Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos

Diskutiere Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin liebe Gemeinde.Ich bin an diesen Vollautomaten wie die Jungfrau zum Kind gekommen.Leider ist er defekt und direkt nach dem Einschalten steht...
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #1
J
Jottpeh
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
8
Moin liebe Gemeinde.Ich bin an diesen Vollautomaten wie die Jungfrau zum Kind gekommen.Leider ist er defekt und direkt nach dem Einschalten steht im Roten Display ein Schraubenschlüssel und die Nr.23.Ich habe schon gegoogelt,hier gesucht aber leider nur einen Beitrag im gesamten Netz gefunden.Es soll sich angeblich um die Umstellung zwischen Espresso und Kaffee handeln. Die Lichtschranken sollen defekt oder verdreckt sein.Ich habe nun alles gereinigt,den Automaten zerlegt und den Ausgießer komplett zerlegt und gereinigt,Sensoren gereinigt.Ohne Erfolg!
Habt ihr vielleicht bitte Tips wie ich wo was wie prüfen kann ohne gleich 24€ für so eine neue Platine ausgebe und es da vielleicht doch nicht dran liegt?!
Vielen Dank LG Johannes

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Phillips Saeco HD8841
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hier ist es doch perfekt beschrieben und auch eine "Lösung" gefunden worden: Philips HD8847 Fehler 23 Error 23
Den Sensor im Auslauf müßtest mal außerhalb des Gerätes austesten warum er nicht sauber erkennt bzw. schaltet.
Vielleicht müßte man nur den Sensor selbst (Lichtschranke) erneuern wenn die LED schon altersschwach sind bzw. zu stark bestromt werden und daher langsam vor sich hinsterben.

Zitat aus dem verlinkten Beitrag damit das Wissen nicht verloren geht:
Der Hebel/Umschalter von Kaffee auf Espresso [im Kaffeeauslauf] schiebt ein Ventil das öffnet (Kaffee) oder schließt (Espresso), dabei werden 2 Lichtschranken geschaltet, 1 x Schranke zu (linke Seite) = Espresso, 1 x Schranke zu (rechte Seite) = Kaffee.
Der Sinn des Ventils: geschlossen = erhöht den Wasserdruck auf das Kaffeepulver, damit können sich die Kaffeefette/Aromen lösen …
Nun zuerst zerlegen, Chrom Blende der Kaffeeauslauf nach oben abziehen, Hebel abschrauben und abnehmen, an der Linke Seite, die Kappe rausziehen, die “Haube/Obere Verkleidung” abschrauben und rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #3
J
Jottpeh
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort.Danach habe ich ja gearbeitet.leider funktioniert da gar nichts und es steht direkt 23 im display nach de einschalten. Ichh habe nun die Platine für knapp 23€ bestellt,Mal gucken ob es daran liegt. ich gebe hier Rückmeldung wenn ich weiter gekommen bin.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Man müßte die Platine mal mit 5V vermutl. extern anschließen und ausmessen ob die Schranken zuverlässig arbeiten um weiterzukommen.
Kann man nur hoffen, daß es das dann war!
Tut sie denn etwas wenn man die Platine ganz abhängt?
Leider fehlen uns dazu auch jegliche Erfahrungswerte, hat sich hier wohl auch noch niemand näher beschäftigt mit dem Philips Krempel.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #5
J
Jottpeh
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
8
Neee, sie macht schlicht weg nichts,gar nichts! Einstecken,einschalten,rotes display mit schraubenschlüssel und der Zahl 23. Alle Knöpfe gedrückt,nix passiert. Leider habe ich keinen Trafo wo ich 5v abnehmen kann.egal,entweder es klappt oder die Einzelteile gehen in die bucht.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
test auch mal so,
Was nun!; neue Elektronik ist teuer; ich werde der Sensor weglassen; warum!; damit man den Ventil umschalten kann; und somit der Espresso zubereitet kann; wenn die Elektronik “denkt” die Maschine steht auf Kaffee; also, Lichtschranke Kaffee zukleben, Sensorplatine isoliert seitlich legen.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #7
J
Jottpeh
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
8
Da ist aber nix mit zukleben.leider. ich habe schon alles probiert.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Nocken, welcher die LIchtschranken abdunkelt ist aber iO?
test auch mal so,
Was nun!; neue Elektronik ist teuer; ich werde der Sensor weglassen; warum!; damit man den Ventil umschalten kann; und somit der Espresso zubereitet kann; wenn die Elektronik “denkt” die Maschine steht auf Kaffee; also, Lichtschranke Kaffee zukleben, Sensorplatine isoliert seitlich legen.
Das kannst Du vergessen, dann funktioniert die jeweilige Kaffeetaste nicht mehr!
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #9
J
Jottpeh
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
8
So, Fazit von allem.heute ist die Platine gekommen,23€ investiert und siehe da,er funktioniert! Vielen Dank an alle die mit überlegt haben.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut das es wieder kaffee gibt,
auch ein danke für die rückmeldung.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #11
F
fasiman
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
22
  • Grüß Gott,ich habe eine Saeco Minuto 8847 erworben,jetzt ist folgendes passiert:Sobald ich diese kleine Platine die zuständig ist für diesen Fehler 23 draufstecke bricht das Licht zusammen vom Display,wenn ich sie wieder ausstecke kommt natürlich wieder der Fehler 23,ich dachte es sei diese kleine Platine defekt,hab eine neue gekauft die nicht gerade billig ist 23€ in der Hoffnung der Fehler sei behoben,nichts!! Genau gleich,hab auch das Flachbandkabel ausgetauscht,auch nichts,hab sogar ein Display geschrottet,nur noch dunkel die LCD sind wahrscheinlich durchgebrand,kann es sein das auf der Hauptplatine irgendein ELKO oder Spannungsregler defekt ist,an der Frontplatine kann es auch nicht liegen weil ich eine zweite als Reserve habe und das gleiche aufweist. Kann mir jemand Helfen,einen Tip geben?Kurt
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #13
J
Jottpeh
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
8
  • Grüß Gott,ich habe eine Saeco Minuto 8847 erworben,jetzt ist folgendes passiert:Sobald ich diese kleine Platine die zuständig ist für diesen Fehler 23 draufstecke bricht das Licht zusammen vom Display,wenn ich sie wieder ausstecke kommt natürlich wieder der Fehler 23,ich dachte es sei diese kleine Platine defekt,hab eine neue gekauft die nicht gerade billig ist 23€ in der Hoffnung der Fehler sei behoben,nichts!! Genau gleich,hab auch das Flachbandkabel ausgetauscht,auch nichts,hab sogar ein Display geschrottet,nur noch dunkel die LCD sind wahrscheinlich durchgebrand,kann es sein das auf der Hauptplatine irgendein ELKO oder Spannungsregler defekt ist,an der Frontplatine kann es auch nicht liegen weil ich eine zweite als Reserve habe und das gleiche aufweist. Kann mir jemand Helfen,einen Tip geben?Kurt
Sorry,so weit ging es bei mir zum Glück nicht mit dem defekt...
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
fasiman

