Maschine läuft einfach nicht richtig

Diskutiere Maschine läuft einfach nicht richtig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Suppi, Nachträglich die Zenerdiode auszutauschen könnte bedeuten, daß der Leistungstransistor schon wieder angeschlagen ist. Die Zenerdiode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #61
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Suppi,

Nachträglich die Zenerdiode auszutauschen könnte bedeuten, daß der Leistungstransistor schon wieder angeschlagen ist. Die Zenerdiode ist das Meßglied für die Regelung. Sie bestimmt wie weit der Leistungstransistor als Regelglied in Richtung Kurzschluß (Collector-Emitter-Strecke) gesteuert wird. Sehr häufig liegt in der Zenerdiode der primäre Fehler, der sekundär den Transistor lyncht. Also immer beide gleizeitig tauschen.
Überprüfe jetzt die Motorspannung an rot / blau.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #62
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Die Zenerdiode war einfach noch nicht da... und ich habe daher die anderen Teile eingebaut, um zu gucken, ob es dann funktioniert. Mist...

Die Motorspannung kann ich nicht heute prüfen, da ich mit der Doktorarbeit beschäftigt bin. Der Motor verhält sich aber vollkommen gleich. Ich gehe davon aus, das das Problem unverändert besteht. Ich habe aber noch einen TIP33C und die Zenerdioden kommen nächste Woche. Also werde ich nächste Woche einfach mal zuerst die Zenerdiode austauschen, danach gucken, ob es geht, und wenn nicht, den TIP33C eben nochmal austauschen. Aber löten kann ich mittlerweile ;)

Und ich habe erst jetzt nachgelesen, was eine Zenerdiode ist. OK, klingt logisch, das die das wichtigste teil ist, was es bei der Stabilisierung gibt...
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #63
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Hallo, habe jetzt die zener diode ausgetauscht. Aber keinen erfolg damit gehabt. Sollte ich jetzt den TIP33C erneut austauschen?
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #64
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Fehlerbeschreibung:

Die Brühgruppe wird fast immer ordendlich in Position gefahren, nur wenn Kaffee gemahlen wird, stock sie, teilweise komplett.


So, ich habe einfach kein Glück: ich habe folgende Teile bereits ausgetauscht: Brühgruppe, TIP33C die Zenerdiode und den Varistor. Aber es gibt keine änderung: Nur wenn das mahlwerk läuft, stockt die Brühgruppe danach. Welches Bauteil könnte die Bühgruppenbewegung beeinflussen, das NUR mit dem eingeschalteten mahlwerk funktioniert?

Nur wenn das Mahlwerk eingeschaltet ist, sonst nicht. Weder im testmodus, noch beim brühen mit dem Pulverkaffee. NUR wenn das Mahlwerk läuft, stockt die Brühgruppe, am anfang schafft die Maschine es noch, aber beim zweiten mal geht es nicht mehr. ich dneke, irgend ein Bauteil wird warm, und sorgt für den Fehler. Welches Bauteil ist es, hilfe!!!
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #65
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo suppi,

Das Mahlwerk und die Brühgruppe dürfen nie gleichzeitig laufen. Der Mikroschalter der Dosierkammer schaltet das Mahlwerk aus und den BG-Motor ein. Zur Fehlereinkreisung ist jetzt der exakte Zeitpunkt des Problems wichtig, um zu erkennen, wo der Fehler liegt. Beide Schaltkreise sind verbandelt.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #66
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Sorry wenn ich mich etwas merkwürdig ausgedrückt habe: Mahlwerk und Brühgruppe laufen auch nie gleichzeitig. Die Maschine hat keine Probleme, wenn die Brühgruppe in folgenden Situationen bewegt wird:

1 Im testmodus ist alles ok - die Brühgruppe läuft normal
2. Pulverkaffe brühen (allerdings ohne Pulver, ich hatte keins da) geht auch - Brühgruppe läuft normal an


Jetz aber der entscheidende Punkt:

