Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012

Diskutiere Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; lloi Leute, hab in meiner Vorstellung ja schon angedroht, dass ich 4 defekte Saecos habe und alle wieder zum Funzen bringen möchte. Hier die...
  • Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 Beitrag #1
H
Hotrod41
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
7
lloi Leute,

hab in meiner Vorstellung ja schon angedroht, dass ich 4 defekte Saecos habe und alle wieder zum Funzen bringen möchte. Hier die Nummer 1.

Mechanik- Begabung vorhanden, bei der Elektronik sieht nicht so gut aus. Messgerät wäre vorhanden, Grundkenntnisse in Elektrik auch. Also ein Auto krieg ich zum Laufen ;-)).

Die Maschine Typ SUP012 hab ich von einem Kollegen als Gegenleistung für eine Arbeit bekommen. Er hatte diese vorher beim Saeco- Service, Diagnose war Electronicschaden, Platine muss ersetzt werden, Kosten ca. 150.-€. War ihm zu teuer, hat er gleich eine neue Maschine gekauft. Gut für mich.

Habe ohne weitere Überprüfung jetzt mal das Teil geöffnet und die Steuer- Electronic ausgebaut. Inzwischen hab ich es bereut, dass ich nicht vorher mal alle Funktionen geprüft habe. Könnte aber den Vorbesitzer noch fragen, falls es wichtig wäre.

Hab gesehen, dass bei Ebay einer die Electronic im Tausch anbietet, angeblich gleich "getunt", also die typischen bekannten Schwachstellen gleich verstärkt/ verbessert.

Bilder hab ich gemacht, weil es ja verschiedene Platinen gibt. Hier kann man schön die Teilenummer (M4AV6-6) erkennen.

Was denkt Ihr Spezialisten? Soll ich mich da mal melden oder gibts einen Spezialisten hier im Forum, der das übernehmen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss Rudi
 
Anhänge
  • KMS1ElecHi.JPG
    KMS1ElecHi.JPG
    72 KB · Aufrufe: 54
  • KMS1ElecVo.JPG
    KMS1ElecVo.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 59
  • Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Rudi!

Bau die Platine wieder ein und teste alle Funktionen.

Hab gesehen, dass bei Ebay einer die Electronic im Tausch anbietet, angeblich gleich "getunt", also die typischen bekannten Schwachstellen gleich verstärkt/ verbessert.
Kaufst Dir ja auch nicht eine ganze Kuh für ein bisschen Kaffeemilch;).
Wenn Du Glück hast sind Bauteile auf der Platine um ca. € 3,- zu ersetzen.

MfG
Gerti
 
  • Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 Beitrag #3
H
Hotrod41
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
7
Hoi Gerti,

das wäre natürlich kostenmässig die optimale Lösung. Bin eigentlich schon einer, der lieber etwas repariert anstatt es nur zu wechseln. Eigentlich ging es mir auch darum, die Sache "dauerhaft" mit eventuell besseren Teilen zu reparieren.
Gibts hier Profis, die Bauteile nach Defekt nennen können?

Werde später mal den "Spender" anrufen und nach dem Defekt fragen, erspart mir vielleicht den Zusammenbau und langes Testen.

Gruss Rudi
 
  • Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Werde später mal den "Spender" anrufen und nach dem Defekt fragen, erspart mir vielleicht den Zusammenbau und langes Testen.

hallo,

vergesse es. nur was du selber ertestet hast zählt.

mache es so wie "gerti" es angeraten hat. alles andere ist "kalter kaffee".

mfg
 
  • Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 Beitrag #5
H
Hotrod41
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
7
Hallo 2flow,

alles richtig, was ihr sagt, wer mag schon kalten Kaffee...

Habe aber trotzdem mal angerufen. Folgende Auskunft:

Maschine hat immer funktioniert, kann also nicht viel sein ;-)). Dann hat eine Besucherin der Ehefrau 2x gedrückt für 2 Portionen, da hat sie angefangen zu stinken. Die Maschine, nicht die Besucherin .....
OK, abgeschaltet und abkühlen lassen, dann nochmal probiert. Der Kaffee wird gemahlen, dann passiert nix mehr, ausser, dass sie wieder stinkt. Der Kollege ist dann zum Saeco- Service gegangen, der hat die Platine ausgebaut und ihm 2 Bauteile auf der Platine gezeigt, die angeblich defekt wären. Die Platine würde dann 130.-€ im Tausch kosten.
Wenn ich also die Kiste wieder zusammenbaue, wird wohl der Kaffee gemahlen und die Kiste fängt wieder an zu rauchen.

Was tun? Mal die Platine aus meiner Nr.2 einbauen?

Gruss Rudi
 
  • Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Rudi!

Auf dem Foto im Beitrag #1 scheint es in der Nähe des Trafos gekokelt zu haben. Mach gute, hochauflösende Fotos von der Platine und der Brandstelle und stell sie ins Forum. Kontrolliere auch alle Leiterbahnen auf Unterbrechungen. Notfalls eine Lupe verwenden. Die Elektronikspezialisten im Forum werden sich das sicher ansehen.

MfG
Gerti
 
  • Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 Beitrag #7
H
Hotrod41
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
7
OK, grad mal Bilder gemacht. Hoffentlich kann man was erkennen.

Bin ja eher der Grobmotoriker, selbst wenn mir einer sagt, welches Teil ich da wechseln soll, wirds wohl am Löten scheitern. Ich verwende generell zuviel Temperatur und zuviel Lötzinn. Am Liebsten wäre mir, wenn einer sagt, ich soll ihm das Teil schicken und ich bezahl dafür.

Aber schaumermal..... vielleicht erbarmt sich einer.

Gruss Rudi
 
Anhänge
  • S1H-LO.jpg
    S1H-LO.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 53
  • S1H-LU.jpg
    S1H-LU.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 49
  • S1H-RO.jpg
    S1H-RO.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 47
  • S1H-RU.jpg
    S1H-RU.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 47
  • S1V-Kühlk.jpg
    S1V-Kühlk.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 56
  • S1V-Royal763.jpg
    S1V-Royal763.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 52
  • S1V-Stecker.jpg
    S1V-Stecker.jpg
    86 KB · Aufrufe: 50
  • S1V-Trafo.jpg
    S1V-Trafo.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 55
  • Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

besitzt du ein Messgerät? Falls ja, miss die Widerstände der angekokelten Leiterbahnen - speziell S1H-LO.

Gruß ksb
 
  • Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012 Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich sehe auch viel Staub auf der Platine ,das könnte leiten, also abblasen oder waschen
 
Thema:

Nummer1 ... Saeco Magic De Luxe SUP 012

Oben