Mahlt nur kurz die zweite

Diskutiere Mahlt nur kurz die zweite im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Der Spannungsabfall am 1,5 Ohm/3 Watt Widerstand wird über einen Analogport der CPU gemessen. Wenn der Messwert zu klein ist, glaubt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Spannungsabfall am 1,5 Ohm/3 Watt Widerstand wird über einen Analogport der CPU gemessen. Wenn der Messwert zu klein ist, glaubt die CPU .. die Mühle dreht nicht. Diese Spannung könnte immer gegen GND = 0 V gehen, wenn der kleine Kondensator defekt ist.

mfg
Harry
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #22
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Habe inzwischen folgendes probiert.

Habe die Mühle von der Platine abgesteckt und die Spannung gemessen. An den Pins wo die Mühle angesteckt ist messe ich 207 VDC. Diese liegen ca. 20 Sekunden, danach leuchtet die Bohnen-LED. Sollte soweit ja in Ordnung sein. Welcher Kondensator könnte defekt sein, finde mich nicht wirklich zurecht welche Bauteile das sind.
Ich häng mal ein Bild meiner Platine an, vielleicht kann mir jemand erklären welche Bauteile ich prüfen soll.

mfg
 
Anhänge
  • Foto0592.jpg
    Foto0592.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 16
  • Foto0593.jpg
    Foto0593.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 17
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #23
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Kann mir keiner weiterhelfen?

mfg
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das von dir verlinkte Thema, wo der Mahlwerkmotor schuld war, ist tatsächlich sehr ähnlich.

Allgemein ist die Situation aber deshalb schwierig, weil es sich um eine Störeinstreuung handelt. Solche sind auch messtechnisch nur sehr schwer zu erfassen, wenn du denn überhaupt die Ausstattung dafür hättest.

Es bliebe also nur eine aufwändige Messreihe welche wohl mehr Kosten verursachen würde als die Maschine wert ist, oder du tauscht der Reihe nach alle beteiligten Bauteile aus (Mahlwerk, Platine, Temp.-Sensor, Netzfilter) bis es wieder funktioniert.
Macht natürlich nur Sinn wenn ein Spendergerät bereitsteht, als Ersatzteile sind sie viel zu teuer und verursachen ggf. hohe Portokosten bei der Beschaffung.
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Springe kurz ein!

An den Pins wo die Mühle angesteckt ist messe ich 207 VDC. Diese liegen ca. 20 Sekunden, danach leuchtet die Bohnen-LED. Sollte soweit ja in Ordnung sein.

Warum macht dir sorgen das ganze, wenn meinst das in Ordnung ist?

Wenn in die vorgegebene Zeit (ca. 20 Sek) wird der Dosierer Mikroschalter nicht betätigt, der µC auslöst Alarm (Bohnenmangel LED leuchtet auf)!

Teste es selbst, wenn du den Mikroschalter betätigst während die Mühle wird angesteuert (Spannung liegt an sein Stecker auf die Platine), es sollte der Dosierer aktiv werden (Spannung an sein Stecker zu messen sein)!

Gruß Aydin

Bin wieder weg!
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #26
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Habe jetzt mal folgendes getestet, Mühle abgezogen, Kaffee taste gedrückt. Den Mikroschalter mit einem Schraubenzieher betätigt. Dann wird ganz normal Kaffee gemacht. Wenn die Mühle angesteckt ist bricht irgendwas zusammen, und der Ablauf unterbricht,

Habe ich mich verständlich ausgedrückt

Danke an alle für die Hilfe und Geduld.

mfg
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #27
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Gelöst!!

Hallo



Danke nochmal an alle, Maschine funktioniert wieder :)

Hab die Mühle komplett zerlegt, und das Getriebe gereinigt und neu gefettet.

Im Moment siehts gut aus, hab schon einen Kübel Kaffee gemacht.
Muss ich ja wegschütten, selbst trink ich das Zeug ja nicht.

Danke nochmal.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlt nur kurz die zweite

Oben