Magic Comfort Plus

Diskutiere Magic Comfort Plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal. Ich habe schon öfters in Eurem Forum "gestöbert" und einige Info´s die sonst nirgends zu finden sind erhalten - dafür hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus Beitrag #1
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo erstmal.

Ich habe schon öfters in Eurem Forum "gestöbert" und einige Info´s die sonst nirgends zu finden sind erhalten - dafür hier schonmal ein herzliches Dankeschön.

Nun habe ich aber ein akutes Problem und bitte Euch um Eure Hilfe:
Wir haben eine Saeco Magic Comfort Plus und die wird bzw. wurde bis heute regelmäßig genutzt. Gestern abend haben wir die Maschine ausgeschaltet.
Heute morgen habe ich nach dem Aufstehen die Maschine eingeschaltet und statt der üblichen Initialisierung kam nichts, das Display bleibt dunkel, nichts tut sich!
Jetzt bin ich kein Techniker und verfüge ausser über einen Phasenprüfer über kein Elektronik - Werkzeug und kann somit mit den sehr ausführlichen Beschreibungen leider nichts anfangen.
Hat jemand von Euch einen Tip was der Maschine fehlen könnte?
Ich habe über die Sicherungen gelesen und tatsächlich drei auf der Platine gefunden. Zwei von den Sicherungen sind mit Keramik - mehr kann ich als Laie nicht identifizieren. Liegt es an den Sicherungen? Lohnt es sich auf Verdacht die Sicherungen zu erneuern (gegebenenfalls lasse ich die morgen mal prüfen)?


Ich bin für jeden konstruktiven Tip dankbar.

Vielen Dank vorab.

Gruss

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spause,

lass die Sicherungen prüfen (merk Dir aber, welche wo war) und wenn Du die Möglichkeit hast, borg Dir ein Multimeter, dann können wir weitersuchen, falls es die Sicherungen nicht waren.

Denn es könnte noch z.B. der Netztrafo sein.

Gruß KSB
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #3
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo KSB, vielen Dank für die Hilfe.
Die Sicherungen sind o.k., einen Multimeter habe ich auch besorgt. Den Trafo habe ich nicht gefunden. Im linken hinteren Eck der Maschine sehe ich über dem Netzkabel einen dicken Zylinder (sorry für die Laienhafte Erklärung). Zwei von diesen Kabeln haben Strom aber der Rest ist ohne Strom. Ist das der Netztrafo?

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Magic Comfort Plus Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spause,

miß den Widerstand des Trafo (blauen Klotz) mit gezogenem Netzstecker nach: Sollwert primär 1-2 kilo Ohm, sekundär ein paar Ohm und stelle Deinen Befund ins Forum.

Gruß KSB
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #6
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo KSB,

kann es sein das der Sekndärwert 6-7Ohm ist und primär null?

Oder messe ich verkehrt? Oder deutet das auf einen def. Trafo hin?

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spause,

wenn der Primärwiderstand "0 Ohm" beträgt, würde sofort die Sicherung auslösen. Primär- und Sekundärwicklung liegen sich gegenüber, wobei der Abstand der Beine der Primärwicklung zueinander meißt größer ist.

Oder zeigt das Meßgerät "OL" oder ähnlich an ?

Gruß KSB
 
Anhänge
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 549
  • Magic Comfort Plus Beitrag #8
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo KSB,
muss mal fragen: bei der Messung ist der Netzstecker gezogen - oder?

Ist definitiv kein Widerstand zu messen beim Primärwiderstand?

Sorry - bin wirklich absoluter Laie.

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spause,

bitte frage so lange, bis alles ganz klar ist ! Bei der Messung von Widerständen ist der Netzstecker immer gezogen.

Das ist richtig.

Ob Du primär einen Widerstand automatisch oder ggf. erst nach Umschaltung des Meßbereiches messen kannst, hängt vom Multimeter an.

Hat das Meßgerät mehrere Widerstandsbereiche (z.B.: 200, 2k, 20k) dann schaltet das Meßgerät nicht automatisch um - wähle dann den Bereich "20k" für die Primärwicklung.

Hat es nur einen Bereich "Ohm" oder "R", so schaltet es automatisch um. Zeigt es dann beispielsweise "2" und rechts steht noch ein "k" sind es "Kilo-Ohm", zeigt es ein "M" sind es Megaohm.

Die überschreitung des möglichen Meßbereiches wird mit "OL", "---" oder ähnlich angezeigt.