den link im beitrag 2# oben von grisu hast gesehen.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sind alle Kabel überhaupt richtig angeschlossen? Das klingt mir nach verpoltem Kabel und dadurch dann Kurzschluss auf der 5V Schiene.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #16
F
fasiman
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
22
Hallo,ja alle kabel sind richtig drauf,die lassen sich gar nicht Vertauschen,das Kabel hatte ich auch im Verdacht,habe es auch ausgewechselt,ohne Erfolg! Es sieht so aus als würde die Spannung zusammenbrechen,wenn ich einschalte dann blinkt die Platine rot alles normal,sobald ich den einschaltknopf drücke geht sie nicht an,wenn ich dann den kleinen Stecker abziehe und wieder einschalte kommt dann der Schlüssel mit dem Fehler 23,logisch die Platine ist ja auch nicht angesteckt,wenn ich dann im eingeschalteten Zustand den Stecker drauf macht geht sie zwar an allerdings wird das Licht immer schwächer bis ganz schwach, danach heizt sie auf und macht sogar Kaffee,beim ausschalten und wieder einschalten später hat sie den gleichen Fehler,das kann nur an der Hauptplatine liegen weil ich alles andere schon mal ausgetauscht habe.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehen die Elkos auf der Hauptplatine gut aus? Welche Spannung kannst Du über ihnen messen?
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #18
F
fasiman
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
22
Hallo,habe jetzt gemessen,an dem 50V 470uF habe ich 36,8 oder in Ohm 2,10,an dem 400V22uF sind 329 oder 3,9 Ohm,an dem 35V120uF sind 4,65 oder 13,8Ohm und an dem kleinen neben dem Trafo 50V47uF 333 und da schwanken die Ohm zahlen von 190-500 hoch und runter. Dann gibt es noch einen kleinen vor dem Kühler 63V10uF der hat um die 5 Ohm.Hoffe das ich gut gemessen habe.
 
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Leider nicht, Kondensatoren kann man doch nicht in Ohm messen (allenfalls mit eigenen Geräten zusätzl. den Innenwiderstand), du solltest vermutl. im eingeschaltenen Zustand die Spannung messen.
Auch hab ich keine Ahnung was der erste Wert darstellen soll, etwa "36,8 oder 2,1 Ohm".
Widerstand (Ohm) darf man sowieso nie nicht unter Spannung messen!!!
Auch muß man dabei wissen was man mißt, da die Werte sonst aussagelos sind, einzelne Bauteile daher meist vorher auslöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Spannung wird in Volt gemessen, in diesem Fall V DC.
 
Thema:

Philips Saeco HD8841 Fehler 23 Ratlos

Oben