Frage Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Diskutiere Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier im Forum, besitze eine Ambiente 2 mit einem seitlichen Milchkühler und 3 Boilern die ich gerade aufarbeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #1
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, besitze eine Ambiente 2 mit einem seitlichen Milchkühler und 3 Boilern die ich gerade aufarbeiten will,da sie über ein Jahr lang nicht genutzt wurde.
Im zuge dieser Reinigungsaktion möchte ich die Milchschläuche auch tauschen. Leider habe ich bis jetzt keine passenden Silikonschläuche (4x8) finden können. Zumal einer der zwei Schlauche farblich gekennzeichnet ist (blau gefärbt). Weis jemand wo man die passenden Schläuche herbekommen kann?

Was sollte nach einer so langen Standzeit vor der Inbetriebnahme eigentlich noch beachtet werden. Wie kann man bei einer Maschiene mit Festwasseranschluß eigentlich die Boiler entkalken??

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß aus der Rhön

Micha
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Da kannst du hier mal nachfragen Schaerer E-Teile Ambiente, Ersatzteile für Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, Kaffeevollautomaten, Feinkost, Kaffee

Boiler kannst du nur manuell entkalken,ausser das Gerät hat einen extra Anschluss wie bei der Schaerer Opal Siena usw...

Desweiter muss man die Brühgruppe zerlegen und reinigen,am besten einen neuen unteren Kolben hier
Schaerer Brühkolben unten Siena I , II , Opal , Coffee Factory u, Schaerer Ersatzteile, , Ersatzteile für Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, Kaffeevollautomaten

ersetzen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #3
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Wenn du die Teile nirgends herbekommst, melde dich bei mir.

Zu überprüfen sind die Rückschlagventile, die Sicherheitsventile und die Füllleitung zum Dampfboiler. Die Boiler dürfen laut Schaerer Wartungsvorschrift nicht entkalkt werden. Sie müssen nach 5-6 Jahren komplett ausgetauscht werden.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ja klar die wollen ja was verdienen,genauso wie sie ganze Brühgruppe nach ein paar Bezügen komplett rauswerfen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #5
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Danke erst einmal für eure tollen Antworten!
Wo ich dieses Sicherheitsventil bestellen kann habe ich ja in dem Link gesehen, wo das teil an diesem 3 Boileren sitzt weiß ich allerdings nicht. Die dinger sehen ja aus wie ein Sputnik mit den vielen Anschlüssen;). Wozu hat das Teil eigentlich 3 Boiler? Vom Vorbesitzer weiß ich dass ein Boiler und ein Magnetventil gewechselt worden ist. Wann das war konnte er mir aber nicht mehr sagen. Wo sitzt den dieses Magnetventil und gibt es da nur eins oder auch drei? Die Brühgruppe hatte ich auch schon komplett gereinigt (Kolben wurdenschon getauscht). Was ist mit der Füllleitung gemeint? Geht da ein Schlauch zu allen 3 Boilern? Müssen die gewechselt werden.

Danke schon mal für eure Antworten


Micha
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #6
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Die drei Boiler sind für
Kaffeewasser, Teewasser, Dampf.

Magnetventile sind ungefähr 10 verbaut. (nur geschätzt)

Wenn du nur minimale Kenntnisse von der Materie hast, solltest du evtl besser die Finger von der Maschine lassen. Ist keinesfalls böse gemeint. Nicht falsch verstehen.
Aber Haushalt- und Gewerbemaschinen sind zwei verschiedene Baustellen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #7
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
danke für die rasche Antwort. Aber nun hatte ich das Teil fast komplett zerlegt (und wieder zusammengebaut) da kann es doch nicht so schwierig sein da ein paar Ventile zu wechseln. Mir geht es hier auch nicht darum um Geld für eine Wartung zu sparen, mich interessiert es halt wie das Teil funktioniert und will es aus Hobbygründen ohne den Gang zum Techniker wieder zum laufen bringen. Ich habe gemerkt wenn ich mich intensiv mit dem Gerät beschäftige dass ich mich dann total entspannen kann. Ist also mehr ein Ausgleich zur Arbeit. Deshalb wäre ich für weitere Infos dankbar. Ich besitze zwar eine Service-Karte konnte diese aber noch nicht einsetzten da ich noch keinen Wasserfilter habe (deshalb hatte ich die Maschiene noch nicht am Wasser/Stromnetz. Da wir ca. 11° Wasserhärte haben wollte ich eine weitere Verkalkung nicht riskieren. Trotzdem müsste ich wissen wo ich die besagten Rückschlagventile herbekomme (habe noch nichts im Netz gefunden) und wie man ein Sicherheitsventil wechselt. Ich bin ja schon froh hier jemanden gefunden zu haben der sich mit so was auskennt.