Das Du "0 Ohm" mißt, ist eigentlich nicht möglich - es müssten zumindest ein paar Ohm sein.

Kommst Du so überhaupt nicht weiter, miß bitte VORSICHTIG die Spannung (Bereich z.B. "400V VAC") primär und sekundär bei eingesteckten Netzstecker und eingeschalteter Maschine.

Mißt Du primär 230V Spannung, sekundär aber nichts, ist der Trafo defekt.

Bitte poste Deine Ergebnisse.

Gruß KSB
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #10
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo KSB,

habe jetzt mal mit Spannung (im doppelten Sinne) gemessen.
Ist wieder 6,4 für sek. und bei prim. tut sich nichts.

Machts Sinn wenn ich mal ein Bild der Platine poste - und damit dessen was ich da messe :)

Gruss

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja bitte !
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #12
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo KSB,

die gelben Pfeile sind die deren Ergebnis 0 ist,
rot sind 6,4 Ohm.

saeco_platine.jpg



Gruss

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Spause,

bitte poste ein Foto Deines Meßgerätes in der Stellung, in der Du gemessen hast.

Wiederhole die Widerstandsmessung bei den "gelben Pfeilen" (primär), nachdem Du - BEI GEZOGENEM NETZSTECKER - die Sicherung direkt am Trafo (F3) entfernt hast.

Gruß KSB
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #14
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo KSB,

hier das Gerät, habe mit 200 und dann mit 2 bzw. mit 20K gemessen.

Multimeter-1.jpg



Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spause,

ja, ist richtig (bei Dir ist die "1" unendlicher Widerstand)

Wiederhole die Widerstandsmessung bei den "gelben Pfeilen" (primär), nachdem Du - BEI GEZOGENEM NETZSTECKER - die Sicherung direkt am Trafo (F3) entfernt hast.

Dann setz die Sicherung wieder ein und miß die Spannung im Bereich "700VAC".

Gruß KSB
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #16
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo KSB,

erstmal Danke für Deine Geduld.

Hab gemessen - Ergebnis:

bei entfernter Sicherung = 0
Nach einsetzen der Sicherung = 0

Spricht das jetzt für einen defekten Trafo?

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Was hast Du an der Primärwicklung des Trafos gemessen --- die Spannung oder den Widerstand ??
Widerstand: 0 Ohm
bedeutet einen dicken Kurzschluß. Die 32 mA träge Sicherung würde sofort auslösen. Geschieht es nicht, liegt an der Platine keine Spannung.
Spannung: 0 Volt
1. --- die 32 mA träge Sicherung hat ausgelöst.
2. --- die Platine steht nicht unter Spannung. Zwischen J1 und J2 liegen keine 230 V~.
Das schwarze Kabel vom Netzfilter führt über den Netzschalter und den Türschalter zu J1.
Das blaue Kabel vom Netzfilter zu J2.
Also, überprüfe zuerst die 230 V~ zwischen J1 und J2. Sind sie nicht vorhanden, dann den Netzschalter und den Türschalter.
Diese Links führen auf einen Verkabelungsplan der MC+ ...... Explosionszeichnungen mit Kabelplan ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #18
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo Harry,

vielen Dank. Werde es gleich mal prüfen.

Ich habe sowolh Widerstand als auch Spannung gemessen mit gestecktem Netzstecker und bei gezogenem Netzstecker, bekomme am Trafo nur Spannung 18V - einmal hatte ich 230V aber beim nachmessen eben waren es definitiv nur 18V -> ist doch merkwürdig - oder?
Widerstand wie beschrieben unverändert.

Melde mich sobald ich die 230V zwischen J1 und J2 und den Netz- und Türschalter geprüft habe.

Vielen Dank.

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #19
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo,

habe jetzt aus Neugierde einmal am Durchlauferhitzer und der an der Heizplatte gemessen und bekomme da überall nur 18 bis 20V!
Woran kann das liegen?

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zuerst ist wichtig, daß Du zwischen J1 und J2 auf der Platine konstant 230 V~ messen kannst. Die Spannungen an den Heizschleifen werden von hier weitergeführt. Ein Pol direkt, der andere von einem Triac geschaltet. Da auch an der Primärwicklung nur 18 V~ gemessen wurden, ist der Verdacht groß, daß die Fehlerquelle evtl. vor J1 und J2 liegt.
Bestätige bitte .... gemessen wurde im Wechselstrombereich des DVM ?? Du gibst 18 bis 20V an. Das ist nicht eindeutig ---- V= oder V~ ??

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus

Oben