MC+ "Aufheizen" geht nicht weg

Diskutiere MC+ "Aufheizen" geht nicht weg im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort + SUP012DE

Hi !

Ich habe eine Magic Comfort + gekauft für den Partyraum eines Bekannten, die bei "Spülen Aufheizen" stehen bleibt.

Ich hatte das schon zweimal bei anderen Maschinen, da war es beide mal die Heizung im Boiler die nicht ging.

Hier scheint es aber was anderes zu sein. Die Heizschleifen im Aluboiler haben um 130ohm und die andere um 50ohm. Das scheint zu passen. Die an der Dampfschleife hat ebenfalls um 50Ohm.

Die beiden Temperatursensoren haben bei Raumtemperatur um 1900ohm.

Die Schmelzsicherungen haben Durchgang.

Im Testmenü kann ich die Dampfschleife sowie die Heizung vom Aluboiler aufheizen. Funktion in dem Sinn haben sie also. Ich habe sie nur kurz heizen lassen nicht das sie überhitzen.

Laut Anzeige im Menü hat sie folgende abgelesene Werte:
Temperatur 1 : 0 Grad
Temperatur 2 : 120 Grad

Der BT 700SW links neben dem BD 245C (sowie die beiden anderen BT 700SW auf der Rückseite des Kühlkörpers) haben vom mittleren Pin zum linken Pin unendlich Ohm auf 20K gemessen.

Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer ?

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #2
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ach so, fast vergessen... Platinenversion ist MCPPWRV03

Hat da jemand einen Belegungsplan dafür ? Nicht das "nur" was falsch gesteckt war beim kauf. Kann ja sein.

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ach so, fast vergessen... Platinenversion ist MCPPWRV03

Hat da jemand einen Belegungsplan dafür ? Nicht das "nur" was falsch gesteckt war beim kauf. Kann ja sein.

Siehe Anhang!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Kabelanschluss%20MC+%20%28alte%20Tasten%29.pdf
    25,6 KB · Aufrufe: 138
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #4
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Danke !

Ich prüf das mal. Mit etwas Glück finde ich da was. Ich befürchte aber das es was anders ist, was auch immer...

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Alex

Eine Frage die nichts zu tun mit diese Tread hat!
Reparierst du die Kaffee Automaten nebenberuflich(Kommerziell),
oder ist nur ein Freundschafts Dienst für ein große Kreis Freunde/Bekannten?

Gruß Aydin
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #6
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !
Nur für Freunde und Bekannte.
Momentan sinds wieder ein paar. Dann wieder ein paar Monate keine einzige.
Und ich nehm dafür auch nix. Ich lass mich da dann lieber hin und wieder zum Kaffee einladen ... Oder zum Grillen zb.
Ich habe aber auch schon selbst einige für mich zurecht gemacht. Meine Royal Cappucino steht jetzt seit 2 1/2 Jahren hier. Aber davor hatte ich selbst schon vier oder fünf verschiedene andere. Immer als defekt gekauft und selbst, allerdings mit der grandiosen Hilfe hier im Forum, zum laufen gebracht.




zurück zur Magic...

Ich habe die Belegung geprüft und die stimmt. Es muss also an etwas anderem liegen.

Ich habe noch eine komplette Elektronikeinheit von einer Royal Professional mit Cappucinatore da. Könnte man diese denn in der Maschine testweise verbauen ?

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe noch eine komplette Elektronikeinheit von einer Royal Professional mit Cappucinatore da.


Könnte man diese denn in der Maschine testweise verbauen ?

Welche Model genau, mit zwei Pumpen, oder mit eine, mit EdelStahl Boiler oder mit Alu?

Wie hast du den Boiler Widerstand gemessen, direkt an seine Anschlüsse, oder an die Kabel/Stecker vom Platine?

Gruß Aydin
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Eine Royal mit zwei Pumpen. Aber mit den alten Alu Boilern.

Die Widerstände habe ich an den Boiler Anschlüssen direkt, bei abgezogenen Kabeln, gemessen.

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hi !
Eine Royal mit zwei Pumpen. Aber mit den alten Alu Boilern.

Die Widerstände habe ich an den Boiler Anschlüssen direkt, bei abgezogenen Kabeln, gemessen.

