Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt.

Diskutiere Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Maschine funktioniert einwandfrei, aber nach der Kaffeeausgabe quitscht es kurz wenn die Brühgruppe in die Endlage zurück fährt. Das...
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #1
T
tictac
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Nova
Mechanikkenntnisse vorhanden
Von allem etwas
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto s-class de Luxe
Die Maschine funktioniert einwandfrei, aber nach der Kaffeeausgabe quitscht es kurz wenn die Brühgruppe in die Endlage zurück fährt.
Das Supportventil ist Neu. Es gab aber keine Verbesserung.
Habt Ihr das auch schon mal gehabt und behoben?
Bitte was kann/ sollte man tun.
Danke Lothar
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
geht die bg. leicht,evtl.mal etwas fett an den stößel geben.
 
Anhänge
  • Stößel - FettenJPG.JPG
    Stößel - FettenJPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 16
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja von unten den Stößel der nach oben in die Brühkammer durchgeht leicht mit Silikonfett rundum einstreichen, würd ich auch meinen.
Sonst nichts fetten an der BG, verschlimmbessert nur alles, Kaffee ist selbstfettend da versaust sonst nur alles sinnlos und dann geht sie erst recht streng wenn das Mehl dran picken bleibt an den unmöglichsten Stellen.
Ansonst BG heraußen manuell betätigen (über den dicken Querstab unten) hast dann auch das Geräusch?
Mußt du suchen wenn es stört.
Großer BG-Dichtring ist noch ok wenn du schon dabei bist?
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #4
T
tictac
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo, das werde ich mal alles ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben!
Danke Lothar
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Geht ohne Zerlegung. Am besten mit einem Pfeifenreiniger mit Silikonfett. Man kann Hahnenfett von Elbesil (zugelassen für Trinkwasserleitungen) nehmen. Kostet nur ein Bruchteil von der Werksschmiere.
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #6
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Cream valve ...
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #7
T
tictac
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Nova
Moin, habe nun doch heute alles gereinigt und nur den Stößel vom unteren Kolben gefettet.
Das Ding quitscht immer noch!
Ich habe im Testmodus die Brühgruppe auf und ab gefahren .....
Die läuft einwandfrei und leise!
Es bleiben nun doch nur noch die 2 Ventile.
Das unter Support Ventil ( ich glaube so heißt es ) ist neu !
Kann es auch das obere mit dem kleinen Schlauch an der Brühgruppe sein?image.jpg
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #8
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Versuch mal hier die Audiodatei reinzustellen. Von dem Kaffeebezug und Zurückfahren. Im Testmodus hat man kein Wasserdruck und kein Entspannen vor dem Zurückfahren. Ein geübtes Ohr kann vielleicht raushören wo das Geräusch her kommen kann.
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #9
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Haben Sie versucht, die Bedienungsanleitung für die Kaffeemaschine zu lesen ?! Es gibt sogar Bilder mit den Namen der Elemente!

Auf Ihrem Foto befindet sich im zentralen Plan ein Cremeventil ...
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #10
T
tictac
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo, da bin ich schon wieder...
Ich bin da ja hartnäckig wenn ich etwas wissen möchte und daher habe ich heute mal den Microschalter der Tür mit einem Schraubendreher geschaltet und die Brühgruppe im Testmodus hoch und runter gefahren.
Nun kann man prima die Brühgruppe sehen, und besser noch, genau hören was da alles so passiert...... und es quitscht!
Also es ist mit Sicherheit keines der Ventile !
Vielleicht überbrücke ich noch den Schalter der Brühgruppe und lasse das Getriebe ohne die Brühgruppe mal auf und ab fahren.
Mal hören was dann so passiert.
Bis denn dann.......
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schraub das crema venil mal ab und reinige es,
 
Anhänge
  • CREMA-1.jpg
    CREMA-1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • SBS-Cremaventil.jpg
    SBS-Cremaventil.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 8
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Den Schalter für die Brühgruppe musst du nicht betätigen. Es reicht wenn die Tropfschale mit dem Satzbehälter eingeschoben und der Türschalter betätigt ist. Du kannst dann im Test-Menü ohne BG das Getriebe fahren. Mit der Taste Espresso in Brühstellung und mit der Taste Kaffee wieder zurück. Dann musst du aber noch ganz kurz auf die Taste Espresso drücken. Das Getriebe "ruckt" dann wieder ein Stück in Richtung Brühstellung. Das ist die "Ruhestellung" in der sich die BG wieder einsetzen lässt.
Das das Cremaventil Geräusche macht wenn der Brühvorgang abgeschlossen ist und die BG wieder in die Grundstellung fährt kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt. Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Einfach aus- und wieder einschalten reicht, damit fährt sie verläßlich in die richtige Grundstellung.
 
Thema:

Maschine quitscht 1x wenn der Kaffee fertig ist und die Brühgruppe zurück in die Endlage fährt.

Oben