Wenn ich auf irgendeinen normalen Kaffee drücke, arbeitet die Maschine anfangs ganz normal. Mahlwerk geht an, mahlt den Kafee, und geht wieder aus, die Brühgruppe bewegt sich am Anfang auch noch normal, dann aber, wenn die Brühkammer geschlossen, und das Supportventil geöffnet wird, bleibt die BG hängen. Das sind ja die beiden letzten Schritte des Vorgangs, zuerst wird die Brühkammer geschlossen, dann das Supportventil geöffnet. Und hier sitzt das Problem

Es ist genau der Zeitpunkt, wo die maschine hängenbleibt. Die maschine quält sich förmlich exakt immer zu diesem Zeitpunkt, wenn die Brühkammer geschlossen wird. Genau bei diesem Punkt ist es, wo sie manchmal abbricht, und das trockene Kaffeepulver in den trestbehälter wirft.


Also schafft es die maschine nicht mehr, die Brühkammer zu schließen, wenn Kaffee in der kammer drin ist.

Dafür habe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Getriebemotor ist defekt, er kann nicht genug Kraft aufwenden, um auch den gemahlenen Trest zu bewegen, und genau das denke ich auch, der Motor hat irgendwo einen Kurzschluss, und ist nicht stark genug. Der Zusätzliche Kaffee lässt dann die BG hängenbleiben. Ist das plausibel?

2. Ein elektronisches Bauteil ist defekt. Die Maschine schafft nämlich noch den ersten normalen Kaffee zu brühen, der zweite wird schon fast unmöglich, beim dritten bleibt die Maschine stehen. Das könnte auf ein Temperaturproblem eines Bauteils zurückzuführen sein.

Ich kann folgende Teile ausschließen:

1. BG

2. den Kreislauf zur Steuerung der BG Varistor, Tip33c und die Zenerdiode sind ok

3. Getrieberäder

überig bleibt:

1. der BG Motor
2. irgend ein elektronisches Bauteil
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #67
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du hast fast alles ausgeschlossen. .....
Der Motor muß die größte Kraft aufwenden, wenn der Kolbenring in den Zylinder taucht und während der Pressung.
Ich sehe die gleichen Fehlerquellen wie Du....
1. --- der Motor ist zu schwach
2. --- dem Motor wird zu wenig Energie zugeführt.

Mein Vorschlag: -- Löte etwas Litze an den Motorstecker gelb(außen) rot (ist verbunden mit gelb innen) und blau. Führe die 3 Kabel nach draußen. Schließe das Gehäuse wieder. Verbinde im Betrieb die Litzen mit dem Multimeter und beobachte das Verhalten. Optimal ist, wenn mit 2 DVMs, gleichzeitig der Spannungsabfall am Vorwiderstand und die Spannung am Motor überwacht werden kann. Diese Meßwerte geben dann Auskunft über das Fehlverhalten ---- Motor oder Elektronik.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #68
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
So, ich habe den Motor überprüft. Es muß an der Elektik liegen. Nun bin ich echt aufgeschmissen! Anscheinend muß ich doch eine neue Leistungsplatine kaufen. Oder hat irgendjemand noch eine Idee???
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #69
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hast Du die Spannungen gemessen. Wie sind die Werte ?

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #70
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Ne, ich habe das komplette getriebe einer anderen Maschine eingebaut. Mit Motor und Vorwiederständen. Damit getestet - defekt bestand weiterhin, und dann das ganze wieder umgebaut. Wenn ein Defekt auf der Platine vorliegt, muß es mit der Spannungsversorung zu tun haben. Der Motor kriegt nicht genügend saft, wenn die Maschine im Normalbetrieb läuft. Die Funktion einzeln ausgewählt, und der Motor läuft... Könnte es das Netzteil sein?

Damals fiel die Spannung von 33V auf bis hzu 3 Volt ab. Da die Zenerdiode, der Varistor, und der TiP33c ausgetauscht worden sind, gehen mir so langsam die Ideen aus...
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #71
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der damalige Zustand interessiert nicht mehr. Wichtig ist der jetzige Zustand.
Was ist, wenn Du defekte Bauteile eingelötet hast ??
Denn nichts ist unmöglich.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #72
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Ne, die Bauteile sind neu gewesen. Und wurden alle ordendlich ausgetauscht... Aber den 100 ohm wiederstand habe ich nocht nicht ausgetauscht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine läuft einfach nicht richtig

Oben