Mfg

Micha
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Du brauchst nur die Magnetventile zerlegen und reinigen und alte O-Ringe tauschen.Sicherheitsventil wird nur ersetzt wenns undicht ist,zischt.Nicht unötig Teile tauschen,das macht man im gewerblichen Betrieb.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #9
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Die Rückschlagventile sitzten rechts in der Nähe der Pumpe in der Zuleitung zu den Boilern.
Die Sicherheitsventile sitzten in der Nähe von jedem Boiler. Längliche Messingzylinder. Oben ist eine Verschraubung und unten ein Silikonschlauch, der in die Tropfschale führt.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #10
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo, ich habe ein Rückschlagventil in einen Shop (Schaerer Rückschlagventil Ø 1/4 Zoll Ii - Ersatzteil-Handel24.de) gefunden, dass aber völlig anders aussieht. Vielleicht habe ich aber auch nur das falsche Teil gesehen (Messing mit einem Pfeil drauf). Werde morgen mal einige Bilder machen und Posten damit ich ganz sicher bin.
Noch etwas anderes: ich habe heute die Zuleitung zu dem linken Boiler abgebaut und wollte diese eigentlich reinigen. Da diese Leitung aber ziemlich lang ist, stellt sich das schwieriger dar als ich dachte. Kann man den Schlauch eigentlich von diesen Verschraubungen irgendwie lösen, damit man den Schlauch erneuern kann; oder ist er aufgepresst??


Mfg

Micha
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #11
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Dieses Rückschlagventil ersetzt das alte aus Messing.
Den Schlauch, den du meinst würde ich nicht zerlegen. (ob es möglich ist weiß ich nicht). Der gesamte Dampfdruck wirkt auf die Verschraubungen. Nicht, dass da nachher was abplatzt...
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #12
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo Freunde,
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Leider konnte ich mich nicht wieder eher melden weil meine Tochter die Magen/Darm Grippe aus dem Kindergarten mitgebracht hat und meine ganze Familie und ich flach gelegt hat. Montag werde ich mal einige Bilder einstellen (muss morgen Mittag schon auf Arbeit daher keine Zeit).

Also bis dann


Micha
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #13
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
hier die versprochenen Bilder. Zu denen habe ich auch einige Fragen: erstens das Baujahr. Ich habe auf dem linken Boiler ein Typschild mit dem Bj 1994 gefunden. ??? Ist denn diese Baureihe überhaupt da schon gebaut wurden? Deshalb habe ich mal das Typenschild neben dem Satzbehälter fotografiert denn ein BJ für das Gerät konnte ich nicht finden. Vielleicht kann man aus den Nummern etwas herauslesen.
Die Magnetventile habe ich heute gecheckt - sind soweit ok. Die Sicherheitsventile sind 2007 gewechselt worden.
Wie kann man den Mahlgrad ändern (Grob - fein, 1= grob oder 1= fein)? Habe schon mal versucht an diesem Einstellrad zu ändern - ließ sich aber nur sehr schwer bzw gar nicht verstellen. Muss man vieleicht das Mahlwerk dazu erst entleeren? Wo sind eigentlich der Kaffeebehälter: rechts der Kaffe links der Espresso? Ich glaube bei uns in der Firma war das damals so - bin mir aber nicht mehr sicher.
Nun zum Abschluß noch mal eine (vorerst) letzte Frage: Wir haben bei uns etwa 11° DH kann ich mit diesem Wassser einen testlauf machen oder sollte ich lieber bis nächstes Wochenende warten bis mein Wasserfilter kommt??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


Mfg


Micha
 
Anhänge
  • Kaffeemschiene.zip
    6,3 MB · Aufrufe: 24
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Maschine ist BJ. 95,Mahlgrad (1fein) lässt sich grober in Richtung höherer Zahl verstellen,feiner geht nur im laufenden Betrieb oder wenn Mahlwerk leer ist.Schwer gehts wegen verklebter Kaffeereste.

Esspresso ist meist links.Probieren kannst du das Gerät auf jeden Fall auch ohne Filter,deswegen wird nicht sofort verkalken.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #15
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
danke erst mal für Deinen rasche Antwort. Heute habe ich das Teil zum ersten mal ans Netz gehangen und festgestellt dass Wasser aus einem der Überlaufschläuche kommt. Ich vermute das es das Magnetventil ist, da dies direkt am Ablaufschlauch befestigt ist. Es sitz hinter der rechten vorderen Abdeckung wo dass Manometer auch eingebaut ist. Wenn die Maschiene aufheizt kommt dann auch heißes Wasser aus diesem Überlaufschlauch. Zudem ist mir auch aufgefallen dass sich in den 3-5 min die das Teil an war dass Manometer sich nicht bewegt hat. Kann es sein weil dass ganze heiße Wasser gleich weggelaufen ist und somit keinen Druck aufbauen konnte?? Ich habe ein Bild nochmal mit angehangenin dem ich das Teil markiert habe. Falls es ja an diesem Magnetventil liegt; wo kriege ich ersatz her oder kann man das irgendwie reparieren?

MfG


Micha
 
Anhänge
  • Ambiente2 Rechts Defekt.jpg
    Ambiente2 Rechts Defekt.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 30
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #17
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Habe dir mal zur Übersicht ein Bildchen eingefügt. Das entsprechende Ventil habe ich dir markiert.

Das Manometer soll minimum den Wasserleitungsdruck anzeigen. Kannst du ebenfalls aus dem Bild entnehmen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #18
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
hoffe es hat jetzt geklappt.
 
Anhänge
  • 15so2 ausschnitt.zip
    32 KB · Aufrufe: 25
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #19
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Danke für eure beiden Antworten.
Das Ventil habe ich gerade zelegt. Ist das richtig dass man im stromlosen zustand es durchpusten kann? Falls ja dann scheint es am Magneten zu liegen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #20
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ist den die Feder noch drin?Normal hat es keinen Durchgang erst bei Stromzufuhr öffnet es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Oben