Magic Comfort Elektronik Fehler

Diskutiere Magic Comfort Elektronik Fehler im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Strikers, gib mal bitte den Wert zwischen R48 (rechte Seite) und dem JP12 durch. Das gleiche mit R48 und Abgriff der Sicherung. Grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #21
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

gib mal bitte den Wert zwischen R48 (rechte Seite) und dem JP12 durch. Das gleiche mit R48 und Abgriff der Sicherung.

Grüße
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #22
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi ksb, also in meinem alten Videorekorder sind etliche Widerstände, Kondensatoren, Controller, etc. aber ich habe keine Ahnung welchen ich davon nehmen kann. Ich weiß das die Farbe darauf die Werte angeben aber es sind wirklich 100te darin ;) Ich habe mal durchgemessen und finde nur 90, 100, 150, 390 und viele über 1k

@taps, ich bekomme kein Wert von R48 zu JP12, aber zu JP13 wenn das was sagt!? 620Ohm von der einen Seite des R48 und 342 von der anderen.

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,
hallo taps (wie geht es Dir ?),

es wäre schön, wenn da einer mit 220 Ohm wäre.

Deine Bezeichnung "Pin 2 an R48" ist der Pin 47 des Controllers und das ist ein Port der als Analogeingang dienen kann.

Probeweise könntest Du versuchen, R48 durch 2 parallel gelötete 390 Ohm zu ersetzen aber toll ist das nicht.

Besser wären 2 parallele 470 Ohm.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #24
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KSB,

danke der Nachfrage. Ich verfolge diesen Thread aus purem Eigennutz ;) und bin (durch Arbeit abgelenkt) mit meiner eigenen Platine noch nicht weiter gekommen. Ab Morgen werde ich mich mal wieder dran werfen.

@striker Der Farbcode für einen 220 Ohm Widerstand könnte Rot-Rot-Braun sein. Der 4. Ring darf silber, gold, braun oder was auch immer haben, da er "nur" die Toleranz angibt. Vielleicht hilft das beim Suchen.

Grüße

Jens
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #25
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Danke taps, durch die Farbe konnte ich den Täter identifizieren :D Ich meine natürlich ich konnte einen 220Ohm finden, er saß wie nicht anders zu erwarten an der engsten Stelle. Ich werde ihn nunmal gegen den defekten tauschen und dann sehen wir mal was es bringt.

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #26
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
So habe nun den R mit Erfolg eingelötet, zwar nicht so professionell, aber er zeigt 220 Ohm ;)

R48.jpg


MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,

ich hätte gedacht, dass in einem VCR auch SMD-Widerstände drin sind....

Hast Du schon, wie Harry schrieb, die Verbindung von Pin 5 des Watchdog (7705) nach Pin 20 des Controllers nachgemessen ?

Dies ist der 4. Pin von links unten in der Reihe wo Du "6" markiert hast (=Pin 22 GND=

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #28
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Der Videorekorder ist vielleicht 20 Jahre alt, da haben die das wohl noch mit den größeren R gemacht, aber solange es den richtigen Wert gibt ist es ja eigentlich egal und die langen Drähte sind beschichtet so das es keinen kurzen gibt.

Pin5 an Pin20 = ergibt 1k

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,

Betrifft Reset-Leitung: kannst Du auch nachsehen, ob ein 1k Widerstand dazwischen ist ?

Hast Du den Folienleiter und die "merkwürdigen Stellen" schon auf Kurzschlüsse kontrolliert ?

Sicherheitshalber könntest Du nachsehen, ob irgendwo zwischen den 64 "Beinchen" des Controllers noch leitfähige Verschmutzungen sind.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #30
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Also direk unter Pin5 des IC2 befindet sich ein Widerstand (222) R1 mit 2,19 dann gehts weiter zu einem Elko GND und dann an Pin21 des Controllers. Der Pin20 des Controllers führt an den C28 mit 3,55 und dann u.a. weiter GND

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,

entschuldige bitte - ich habe mich unklar ausgedrückt:

Du hast von Pin 5 des "7705" nach Pin 20 des Controllers 1k gemessen.

Daher wollte ich wissen, ob in dieser Leiterbahn auch ein 1k Widerstand ist oder ob hier noch ein Fehler vorliegt.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #32
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Also ein 1k Widerstand konnte ich nicht finden, deswegen hatte ich mal aufgeschrieben was ich da so sehe was angeschlossen ist.

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

wenn Du die anderen Punkte auch kontrolliert hast:

- Folienleiter
- "merkwürdigen Stellen"
- 64 "Beinchen" des Controllers noch leitfähige Verschmutzungen sind.

Könntest Du mal sehen, ob sich jetzt "mehr tut" als vorher.
Dafür reicht es, nur die Spannungsversorgung, das Display und den Temperatursensor anzuschliessen.

