Maschine verliert Wasser

Diskutiere Maschine verliert Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach dem Kaffeemachen steht in der Abtropfschale und darunter Wasser. Außerdem läuft unter der Maschine einiges an Wasser mit Kaffeesatz raus. Die...
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR
Alter der Maschine
Schätze 10 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Nach dem Kaffeemachen steht in der Abtropfschale und darunter Wasser. Außerdem läuft unter der Maschine einiges an Wasser mit Kaffeesatz raus. Die Dichtung der Brühgruppe ist neu. Wo liegt das Problem?
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermutlich das HWD-Ventil undicht (Haarriß) und wenn du es nicht umgehend behebst ist die Platine auch bald übern Jordan.
Aber Ferndiagnose ohne es gesehen zu haben ist schwierig, wenn du nicht reinschaust wo das Problem wirklich ist.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Okay, ich schraub die Maschine mal auseinander und prüf auch mal das HWD-Ventil. Ein Haarriss halte ich bei dem Ventil aus Metall so gut wie unwahrscheinlich. Vielleicht liegts nur an der oder den Dichtung(en).
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du schon das metallene hast dann ist Haarriß auszuschließen, sonst der Standardfall.
Siehst dann eh wo sie leckt.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn die Maschine 10 Jahre alt ist, ist es eine der letzten die produziert wurden. Da gibt es keine Haarrisse im Ventilkörper mehr und auch der Druckschlauch von der Pumpe zum Boiler scheuert nicht mehr durch. Bei einem angescheuerten Druckschlauch würde auch klares Wasser unter der Maschine stehen.
Gerne reißt die Membrane im Cremaventil - dann sind Kaffeetropfen am Cremaventil.
Prüfe ob der Raum unter dem Supportventil nicht mit Kaffeesatz verstopft ist. Dann läuft Wasser mit Kaffeesatz neben die Tropfschale.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #6
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Also, das mit dem Alter der Maschine war nur geschätzt, kann auch älter sein, ich weiß es nicht, hab sie mal bekommen. Auf jeden Fall ist ein Ventil aus Metall eingebaut. Der Raum unter dem Supportventil ist nicht verstopft, hab ich schon geprüft. Ich mach die Maschine mal auf und lass sie mal laufen, dann sehe ich das bestimmt. Für meinen Frühstückskaffe machen hab ich eine zweite Incanto de Luxe. Hier gilt nach jahrelanger Erfahrung die Faustregel: Für alle Fälle immer eine funktionierende Ersatzmaschine in der Hinterhand haben!
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Also, ich bin einen Schritt weiter und habe die Ursache gefunden. Am Mahlwerk ist ein Pulverschacht angebracht, den irgendwer mal angeklebt hat, weil er wohl nicht passte. Die seitlichen Führungen waren auch abgebrochen. Dieser Schacht hat sich nun gelöst und wackelte am Mahlwerk rum. Ich such mal einen passenden Schacht und hoffe, dass es den noch gibt.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie sollte dir bei einem solchen Problem irgendwer hier helfen können? :=D
Von einer verbastelten Maschine unbekannten Ausmaßes kann hier beim besten Willen niemand ausgehen.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #9
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
ich frag mich grad was das Mahlwerk mit dem Wasserverlust zu tun hat??
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das wird sich sicher in weiterer Folge auch noch aufklären. ;)
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #11
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab das selber jetzt erst festgestellt, dass da was "gebastelt" wurde, sorry. Klar, dass ihr mir da nicht helfen konntet, auf die Idee kann ja keiner kommen. Vielleicht aber auch interessant, was es so alles gibt:oops:. Ich besorg mir einen Pulverschacht und sehe dann weiter.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Baujahr? Ist doch ganz einfach! Entweder im Diagnose-Menü das genaue Herstellungsdatum abfragen oder wenn es noch das Original-Gehäuse ist die Seriennummer unter dem Boden ansehen:
Die 3. und die 4. Ziffer sind das Herstellungsjahr.
Oder man schaut auf die Prägung unter der Tropfschale: Die Ziffern im Kreis sind das Jahr, der Pfeil weißt auf den Monat - der Fertigung der Tropfschale.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #13
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wie das mit der Baujahrbestimmung geht weiß ich. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Inhalt mit dem Gehäuse übereinstimmt. Lt. Seriennummer unter dem Gehäuse müsste das Baujahr 2009 sein. Vielleicht wurde mal aus 2 Maschinen 1 gemacht, ich weiß es nicht . Die Maschine hat die Version 1.11.1. Sie stand auch länger unbenutzt in einer Ecke. Ich hab sie halt bekommen und will sie wieder zum Laufen bringen.
Zur Fehlerursache bin ich nun einen Schritt weiter. Das mit dem Pulverschacht war natürlich "Kokolores", den tausch ich auf jeden Fall aus, da Kaffepulver in die Maschine gelangt ist, musste ich erstmal aussaugen.
Der m.E. eigentliche Grund ist der, dass der Flowmeter nicht ganz 100 %ig eingerastet war. Ich denke, dass da immer wieder Wasser ausgetreten ist. Ich bleib dran und berichte wieder.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Flowmeter soll nur für korrekte Funktion (waagrechte Messung) eingerastet sein, hat mit dessen Dichtigkeit rein gar nichts zu tun.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Es gibt neben dem Test-Menü ja noch das Diagnose-Menü. In dem findet man das Herstellungsdatum - zwar nicht der Maschine aber doch der Steuerplatine.
Was sagt denn das Zeichen unter der Tropfschale?
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #16
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Lt. Diagnosemodus ist das Herstellungsdatum tatsächlich 10/2009. Unter der Tropfschale steht im Kreis eine "0" (mehr ist nicht zu erkennen), der Pfeil weist auf die "9".
Wegen des Wasserverlustes bleib ich dran, den Ehrgeiz hab ich.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn es kein Kaffee in der Tropfschale ist (Membrane Cremaventil) sondern Wasser könnte es ein Haarriss in der Brühgruppe sein.
Wenn sich das Wasser mehr unter der Maschine befindet ist oft der Druckschlauch von der Pumpe zum Boiler am Hitzeschild des Dampferzeugers durchgescheuert. Auf alle Fälle sichern - angesteuert ist der immer!
Einen Riss im "Y-Verteiler" in den das Supportventil eingeschraubt wird hatte ich auch schon.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #18
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Haarriss in der Brühgruppe kann ich ausschließen, da ich diese gegen eine andere aus einer anderen funktionierenden Maschine getauscht hatte.
Die anderen beiden Punkte prüf ich noch - aber erst in den kommenden Tagen. Erst erhol ich mich mal vom Stress am Wochenende.....Meld mich dann wieder.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #19
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Jetzt doch noch eine Frage, bevor ich verzweifle. Zum Einbau des Pulverschachtes musste ich die obere Mahlwerkscheibe abnehmen, was auch geklappt hat. Es gibt eine Anleitung von Kaffeemaschinendoktor, an die ich mich gehalten habe (Achse der Mahlgradeinstellung nach unten gedrückt usw.) Das Mahlwerk habe ich gereinigt. Problem ist aber das Wiedereinsetzen dieser oberen Scheibe. Trotz aller Bemühungen krieg ich aber die Mahlwerkscheibe nicht rein. Gibt es da einen Trick? Ich will ja nicht unbedingt Gewalt anwenden.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #20
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Die Aufnahme der Mahlscheibe hat doch seitlich 3 Flügel/ Nasen?
Davon müßte 1 Flügel etwas größer sein.
In der passenden Position einsetzen und dann sollte das funktionieren.
 
Thema:

Maschine verliert Wasser

Oben