch nicht das wichtigste möchte nur irgendwie die Maschine zum laufen bringen.
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nein, SUP 012 DER ist die Modell-Bezeichnung der Maschine, nicht jedoch die Platinenbezeichnung. Saeco verwendet leider bei den Modellen verschiedene Platinen.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #6
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Ok es handelt sich um die Leistungsplatine Typ MRDCPPWRV05
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche die Optokoppler 2S4 ...

1. ISO4 für T2
2. ISO3 für T4
3. ISO2 für T3.

Die Ansteuerung der IR Diode in den ISOs muß bis zum Mikroprozessor verfolgt werden. Überprüfe auch die Temperatursensoren.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #8
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Ok werde ich mal prüfen. Die Optokoppler kan ich normal nach der hier beschrieben Methode prüfen oder? Denke mal Spannungsversorgung sollte bei 1-2 Volt liegen sehe ich das richtig und ein überbrücken von pin 4 u 6 schaltet den triac oder ist das hier anderst?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Safmolk
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Sharp Optos haben nur 4 Beine ..... Sharp2S4-Opto1

mfg
Harry
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #10
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Alles klar ich werde die Spannungsversorgung an 1und 2 prüfen und gegebenfalls 3und 4 brücken zum testen. Welchen Wert sollten den die Widérstände haben z.B bei ISO 4 R15 un R10?
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Beide haben den Aufdruck 470. Das sind je 47 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #12
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Harry,

eine Frage hätte ich da noch:
Habe gesehen das an der Platine eine Brücke von JP6 auf JP15 eingelötet wurde, wofür soll dies gut sein die ist doch normalerweise nicht vorhanden. Leider weiß ich nicht genau was an JP6 und JP15 angeschlossen ist.

Mfg. safmolk
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das ist eine Reparatur einer inneren Verbindung. Auf meiner Platine gibt es die Brücke nicht. JP6 und JP15 liegen aber auf gleichem Potenzial.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #14
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Harry,

habe in einem älteren Thread von Dir gelesen das bei der MRDCPPWRV05 sowohl JP15,JP16 und JP6 miteinander verbunden sind. Die Verbindung zu JP6 besteht aber nicht mehr, hier ist die innere Verbindung defekt, könnte dies mit dem Problem zu tun haben und soll ich diese Verbindung nachlöten?

Mfg. safmolk
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #16
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Harry,

dann werde ich die Verbindung zu JP16 mal nachlöten und schauen was passiert.
Mfg. safmolk
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #17
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Harry,

hab die Verbindung reingelötet und siehe da die Maschine funktioniert wieder.
Also nochmals vielen Dank für die super Unterstützung.

Gruß Safmolk
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Konnte man im Bereich der drei Jumper JP15, JP16 und JP6 Veränderungen auf der Oberfläche erkennen, die durch zu große Hitze entstanden sein könnten ??

mfg
Harry
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #19
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Ja man hat zwei Flecken auf der Platine gesehen, vermutlich durch Überhitzung dies scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.

Mfg. Safmolk
 
  • Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05 Beitrag #20
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Harry,
Maschine funktioniert soweit wieder wunderbar. Das einzige was noch ist das der Trester sehr nass ist und etwas Wasser die Brühgruppe runterläuft. Sollte ich da die Dichtungen der Brühgruppe tauschen?

Mfg. safmolk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Saeco Magic Comfort Plus (SUP012 DER) heizt nicht - Platine MRDCPPWRV05

Oben