Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen

Diskutiere Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Aswo hat nix mehr......
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aswo hat nix mehr......
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #22
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Ich habe auch die genannten Widerstände gewechselt und 10 kOhm waren genug. :)
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #23
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Tja
Habe jetzt 15 kOhm bestellt. Bin gespannt....
.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #24
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
HAllo in dir Runde...
ich hab eine Saeco Primea Duo hab seit längerne das Problem das die Maschine Bohnen nachfüllen bringt.
nach dem Drücken der Kaffesorte mahld das Mahlwerk für knapp 2 Sekunden, dann kommt die Fehleermeldung.
hab die eMahlwerke mal gereinigt und es neu versucht leider wieder das Selbe.
hat das was mit den Wiederständen zu tun ?
oder ist es dieses Micro ?

LG michi
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Widerstände im Mikrofonverstärker müssen geändert werden. Ist aber SMD Bauform, also nicht für jeden Grobmotoriker lötbar ;-)
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #26
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
Widerstände im Mikrofonverstärker müssen geändert werden. Ist aber SMD Bauform, also nicht für jeden Grobmotoriker lötbar ;-)

ja ich kenn das von der Intalia wa waren auch 2 Wiederstände (smd) zu tauschen...

gibt es hier eine anleitung ?

mir fehlt meine Duo sehr ;) musste jetzt auf die xsmall ausweichen *lol*
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Musst mal suchen, in einem Beitrag von mir im Unterforum Primea hab ich die Nr. Der Widerstände geschrieben. Die müssen von 6,8 Kohm in 15-20kohm geändert werden. Ich hab die Nr. Leider nicht im Kopf, weiß allerdings genau wo sie sitzen.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #28
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
😄😄
In dieser Unterhaltung auf der ersten Seite wurde beschrieben:
R23 und R177
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stimmt, perfekt. Der eine sitzt in der Nähe von einem SMD Elko im hinteren Drittel der Leistungsprint, der 2. ganz links hinten neben dem 2. Steckersockel von hinten.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #30
E
emz@
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
6
Hallo Forum,

... bin über die Suchfunktion an diese Lösung gekommen und würde das gern nochmals rauskramen:

Bei uns ist es inzwischen auch so... eins der Mahlwerke springt kurz an, Maschine sagt dann "leer" obwohl ausreichend Bohnen drin sind.
Seriennummer 90612400010001
Platine CPU V _01.08.15

-> Ich würde versuchen, das Mikro sauber zu machen (bringt das was??) und auf jeden Fall die Widerstände tauschen.
Die Bilder von den Widerständen sind schon mal hilfreich -
ABER.. was mir jetzt noch fehlt - und bevor ich falsche / unnötige Schrauben aufmache - gibt es irgendwo eine Anleitung / Explostionszeichnung, wie ich an die Platine rankomme? Oder ein paar Bilder von so einer Aktion?

Danke!
Michael
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #31
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Wie man beim Zerlegen vorgeht hat der Uhrmacher hier im Forum schon mehrfach beschrieben
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Widerstände sind auf der Hauptplatine unter der kleinen Zusatzplatine zu suchen.
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #33
E
emz@
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

danke für die Infos!
In youtube habe ich noch ein Video gefunden, das einen "Auseinanderbau" der Maschine zeigt .. und mich am Wochenende drangemacht.
Widerstände getauscht -> funktioniert jetzt wieder prima.
"Leerlauf" wird trotzdem weiterhin erkannt.

In dem Zug habe ich unter anderm auch den "Drücker" für die Kaffeenachfüll-Klappe repariert.
Falls das jemand interessert oder ein ähnliches Problem hat: So sah das vorher aus - ist bereits vor der Reparaturaktion schonmal gebrochen. Am Wochenende ist dann auch der zweite (geklebte) "Fuß" abgebrochen, so dass der Drücker so aussah:
kaf4.jpg

Also musste eine Lösung her - Kleben war für mich keine dauerhafte Lösung...
Daher habe ich das mit einer mitteldünnen Litze so gelöst - und funktioniert bisher ganz gut:kaf5_cr.jpgkaf3.jpgkaf2.jpgkaf1.jpg

VG
Michael
 
  • Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab ich ne Zeitlang auch so gemacht, bis mir eine noch bessere Lösung eingefallen ist. Ich bohre im untersten Bereich des Drückers ein 1 mm Querloch durch diesen und schiebe einen harten Draht einer Wunderkerze (die bronzefarbenen Varianten) durch, den ich dann analog zu den ursprünglichen Beinchen biege und so dann in den originalen Positionen einrasten kann.
 
Anhänge
  • Verschluß Bohnenfach.jpg
    Verschluß Bohnenfach.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Primea Duo Fehlermeldung Bohnen nachfüllen

Oben