Philips HD5730 macht keinen Kaffee

Diskutiere Philips HD5730 macht keinen Kaffee im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle hier, ich habe ein Problem mit meiner Philips HD5730. Sie macht seit ein paar Tagen keinen Kaffee mehr und spült auch nicht mehr...
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #1
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Hallo an alle hier,
ich habe ein Problem mit meiner Philips HD5730.
Sie macht seit ein paar Tagen keinen Kaffee mehr und spült auch nicht mehr.
Ich habe die normale Entkalkung laufen lassen die über die Heißwasserdüse läuft und das funktioniert auch, Spülvorgang geht leider nicht. Sie heizt das Wasser normal auf, fängt auch an zu pumpen, pumpt sich aber dann irgendwann tot weil sie das Wasser nicht raus bringt.
Ich habe die Leitungen schon, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, kontrolliert und auch den oberen Brühkopf der an der Brühgruppe dran hängt auseinander gebaut und gereinigt, aber es war nirgendwo verkalkt/verstopft.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?
Die Dichtungen sind auf den ersten Blick auch alle intakt.

Würde mich über Hilfe wirklich freuen, ich will das gute Stück nämlich ungerne einäschern :)
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #2
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Da wird vermutlich der Bereich unter dem Tropfstop zugekalkt sein. Das ist durch die Farbe sehr schwer zu erkennen. Das musst Du von Hand entkalken.
Den Tropfstop hast Du wieder korrekt herum eingesetzt?
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #3
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Ja ich denke schon , mit der Kugel nach oben , Feder nach unten.
Dort war aber alles sauber, da war ich durch einen anderen Beitrag mal drauf gekommen. Magnetschaltelr zündet auch, Cremaventil ist frei .
Ich hab mal was über die große Dichtung am oberen Brühkolben gelesen da die richtig stramm sitzen muss , aber weiß nicht warum.
Ein ganz kleines bisschen feucht wird es auch an der Dichtung direkt vor dem Thermoblock, kann dort schon der Druck verloren gehen der fehlt ?
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #4
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Auch eine, wenig, undichte Maschine produziert noch Kaffee. Du solltest die Stelle aber schon abdichten.
Spülen funktioniert?
Hast Du die Pumpe auch schon im Testmodus laufen lassen?
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #5
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Entkalken über die Heisswasserdüse funktioniert ganz normal, Spülen geht wie Kaffee machen fast bzw gar nicht .
Pumpe im Testmodus? Wie geht das ? Was erfahre ich dadurch?
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #6
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Verwende Entkalker auf Anmidosulfonsäurbasis. Z.B. SHB oder Crest.
Mische eine Lösung an und fülle den Wassertank.
Wähle im Menü den Punkt "Reinigung" aus und bestätige bis die Lösung aus dem Kaffeeauslauf läuft. Du kannst diese auch öfters verwenden.
Lasse den Entkalker über Nacht in der Maschine wirken. Zum Abschluss klares Wasser auf diesem Weg durchlassen.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #7
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Das hab ich soweit schon ausprobiert , aber selbst nach 2 Tagen n der Maschine kommt da nichts durch. Außer wenn ich auf entkalken gehe wobei durch die Heißwasserdüse kommt.
Ich tippe ja wirklich auf ein mechanisches Problem irgendwo im oberen Brühkolben, aber das ist auch nur so ein Gefühl , hab da einfach zu wenig Ahnung ..
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
wenn Du von oben auf die Heizung siehst,geht mittig ein Schlauch in den oberen Brühkolben. den Schlauch demontieren und durchpusten,ist er frei, Heizungsseitig wieder montieren und mit der Klammer sichern. Das andere Ende in ein Glas halten,Maschine starten und warten bis die Spülung beginnt ( Achtung heisses Wasser). Kommt Wasser,ist der Tropfstopp im oberen Brühkolben zu mit Kalk, da dieser über den normalen Entkalkungsmodus nicht bedient wird.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #9
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Hab ich schon ausgebaut und gesäubert, war aber alles frei :( .. Kann es sein dass der obere Brühkolben vielleicht zu schwer geht so dass sich das Wasser nicht durch pressen lässt ?
Den muss es ja ein Stück hoch drücken damit dort Wasser fließen kann. Kann dort was sein ?
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #10
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Hallo,
wenn Du von oben auf die Heizung siehst,geht mittig ein Schlauch in den oberen Brühkolben. den Schlauch demontieren und durchpusten,ist er frei, Heizungsseitig wieder montieren und mit der Klammer sichern. Das andere Ende in ein Glas halten,Maschine starten und warten bis die Spülung beginnt ( Achtung heisses Wasser). Kommt Wasser,ist der Tropfstopp im oberen Brühkolben zu mit Kalk, da dieser über den normalen Entkalkungsmodus nicht bedient wird.
Also ich hab das jetzt mal gemacht, dort kommt nur wenig Wasser und dann immer wieder viel Luft an und das ganze auch mit wenig Druck. ist das vielleicht die Pumpe kaputt oder etwas in der Art?
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #11
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
Viel bleibt ja nicht mehr entweder ist der Zulauf bis zur Pumpe irgendwo verstopft, oder die Pumpe ist defekt. Ich tippe auf letzteres.Über den Heisswasserhahn muß die Pumpe nicht viel arbeiten,erst wenn richtig Druck gebraucht wird, zum Spülen oder Kaffeebrühen.