Erwarte bitte noch nicht allzuviel......

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #34
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi, es hat sich leider noch gar nichts verändert. Ich habe die 64 Beinchen mal mit dem Durchgangsprüfer, jeweils die nebeneinanderliegenden geprüft ob es iergendwo eine kalte lötstelle gibt, aber nichts gefunden. Mit dem Auge kann man auch nichts erkennen. Der Folienleiter scheint nach meiner Meinung OK zu sein. Der Kaffeeauswurf Motor zieht immer noch an sobald ich die Maschine einschalter, woran könnte das liegen?

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,

zum Einen könnte der Reset - Impuls nicht an Pin 20 des Controllers ankommen (bitte gegen Masse messen aber vorsicht, dass Du nicht abrutscht ).

Hier muß der Pegel zunächst nahe "0V" sein und nach kurzer Zeit auf
"5V" wechseln.

Auch hier darf der Pin nicht "takten", muß also permanent "5V" sein.
Am Besten, Du mißt für ca. 10s.

Zum Anderen könnten noch andere Signale fehlen:

- 5 V Versorgung Display
- miss bitte, ob diese am Folienverbinder der Hauptplatine anliegt
- messe vorsichtig die selben "Leitstreifen" am Display

- Betriebsspannung Analogteil Controller:
- Pin 64 oben links direkt neben Deiner "2"

- Referenzspannung Analogteil:
- Pin 62 rechts neben Deiner "2"

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #36
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo,

Pin 20 gegen Masse ergibt 4,98 V= Wenn ich einschalte kommen da sofort die knappen 5V=. Es schwankt leicht zwischen 4,93 - 4,98 bleibt nicht 100% stehen.

Am Display, bzw an der 7 poligen buchse wo die Nadeln von der Tastatur Platine stecken liegen auch 4,98V= an. Diese führen weiter an den Lichtbaustein hinter dem Display was ja auch leuchtet.

Pin64 (Controller) gegen Masse ergibt 4,95V=

Pin 62 (Controller) gegen Masse ergibt 4,93-4,95V=

Wo muss ich an dem Flexiblen Kabel messen? Ich kenne de belegung nicht. Wenn du auf meine ersten beiden Bilder in dem Thread schaust, der weiße Balken an dem das Kabel angeschlossen ist, von links nach rechts gezählt -> 5,11,12 gehen an Masse.

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

ich leider auch nicht - kannst Du aber ausmessen:

Suche die Pins am Verbinder mit dem Meßgerät.

der Pin, wo der Widerstand zwischen Pin 4 7705 (GND) nahe 0 ist GND
der Pin, wo der Widerstand zwischen Pin 8 7705 (+5V) nahe 0 ist 5V

EDIT:
Die Masseleitungen hast Du ja schon oben genannt.
Wie bereits geschrieben, bedeutet das Leuchten des "Backlights"
nicht, dass der Displaycontroller auch Spannung hat.

Die Leitstreifen gehen dann parallel vom Verbinder zum Display-
Da kannst Du bitte die selben Leitstreifen messen.

Hast Du den "Reset-Pin" ein paar Sekunden lang gemessen ?

Gruss KSB

PS:

Die Werte von "AVCC" (64) und "REF" (62) scheinen in Ordnung zu sein.

Du könntest auch mal die Bauteile "um den Controller" auf Einhaltung
der Sollwerte und die KONDENSATOREN auf Kurzschlüsse kontrollieren.
(Ein Scope hast Du nicht - oder)
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #38
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ich habe mal zwischen Pin 4 vom Flexikabel (ich denke das is +) gegen Pin 5 gemessen und es ergibt 4,98. Pin 2+3 denke ich sind auch +, jedenfalls haben sie 0 widerstand gegen Pin8 7705

Edit: Den Reset Pin hatte ich wie oben im Edit mehrer Sekunden gemessen. Ein Sope habe ich nicht.

Edit2: JP10 gegen JP11 schwankt stark zwischen 0,00 und 0,10 auf und ab. Der JP2 für den Kaffeeauswurf schwankt auch sehr stark.

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,

ja schade erstmal.....lass uns bitte morgen weitermachen.

Wie nachträglich oben ergänzt, kannst Du ja noch die Bauteile
auf Einhaltung der Sollwerte kontrollieren......

Gruss KSB

PS:

Kennst Du jemanden, der ein Scope hat ?
Der könnte für Dich dann mal den Takt des Controllers,
die Versorgungsspannung auf Spannungseinbrüche und
das "Reset - Signal" oszillografieren.........
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #40
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Okay werde ich machen. Dann erstmal eine gute Nacht bis morgen!

Edit: Kenne keinen der ein Scope hat.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Elektronik Fehler

Oben