Es wird nicht einfach den Royal Pro. Elektronik an der MC+ zu anpassen, aber nicht unmöglich!

Miß bitte den Boiler (Große Heizung-50 Ohm) Widerstand zusammen mit die Kabeln(ab JP9 und JP16)!
Vermute Kabelbruch!

Gruß Aydin
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #10
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Also ich habe jetzt nochmals den Widerstand der Heizschleife gemessen mit den Kabeln. Das passt soweit.
Auch habe ich nochmal im Testmodus aufheizen lassen. Das geht auch wunderbar. Dampfschleife sowie Hauptheizung wird direkt heiß wenn ich es im Testmenü ansteuere.
Da ich gerade ein paar Optokoppler passenden Typs da habe sowie auch Triac BD700 SW habe ich das alles auf puren Verdacht hin getauscht. Beide Optokoppler auf der Platine sowie alle drei Triac. Leider ohne Erfolg, es bleibt dabei. Nach wie vor steht "Spülen Aufheizen...." Auf dem Display.

Danach habe ich sämtliche Kabel von der Leistungsplatine zu den Heizungen inkl. der Fühler ausgewechselt. Auch das brachte keine Besserung.

Ist da vielleicht die Steuerung ansich hinüber ?

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Da ich gerade ein paar Optokoppler passenden Typs da habe sowie auch Triac BD700 SW habe ich das alles auf puren Verdacht hin getauscht.

Hallo,

Die Angaben sind für Hilfen zu ungenau.
Was ist ein Optokoppler passenden Typs ? Die Dinger haben genaue Bezeichnungen. Einen Triac BD700SW gibt es m. E. nicht. Der BD245C ist z.B. der NPN-Leistungstransistor in der Getriebemotorspannungsregelung.
Saeco verwendet meistens Triacs BTA12-700SW für die Heizschleifen.

mfg
Harry
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #12
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Huch, da habe ich die Bezeichnung durcheinander gehauen.

Triacs BTA12-700SW habe ich drei Stück getauscht. Halt alle drei die am Kühlkörper sitzen.

Die Optokoppler waren MOC 3062 und sind ersetzt durch MOC 3062

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Skizze zeigt die Heizungskreise der 3 Schleifen auf einer Royal-Platine und dürfte auf Deine MC+ Platine übertragbar sein ..... X_HeizSUP016E-Markup ....

Nur der Triac der Dampfschleife wird über einen Optokoppler angesteuert.

mfg
Harry
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #14
Othmar
Othmar
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
3
Ort
Hörbranz/Österreich
Vollautomat
sehr viele
Ich hoffe ich mach es richtig bin kein grosser Schreiber? Wenn deine Magic im Standbei Mode Spülen steht kann das normal nichts mit der Heizung zu tun haben, denn sie hat ja geheizt sonst würde sie nicht angefangen zu haben zu spülen.
1. Pumpe wegen Wassermenge prüfen
2. Getriebe prüfen, fährt die Brüheinheit rauf und runter??
3. Sendet die Turbine die Impulse die du benötigst

Grüßle
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #15
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hallo,

Die Skizze zeigt die Heizungskreise der 3 Schleifen auf einer Royal-Platine und drürfe auf Deine MC+ Platine übertragbar sein ..... X_HeizSUP016E-Markup ....

Nur der Triac der Dampfschleife wird über einen Optokoppler angesteuert.

mfg
Harry

Hi !

Ok, ich habe ihn dennoch getauscht. Bis ich nen passenden Plan gefunden und gemessen und getan habe, habe ich den zweimal gewechselt.
War nur leider erfolglos was das Aufheizen angeht.

Ich hoffe ich mach es richtig bin kein grosser Schreiber? Wenn deine Magic im Standbei Mode Spülen steht kann das normal nichts mit der Heizung zu tun haben, denn sie hat ja geheizt sonst würde sie nicht angefangen zu haben zu spülen.
1. Pumpe wegen Wassermenge prüfen
2. Getriebe prüfen, fährt die Brüheinheit rauf und runter??
3. Sendet die Turbine die Impulse die du benötigst

Grüßle

Also meine Royal Cappucino heizt erst auf und dann spült sie. Im Display steht aber von Anfang an "Spülen Aufheizen..." So meine ich das jetzt zumindest in Erinnerung zu haben.

