Magic de Luxe SUP005 Testmodus

Diskutiere Magic de Luxe SUP005 Testmodus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe heute eine Magic de Luxe mit dem Fehler BG blockiert / BG nicht vorhanden bekommen. lt Unterlagen ist es eine SUP005 705 bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #1
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo zusammen,
habe heute eine Magic de Luxe mit dem Fehler BG blockiert / BG nicht vorhanden bekommen. lt Unterlagen ist es eine SUP005 705 bzw. auf der Unterseite steht Typ 510. Es ist eine 9-Tasten Maschine.
Weiß jemand, wie ich in Testmodus gelange um das Getriebe mal auf und ab zu fahren?
Maschine macht keine Selbsttest mehr und geht dann auf Störung.
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Saeco-Bastler,
funktioniert leider nicht. Mit der Tastenkombination läßt sich die Maschine leider nicht einschalten (hat auch keinen Hauptschalter).
Habe verschiedene Kombinationen ausprobiert. Die einzige, die funktioniert ist Normale Tasse + Dampf.
Es leuchten dann alle LED's der horizontalen Reihe + Taste Große Tasse + 2 x kleine Tasse. Konnte aber jedoch keine Funktionen testen bzw. ansteuern.

Ich habe weiter herausgefunden, daß die Termopille der Heizplatte durch war. Habe diese ersetzt (121 °C) Jetzt habe ich wieder einen Selbsttest - Getriebe läuft wieder.
Jedoch wird die Heizplatte heiß, ohne daß sie eingeschalten ist. Getriebe hatte ich zuvor nicht bewegt da die Heizplatte ja als Vorwiderstand des Getriebemotors dient und diese eigentlcih nur warm werden dürfte wenn das Getriebe laufend auf und ab gefahren wird.
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bei Geräten ohne Hauptschalter musst du die Tastenkombination drücken und dann den Netzstecker einstecken. Gerät darf dabei nicht auf Standby (blinkende Power-LED) sein.
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
habe nun gerade einen Testlauf ohne Kaffee durchgeführt.
Allein durch einmaliges auf und ab fahren der BG wird die Heizplatte so heiß, daß man sich fast die Finger verbrennt. Das kann doch fast nicht sein oder?
Der Widerstand der Heizplatte beträgt ca. 130 Ohm.
Die BG hatte ich zuvor gereinigt. Das Getriebe läuft mit BG fast im Leerlauf (ohne hörbaren Wiederstand).
Was kann zu so einer hohen Stromaufnahme führen, daß die Heizplatte so heiß (war wahrscheinlich der Auslöser für das Durchbrennen der Termopille) wird?
Habe parallel dazu auch diesen Tread gelesen. Kann das wirklich am Motor liegen, da dieser wirklich keinen großen Wiederstand überwinden muß?
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo filou,

welchen Widerstand hat der Motor ?

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo ksb,
Widerstand des Motors sind 17,5 Ohm.
Spannung am Getriebemotor beim Fahren sind 32,5V.

Habe das mit Christians Vorschlag, in den Testmodus zu kommen, ausprobiert. Leider kein Erfolg.
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo filou,

das ist doch die "alte" Platine mit dem externen Eprom ?

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo ksb,
ja das ist sie. Software Version 1.67.
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo filou,

gemäß Gitty gibt es auch für diese Maschine einen Testmodus, jedoch funktionieren die Links auf diesen Post nicht mehr.

Eine erhöhte Leistungsaufnahme im Vorwiderstand könnte entweder durch eine zu hohe Spannung oder auch durch Impulse verursacht werden, die z. B. durch starkes Bürstenfeuer am Motor entstehen.

Hast Du einen Ersatzmotor ?

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
muß jetzt leider Schluß machen. hab morgen einen langen Tag vor mir, der um 5 Uhr beginnt.
Habe noch eine 2te Platine. Bei der funktioniert eigentlich alles bis auf den Fehler, das der Brühvorgang zwischendrin vor Ablauf der Füllmenge abbricht. Hatte schon den 470µF Elko ausgewechselt, jedoch ohne Erfolg. Vieleicht hat noch jemand eine Idee mit den "alten" Platinen. Melde mich dann wieder ...
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo ksb,
muß mal schauen ob ich noch einen anderen Motor habe. Ich baue den dann mal ein.
Das Ergebnis poste ich auf jeden Fall, so daß das Ergebnis dem Forum und anderen weiterhilft.
Bis dahin also ...
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #13
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hatte vorhin in der Mittagspause einen anderen Motor angeschlossen, mit dem selben Ergebnis. Heizplatte wird sofort heiß nach ca. 3-4 Sek. Motorlaufzeit.
Habe dann noch den Motorstrom mit 0,35 A (im Gleichstrombereich) gemessen, wenn ich den überhaupt richtig messen kann?!

