MC+, kein Kaffee

Diskutiere MC+, kein Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ztw. ein Problem mit unserer MC+ Die Maschine steht auf betriebsbereit. Ich drücke auf Kaffee, es wird gemahlen, verdichtet, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+, kein Kaffee Beitrag #1
D
DieterK
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ztw. ein Problem mit unserer MC+
Die Maschine steht auf betriebsbereit. Ich drücke auf Kaffee, es wird gemahlen, verdichtet, die Maschine macht als wenn sie vorbrühen würde, und dann überspringt sie den Vorgang des "Kaffee in die Tasse" und die Brühgruppe geht in Ausgangsstellung zurück. Auf dem Display steht wieder "betriebsbereit". Die Tasse ist jedoch leer.
Wenn ich dies ein paar mal mache sind im Auffangbehälter Kaffeetabs drin die trocken sind.
Passiert wie gesagt nicht immer, aber wenn dann geht nix mehr, hilft nur (evtl. ein und ausschalten). Heisswasser kommt jedoch.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Vielen Dank
Gruß
DieterK
 
  • MC+, kein Kaffee Beitrag #2
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
MC+

Hörst du die Pumpe anlaufen?
 
  • MC+, kein Kaffee Beitrag #3
D
DieterK
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
4
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber wie gesagt, wie wenn sie Kaffee macht, nur überlegt sie sich es dann doch anders.:)
Übrigens mach die Maschine das schon fast von Anfang an, und ich habe Sie jetzt ca. 4 Jahre.
Gruß
DieterK
 
  • MC+, kein Kaffee Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Hast du schon mal die Tasten der einzelnen Kaffeegrößen neu zu programmieren????????

Finger so lange auf der Taste lassen bis die gewünschte Menge Kaffee (auf die Tassengröße bezogen) in der Tasse ist, Finger weg nehmen. Jetzt sollte für diese Taste immer die gleiche Menge kommen.
 
  • MC+, kein Kaffee Beitrag #5
D
DieterK
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
4
Hallo,
klar, wie man Kaffeetassengröße ändert weiss ich natürlich. Hatte übrigens dieses Phänomen heute morgen nochmals, zweimal hintereinander. Also ich denke, die Pumpe läuft nicht an....
Habe dann Entkalkunsprogramm und Reinigungsprogramm laufen lassen. Anschließend die Brühgruppe ausgebaut und mit der Ausblaspistole des Kompressors sauber gemacht und an den beweglichen teilen neu gefettet. Danach ist sie wieder problemlos gelaufen. Wie gesagt, der Fehler kommt auch nur ztw., aber dann geballt hintereinander.
Ist die Pumpe für Heisswasser eigentlich eine andere als die, die Kaffee macht. Die funktioniert nämlich auch dann wenn die Maschine beim Kaffee machen streikt.
Gruß
DieterK
 
  • MC+, kein Kaffee Beitrag #7
D
DieterK
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
4
Hallo,
komisch ist nur: obwohl die Maschine keinen Kaffee macht drücke ich auf Heisswasser und dies funktioniert einwandfrei.....auch entlüften, Dampf....alles.
Gruß
DieterK
 
  • MC+, kein Kaffee Beitrag #8
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
MC+

Die MC+ hat einen eigenen Dampfboiler aus dem du das Wasser für Dampf und Heisswasser erhälts.
Weiters kann es durchaus sein daß die Pumpe oder das RSV defekt sind und du trotzdem Heisswasser und Dampf bekommst,weil einfach beim Dampf- bzw Heisswasserbezug kaum Gegendruck entsteht.
Weiters kann noch das Flowmeter einen Fehler haben oder verschmutzt sein.
Da kommt es immer wieder vor daß einige Portionen funktionieren und dann wieder nichts geht.
mfg Karl
 
  • MC+, kein Kaffee Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei Fehlern in Ventilen, Pumpe oder Flowmeter würde das Gerät "entlüften" melden.

Daher vermute ich entweder eine schwergängige/verschmutzte Brühgruppe oder aber eine ungünstige Kombination aus Mahlgrad und Kaffeepulvermengeneinstellung.

Reduziere mal die Pulvermenge um 1-2 Rastungen und stelle den Mahlgrad etwas feiner (kleinere Zahlen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+, kein Kaffee

Oben