Mal wieder Brühgr.Block.

Diskutiere Mal wieder Brühgr.Block. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe nur 2vdc auf pin 1 des optokopplers. Ich habe mir jetzt fachmännische Hilfe besorgt , mit der Hilfe meines Kollegen hoffe ich,das...
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #21
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
Hallo, ich habe nur 2vdc auf pin 1 des optokopplers.

Ich habe mir jetzt fachmännische Hilfe besorgt , mit der Hilfe meines Kollegen hoffe ich,das ding zum laufen zu bringen :)
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #22
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
So, jetzt hab ich ein paar vernünftige Infos:

Mein Kollege hat pin 4+6 vom Optokoppler überbrückt und der Motor lief an. Im Display stand dann spülen und Aufheizen.

Am Pin 1 vom Optokoppler kommen 5 Volt an.

Wenn man im Testmodus das Multimeter an Pin 1 und 2 am Optokoppler anschliesst, dann kommen beim Ansteuern des Motors nur ca. 0,5 Volt an.
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es besteht eindeutig ein Ansteuerungsproblem beim Optokoppler oder der Opto ist defekt.. Der Mikroprozessor schaltet ein GND-Signal auf Pin 2 des Optokopplers. Zwischen Mikroprozessorpin und Pin 2 des Optos liegt ein ca 220 Ohm Widerstand zur Strombegrenzung für die IR-Diode im Optokoppler (Pin 1 Anode - Pin 2 Kathode der IR-Diode) ..... X_ISO1-Markup_axa_

mfg
Harry
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #24
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
Hallo,
die 2 Wiederstände zwischen Mikroprozessorpin und Pin 2 des Optos waren defekt und wurden ausgetauscht,so das wir wieder 220ohm Wiederstand haben.
Leider haben wir uns zu früh gefreut,denn der Fehler kommt immernoch :(

Jetzt kanns doch fast nur noch der opto sein,oder?
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #25
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
Die Optos sind morgen da,
schau mer mal ;)
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #26
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,
Meine Maschiene läuft wieder :))))))))))))))))))))))))

Vielen,vielen Dank für die Hilfe und die Geduld,die ihr mit mir aufbringen musstet.

Matthias
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #28
H
Hiasl666
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
19
Das Danke ,ging an dich persönlich!
war zwar manchmal zeh,aber trotzdem gut.

P.s. Ich hab noch ne kaputte Incanto ;)
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #29
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
ähnliche Probleme

Meine Magic comfort+ (Bj.ca 2001) hat Brühgruppenprobleme --> Motorsteuerung. Der Motor dreht äußerst langsam in beide Richtungen. Der im Forum empfohlene Austausch der Teile BD245 und der Z-Diode haben nichts gebracht. Widerstandsmessungen stimmen in etwa mit den von Harrys (hmilbrandt) Angaben überein. Die Spannungsmessung rot /blau erbringt ebenfalls den gewünschten Wert nur gelb/gelb weicht erheblich vom Sollwert ab, schwankend zwischen 6- 16 Volt. Hätte jemand -vlt. Harry- einen Vorschlag über das weitere Vorgehen?
Desweiteren: Das Display hatte vor dem Auftreten des Problems schon ungenau angezeigt (Zeichen fehlen). Ich hoffe daher, dass die Steuerelektronik hiermit nicht ursächlich in Zusammenhang steht.
Mit Bitte um Antwort und Dank im Voraus
LG
Manfred
 
  • Mal wieder Brühgr.Block. Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das kann nicht stimmen, da der Motor zwischen blau und rot liegt.

Wenn hier der "gewünschte Wert" von 33 V konstant anliegt, würde

der Motor auch normal laufen.

Gruß ksb
 
Thema:

Mal wieder Brühgr.Block.

Oben