Multifunktionsventil

Diskutiere Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Multifunktionsventil Beitrag #1
T
trude125
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
31
Ort
Vreden
Vollautomat
Cafe Grande/Incanto De Luxe/Primea Cappuccino Touch Pluss
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik Ja Elektronik nicht
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:primea Cappuccino Touch Plus Steam Express Baujahr 02.01.07

Ich habe seit dem letzten Entkalken probleme mit dem Multifunktionsventil,aber nur bei der Milchspüllung alles andere läuft einwandfrei. Im Dignose Modus zeigte er Multifunktions ventil fehler an und blieb im Milchreinigungs Modus hängen. Ich habe die Maschiene ausgeschaltet und nach 2 Stunden wieder ein , Milch spülung ging wieder. Fehler im Diagnose Modus war auch weg .Jetzt geht die MilchSpülung aber sehr wiederwillig ,mit ein und ausschalten der Maschien.Ist das Multifunktionsventil Defekt??
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja. Offenbar undicht und vermutlich das Getriebe auch schon angefressen.

Schau dir dazu die vielen vorhandenen Themen an, mit sehr hilfreichen Reparaturhinweisen u.A. von "Canini" und "uhrmacher". Die haben schon viele MFVs tatsächlich reparieren können.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #3
T
trude125
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
31
Ort
Vreden
Vollautomat
Cafe Grande/Incanto De Luxe/Primea Cappuccino Touch Pluss
Danke für die Hilfe Ich habe schon ein neues MFV bestellt:D
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schmeiss das alte nicht weg, ggf.lässt es sich reparieren. Musst halt beim Öffnen der Schlauchklemmen aufpassen dass Du die Anschlüsse nicht beschädigt.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #5
T
trude125
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
31
Ort
Vreden
Vollautomat
Cafe Grande/Incanto De Luxe/Primea Cappuccino Touch Pluss
O.K: Danke für den tipp:p
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #6
T
trude125
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
31
Ort
Vreden
Vollautomat
Cafe Grande/Incanto De Luxe/Primea Cappuccino Touch Pluss
Habe MFV eingebaut, Gerät eingeschaltet auf Entlüften gegangen nichts passiert nur pumpen und pumpen .Dann Fehler 5 . Ausgeschaltet sevicemode ein testdurchlauf. Schreibt fehler pumpe und Mahlwer klemmt was kann das schon wieder sein ?????:(
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #7
T
trude125
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
31
Ort
Vreden
Vollautomat
Cafe Grande/Incanto De Luxe/Primea Cappuccino Touch Pluss
Ich habe den Fehler gefunden,habe die grossen weißen Stecker vertauscht Jetzt läuft sie wieder:p
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #8
T
trude125
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
31
Ort
Vreden
Vollautomat
Cafe Grande/Incanto De Luxe/Primea Cappuccino Touch Pluss
:confused:Jetzt hatt sie Entlüftet Capuccino Gemacht alles OK dann Michspülung Nichts geht mehrpumpe Läuft an dann ist ende Spring auf Enlüften gemacht Milchspülung erneut versucht geht nicht. Die Maschine bringt mich zur verzweifelung?????:confused::confused::confused::confused::oops::rolleyes::confused:
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du das richtige Ventil eingebaut? Es gibt 2 verschiedene.
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #10
T
trude125
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
31
Ort
Vreden
Vollautomat
Cafe Grande/Incanto De Luxe/Primea Cappuccino Touch Pluss
Habe mit dem Händler Telefoniert Laut seiner aussage ist es richtig
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #11
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Hallo,
hast Du dein kaputtes MFV noch? Check doch mal, ob Du auf dem Teil den Aufkleber mit der Ersatzteilnummer findest:
alte Version->20000456
neue Version->20000827

Vielleicht irrt sich dein Händler... Soll auch passieren ;).
Das mit den zwei verschiedenen MFVs wäre bei dem Preis schon ein mächtiges Ärgernis. Ist vermutlich etlichen Leuten schon passiert, die das vorher nicht wussten (mir übrigens vor ein paar Jahren auch).

Bei dem Einbau kann man nicht viel falsch ausser vielleicht Stecker falsch rumstecken. Hat eigentlich der Stecker am MFV Motor einen Schutz gegen falsches Stecken?

Hast Du die Maschine noch offen? Ich gebe zwar aus Sicherheitsgründen ungerne den Tipp, die Maschine offen zu testen, aber bei der Primea ist das vor dem Zusammenbau eigentlich geboten. Den Türschalter an der Brühgruppe kannst Du mit Krokoklemmen überbrücken.

Karl
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #12
T
trude125
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
31
Ort
Vreden
Vollautomat
Cafe Grande/Incanto De Luxe/Primea Cappuccino Touch Pluss
Ich werde morgen die Maschiene wieder öffnen und die Stecker kontrollieren. Auf der alten MFV ist kein aufkleber mehr zu finden. Ich habe mich mit dem Händler so geeinigt wenn ich die maschiene nicht fertig bekomme, schicke ich ihm beide MFVs zurück und er repariert das alte und das neue Kostenlos;)
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #13
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
@Karl69, wie kann man die beiden MFV Versionen unterscheiden wenn es keinen Aufkleber gibt?

Ich habe 2 MFV, bei dem einen habe ich nur Fehler im Testlauf. Dann habe ich das 'neue' MFV angeschlossen nur zum Test und habe keine Fehler im Testlauf bekommen. Da ich die Schlauchklemmen nicht tauschen wollte habe ich nur die Innereien der MFV getauscht. Beim Testlauf war fasst alles ok, nur Pos.6 Dampf, gibt es ab und an einen Hänger, erst wird ERR angezeigt geht dann aber nach dem 2.ten Anlauf auf OK.

Habe dann alles zusammen gebaut und voller Spannung gestestet. Latte lief wunderbar, ales Bestens. Als ich dann aber das Milchsystem gespült habe wurde nicht die Milchleitung gespült sondern die Leitung für das heiße Wasser. Ob die Keramikscheiben unterschiedlich sind? Werde wohl nochmal öffnen müssen.

Da jetzt noch ein Entlüftungsproblem, Fehler 5, aufgetreten ist muss ich eh ran.

Eigenartigerweise werde ich jetzt auch bei einem halb vollen Wassertank aufgefordert Wasser aufzufüllen. Muss mal hier im Forum suchen waran das liegen kann.

Wäre dankbar zum Thema MFV hier mehr zu erfahren.

Ach, @trude125, kann man die Stecker eigentlich vertauschen? Die Steckrichtung ist doch irgendwie immer vorgegeben, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
  • Multifunktionsventil Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stecker am Motor kann man nur vertauschen wenn bei der Demontage des Steckers der Sockel vom Motor mit abgerissen wurde. Dann bleiben nur 6 Stifte am Motor übrig und man kann stecken wie man will. Fehler können auch durch unzuverlässig arbeitende Microschalter verursacht werden, diese also ruhig mal mit dem Ohmmeter testen. Der Widerstand im geschlossenen sollte immer unter 0,2 Ohm liegen und innerhalb von 10 Messungen nicht stark schwanken. Vergleich der Ventile geht wohl nur durch Demontage da die Unterschiede im Inneren zu erkennen sind. Ich glaube der Zahnring hatte andere Nockenpositionen.(bin mir aber nicht 100% sicher)
 
Thema:

Multifunktionsventil

Oben