pfeift

Diskutiere pfeift im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meinst wohl 400V, 400 Hertz wären ja fast der Kammerton a, den hört noch jeder ;-) Gefällt mir aber Elkos gleich mit Hertz anzugeben, das hat...
  • pfeift Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Meinst wohl 400V, 400 Hertz wären ja fast der Kammerton a, den hört noch jeder ;-)
Gefällt mir aber Elkos gleich mit Hertz anzugeben, das hat Potential, ob wir die E-Werke auch noch überzeugen können schneller zu takten? ;-)))
 
  • pfeift Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Grisu, habe ich schon korrigiert. Du bist halt zu schnell.

Harry
 
  • pfeift Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab einen Folienkondensator 47nF 400Volt verbaut. SMD in dieser Spannungsfestigkeit hatte ich nicht da. Ich denke die Frequenz ist von Anfang an so, aber die Spulen und Wandler werden mit der Zeit intern etwas locker und fangen an laut zu werden.
 
  • pfeift Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry: gut so, sonst hätten wir ja keinen Spaß ...

PS: mir gefällt das noch immer Kondis mit Hertz anzugegben, ist ja eigentl. sogar deren Hauptaufgabe damit was zu machen!
 
  • pfeift Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
47 nF / 400 V ist ein bischen heftig. Es ist der höchste Wert, der bisher im Forum genannt wurde.

mfg
Harry
 
  • pfeift Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, ich selber hab in eine andere Maschine 68nF verbaut. Mit 47 war da immer noch ein zwitschern zu hören.
 
  • pfeift Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich selber hab in eine andere Maschine 68nF verbaut.

Das ist der 10fache Wert den Saeco auf neueren Platinen verbaut und in einer Anweisung zur Korrektur für ältere Platinen zum Parallel-Löten empfiehlt. Gab es im Forum eine Info, die ich nicht gelesen habe ?

mfg
Harry
 
  • pfeift Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja im Post weiter oben hatte ich das geschrieben. Ich hatte mich langsam an diesen Wert herangetastet und erst damit Ruhe erreicht. Wobei ich keine Frequenzänderung sondern nur eine Verminderung der Lautstärke gehört habe.
Gruß Christoph
 
  • pfeift Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, nun hab ich die Touch(erste Version) auch zum Schweigen gebracht. Es ist C80 der vergrößert werden muß. Original waren wieder 10,5 nF verbaut. Eine Erhöhung auf 20 nF brachte nur eine Linderung der Lautstärke. Weitere 10nF dazu und es wurde erträglicher aber war immer noch zu hören. Daraufhin hab ich mit dem Hörrohr (ein Stück Leerrohr) die Schallquelle gesucht und nicht schlecht gestaunt als sich das Netzeingangsfilter als größere Quelle des Übels herausstellte als der Wandlertrafo. Als erstes hab ich dann den Netzelko (22µF 400V)überprüft, konnte aber keinen zu großen ESR-Wert feststellen und hab dann kurzer Hand beschlossen ihm trotzdem einen 220nF 400V Keramikkondensator zur Seite zu stellen da diese ja etwas besser mit höheren Frequenzen fertig werden als ein Elko. Ergebnis, nun ist Ruhe.
 
  • pfeift Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christoph,

Vielen Dank für diese Infos.

mfg
Harry
 
  • pfeift Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

jetzt muß ich mir endl. auch mal ein ESR-Meßgerät zulegen, scheint es in der Bucht ja schon um ca. 20 EUR aus China zu geben, ohne Gehäuse, vielen anderen Halbleitermessungen schon integriert. Glaub da kann man nicht viel falsch machen, und ESR gehts ja nicht um einzelne mOhm sondern um Richtwerte und Vergleichsmessung mit neuen bzw. Messung im eingebauten Zustand.
Etwa das da hier: http://www.ebay.at/itm/121309947009?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

LG Grisu
 
  • pfeift Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu Damit machst Du für den Preis nix falsch. Ich hab das ELV 1 mal als Bausatz gekauft, kam um die 50 Euro, kann aber nur ESR, sonst nix.
 
  • pfeift Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: hast mich überzeugt ;-)
Hab nun das hier bestellt, kostet gar nur 14 EUR samt Versand und ist auch die letzte Version mit graph. Display, nur eben in grün statt blau (mir persönl. angenehmer).
http://www.ebay.at/itm/281328614859?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Wär halt nur schön, wenns die auch mit Gehäuse gäbe, aber dann ist man gleich beim doppelten Preis.
Und so oft brauch ichs ja eh nicht, außerdem werd ich nur bei Bedarf eine Batterie anstecken, drum viell. eh besser ohne Gehäuse.

LG Grisu
 
  • pfeift Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK, kannst ja berichten, wenn es Dir gut gefällt werd ich mir auch noch eins zulegen, bei dem riesigen Sortiment an Halbleitern die ich angesammelt haben sicher eine schnelle Methode zur Sortierung ;-)
Gehäuse kannste ja ein schönes drumbauen.
 
Thema:

pfeift

Oben