So ja auch bei der Magic hier. Nur das sie eben nicht aufheizt, die Heizungen bleiben kalt. Dementsprechend bleibt das im Display ewig stehen. Entsprechend ist da wohl kein Problem beim Wasserzulauf etc.
Aber, die Brühgruppe geht hoch und runter im Testmodus. Die Pumpe fördert auch und das Flowmeter gibt die Signale auch durch. Im Display beim Testmodus kann ich das zumindest sehen wenn ich durch das Flowmeter puste.

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein Plan zeigt, wie die Heizung funktioniert. Ein Plan sollte zuerst für diagnostische Zwecke für sinnvolle Messungen verwendet werden, um gezielt Reparaturen machen zu können.
Wenn Du aus Zeitmangel keine Fehlersuche machen willst, kann ich Dir nicht helfen.

mfg
Harry
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #17
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ähm, ich HATTE keinen Plan von der Heizungsreglung ! Ich habe schon ein paar Stunden an der Maschine verbracht ohne das ich vorran gekommen bin. Auch nicht mit der Hilfe von den Leuten hier.

Da ich nicht wusste welcher Optokoppler und welcher Triac GENAU dafür zustandig sind habe ich eben alle gewechselt. Ist das denn so falsch ? Darf man das nicht ?
Vor kurzem hatte ich eine Incanto da war es der Optokoppler der die Heizung nicht mehr abgeschaltet hat und deswegen ständig überhitzt hat. Ich kam hier jetzt auf den Gedanken das genau anders rum bei der Magic sein könnte. Wars aber leider nicht ...

Also wie kommst du darauf das ich keine Messungen vornehmen will oder Zeitmangel habe ? Da komm ich nicht drauf wie du auf die Idee kommst.

Wenn man Seitenweise hier liest und zigmal auf die gleichen Sachen stößt (die ich alle schon abgearbeitet hatte) , der Plan von der Heizungsreglung war leider nicht dabei, dann kommt man halt irgendwann mal auf andere Ideen.

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Laut Anzeige im Menü hat sie folgende abgelesene Werte:
Temperatur 1 : 0 Grad
Temperatur 2 : 120 Grad
...
Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer ?
Danach habe ich sämtliche Kabel von der Leistungsplatine zu den Heizungen inkl. der Fühler ausgewechselt. Auch das brachte keine Besserung.

Ist da vielleicht die Steuerung ansich hinüber ?

Wenn deine Maschine trotz getauschtem Fühler "0°C" anzeigt ist der Fehler eindeutig in der Steuerung zu suchen, vorausgesetzt du hast die Maschine nicht im Polarkreis stehen.

Im Sensorstromkreis gibt es ein paar Widerstände und Kondensatoren.
Die Widerstände auf korrekten Wert und kalte Lötstellen prüfen, die Kondensatoren im Zweifelsfall zum testen einfach mal komplett entfernen und schauen ob dann plausible Messwerte erscheinen.
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #19
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ja, die Fühler sind getauscht. Und nein, ich wohne in Hessen und nicht am Polarkreis. Also kommt das mit der Temperatur nicht hin. :D

Das durchmessen der Teile kann sich teils etwas schwieriger gestalten da auf der Platine großzügig mit Schutzlack gearbeitet wurde. Aber ich mache mich gerne mal dran.

Aber welche Bauteile sind denn da genau betroffen ? Gibts einen Plan an den ich mich halten kann ?

MfG Alex
 
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Versuch mal die Plätze von die zwei Thermosensoren am Elektronik zu tauschen und das Gerät im TestModus einzuschalten! Also Dampf Sensor an JP2 und KaffeeSensor an JP9 und lass die Heizungen im TestModus heizen und schau am Display was für Temperatur(en) wird angezeigt!
Wenn Temp.1 ist um die 125°. bedeutet dass die Steuerung und bewertung von der Sensor1 ist OK!
Und kannst sofort das Gerät im Normal Modus nehmen, sollte auch Kaffee (kalt) zu beziehen sein!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ "Aufheizen" geht nicht weg

Oben