Hat jemand eine Idee
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo filou,

kannst Du bitte mal den Strom durch den Vorwiderstand messen ?

Gruss KSB
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #15
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo ksb,
der Strom durch die Heizschleife beträgt zwischen 0,70 und 0,77 A in beiden Richtungen (auf / ab). Allerdings habe ich festgestellt, daß bei angeschlossenem Meßgerät die Heizschleife lange nicht mehr so warm wird als ohne.

Sieht gerade so aus, als wenn ein Teil der Spannung im Meßgerät abfällt.
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo filou62,

Deine Platine M4A Ver 5.2 (Programm Vers. 1.63) hat einen Triac T8 (mit RV7), der Wechsel-Spannung auf den Tassenwärmer schaltet. Sind T8/RV7 o.K. ??? Untersuche sie.
Diese Stromquelle sollte beim Kaffeebezug abgeschaltet werden, was evtl. nicht mehr möglich ist.

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #17
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo zusammen,
hab jetzt den Triac mal gewechselt und RV7 scheint OK zu sein. Die Heizplatte wird zwar immer noch warm, jedoch nicht mehr so stark wie zuvor. Nach 5 x Kaffeebezug etwa so warm wie wenn die Tassenheizung eingeschaltet wäre.
Die Spannung an der Heizschleife beträgt während des Getriebelaufs ca. 105-110 V. Ansonsten Spannung = 0V.
Wenn ich nun die Spannung und den Strom heranziehe wären das ca. 90 W Heizleistung wärend der BG-Fahrt! Woher könnte diese Spannung kommen?
@ Harry Du schriebst, daß die Spannung während des Kaffeebezugs abgeschaltet werden sollte und dies wahrscheinlich nicht mehr funktioniert. Ist das o.g. Spannung von 110 V?

Habe übrigens nun auch die Tastenkombination für den Testmodus gefunden. 2 Tassen Espresso + Dampf + Einschalttaste.
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo filou62,


Sind es 110 VAC, die Du gemessen hast. Der Tassenwärmer hat keine Regelung. Er wird mit 230 VAC Wechselstrompaketen regelmäßig beheizt, die im Programm festgelegt sind --> Temperatursteuerung. Bei meiner Royal werden die kurzen Wechselstrompakete im ca. 4 sec Takt geschickt. Eine Messung mit dem DMM ergab dann ca. 140 VAC bei Tassenwärmer an, wenn kein Kaffeebezug erfolgte. Die Taktung der Pakete könnte bei anderen Modellen etwas abweichen.
Wird der Triac evtl. permanent angesteuert ??

Alle Signale werden vom 80C32-Mikroprozessor gemultiplexed über den Datenbus verschickt in einem 74HCT573 gespeichert und durch einen ULN2003 verstärkt.
Für den Tassenwärmer ist IC3 = 74HCT573 (Pin4 input, Pin17 output) und IC12 = ULN2003 (Pin3 input, Pin14 output) zuständig. Überprüfe meine Angaben und untersuche den Potentialwelchsel an diesen ICs.

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #19
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Harry,
habe einen neuen Triac eingebaut. Ob der Triac dauerhaft angesteuert wird habe ich noch nicht überprüft.
Jedoch habe ich jetzt beim Prüfen der anderen Funktionen festgestellt, daß die Heizplatte gar nicht angesteuert wird.
Die 110 V habe ich im Wechselspannungsbereich gemessen.
 
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #20
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Harry,
Deine Beschreibung ist mir leider etwas zu hoch :) ...
Mir fehlen hier die nötigen Grundkenntnisse und evtl. das nötige Zubehör um nach dem Fehler zu suchen.
Trotzdem vielen Dank.
Trotz allem habe ich die 2te Platine mal testweise angeschlossen. SW Version 1.63

Auch hier wird die Heizplatte sehr heiß, beim testen des Getriebemotors. Könnte das vieleicht bei diesen "älteren Modellen" normal sein?
Bei dieser Platine funktioniert das takten der Heizschleife wie Du beschrieben hast.

Bei der 2-ten Platine wird der Brühvorgang vor Erreichen der grünen LED abgebrochen. Die BG fährt danach aber wie gewohnt zurück zur Grundstellung. Ein Programmieren der Tassenfüllmenge ist bedingt möglich. Den Elko mit 470µF habe ich schon getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe SUP005 Testmodus

Oben