Viele Grüße
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #12
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Ist das kompliziert die zu wechseln ?
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass jemand in dem Zusammenhang eine Art Sounddesign durchgeführt hat und eine neue Pumpe mit Membranregler eingebaut hat. Hat da jemand erfahrungen?
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #13
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Ud wie kann ich testen ob es wirklich die Pumpe ist ? :)
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #14
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Die Pumpe könntest Du mit einem Druckmessgerät testen. Z.B. diesem: http://www.kaffee-welt.net/index.ph...-mit-Steckanschlüssen-für-4-mm-Druckschlauch/
Oder die Pumpe austauschen.

Sounddesign ist eine feine Sache. Da wird das Überdruckventil über der Pumpe ausgetauscht. Ersatzteile gibt es von Delonghi oder Saeco. Ich bevorzuge das Saeco Teil. Ist zwar etwas teurer aber hat eine "Trennstelle" weniger und lässt sich gerade montieren.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #15
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Ich hab mir da jetzt mal einen "Bericht" durchgelesen und das ist schon eine tolle Sache und nicht mal schrecklich teuer :)
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #16
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Also ich bin mir halt immer noch nicht sicher woran es nun liegt, aber da ich nun wirklich alle Leitungen geprüft hab, Dichtungen kontrolliert und Brühkolben komplett gereinigt hab, werd ich mich wohl an die Pumpe machen müssen.
Mich wundert eben nur, dass so viel Luft mit kommt wenn ich den Schlauch nach dem Thermoblock ab mache und mal spüle ...
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #17
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Eventuell ist ja das Überdruckventil an der Pumpe defekt und saugt Luft an. Hatte ich so aber noch nicht.
Klemm doch mal den Schlauch an der Y Verbindung ab und teste ob da bei Wasserbezug Unterdruck herrscht oder steck den Schlauch in ein Wasserglas.
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #18
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
Danke für den Tipp. Ich hab jetzt aber eh mal alles Notwendige für ein "kleines Sounddesign" bestellt, da werd ich dann mal testen wenn ich eh dran rum fummel :)
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #19
E
Erni1912
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
15
So .. neue Pumpe ist drin, geht auch schön leise :) .. aber wasser kommt immer noch keins an... kann es noch irgendein Problem vom Wassertank bis zur Pumpe geben ? Das sieht irgendwie aus als würde die Pumpe gar kein Wasser bekommen!
 
  • Philips HD5730 macht keinen Kaffee Beitrag #20
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Wasserschlauch der zur Pumpe kommt abziehen, warten bis Wasser da rauskommt und wieder auf die Pumpe aufstecken. Maschine einschalten, sollte jetzt Wasser fördern.
 
Thema:

Philips HD5730 macht keinen Kaffee

Oben