Problem mit Cremaventil

Diskutiere Problem mit Cremaventil im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Problem mit Cremaventil Beitrag #1
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP012DE

Hallo

Ich ärgere mich gerade über die Brühgruppe einer Magic Comfort+

Ich habe bereits den oberen Brühkolben, die Cremakugel mit Feder, O-Ring und Dichtung der Rändelspannmutter erneuert aber der Kaffee bzw. Wasser läuft immer wieder nach dem Bezug oder Spülvorgang aus dem Auslaufstutzen zurück durch das Cremaventil und tropft ewig nach in den Tresterbehälter.

Warum geschieht das obwohl alle dafür zuständigen Teile dafür nagelneu sind? Haben die Teile eine zu große Toleranz bei der Produktion oder bin ich zu blöd?

Habe mir schon überlegt anstatt der Glaskugel diese Plastikhalbkugel zu testen.

Kennt jemand das dieses Problem?

Gruß Stefan
 
  • Problem mit Cremaventil Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Stefan!

Ist das Cremaventil richtig zusammen gebaut?
Siehe hier:
http://www.andyfaq.de/f_cremaventil.html

Betreibe die Maschine bei geöffneter Servicetüre. Dazu den Türschalter mit einem Stück Pappe betätigen/festklemmen. Mit einer Taschenlampe während dem Kaffeebezug kontrollieren wo das Wasser austritt. !!!Achtung!!! Verbrühungsgefahr!!!

MfG
Gerti
 
  • Problem mit Cremaventil Beitrag #3
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
Das Teil ist auf jeden Fall richtig zusammengebaut. Schon alles kontrolliert. Das Wasser kommt unter dem Sieb aus der Bohrung vom Cremaventil raus. Habe auch schon das Sieb entfernt und Wasser aus dem Wasserhahn in den Auslaufstutzen reinlaufen lassen, dann wieder gerade gehoben und schon tropft es aus der Bohrung heraus. Die Kugel dichtet einfach nicht im Sitz des Brühkolbens korrekt ab.
 
  • Problem mit Cremaventil Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. mal die feder etwas ziehen,aber nur ganz leicht.
 
  • Problem mit Cremaventil Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Kugel hat ca. 5mmØ und die Feder ist 34,5 mm lang.
Bitte kontrollieren.

Es ist völlig egeal ob eine Kugel oder der Kunststoffpilz verbaut ist. Beide müssen dichten und die Federn sind bei beiden Ausführungen gleich lang.

MfG
Gerti
 
  • Problem mit Cremaventil Beitrag #6
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
Kugel und Feder sind ja neu. Daher gehe ich schon davon aus, dass die Maße stimmen. Auch die alte Feder hab ich schon leicht in die Länge gezogen, auch ohne Erfolg.
 
  • Problem mit Cremaventil Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kontrolliere bitte den Sitz der Kugel. Ist vielleicht ein Span von der Herstellung oder ein Schmutzbrösel drinnen?

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Sitz_Cremakugel.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 12
  • Problem mit Cremaventil Beitrag #8
S
stefan s aus h
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
12
Habe den Sitz schon mit einem feuchten Wattestäbchen ausgedreht. Werde es morgen nochmals begutachten, wobei man nicht wirklich gut reinschauen kann.
 
  • Problem mit Cremaventil Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Mit einer Taschenlampe geht das ganz gut.

MfG
Gerti
 
Thema:

Problem mit Cremaventil

Oben