Frage MAGIC Comfort+ - Brühguppe in Brühstellung blockiert

Diskutiere MAGIC Comfort+ - Brühguppe in Brühstellung blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • MAGIC Comfort+ - Brühguppe in Brühstellung blockiert Beitrag #1
D
Dibbl
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->Mechanik ja/ Elektronic minimal
- Messgerät vorhanden ? --> Standard-Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> MAGIC Comfort + (6 Tasten / Bj. 2003)

Hallo zusammen,
bitte nicht gleich schreien das es dieses Thema schon mehrfach gibt! Habe schon gesucht und brauche die Bestätigung für meine letzte Fehlervermutung.

Zur Sache:
Angefangen hat das Probem damit, das die Maschine ab und zu nur Kaffee gemahlen hat und mit ächtzen in die Brühstellung gefahren ist. Gebrüht hat sie nicht, nur das Kaffeepulver trocken in den Behälter ausgeworfen. Nach der Reinigung der Brühgruppe war alles wieder i.O.! Irgendwann ist sie dann in der Brühstellung blockiert.

1) Motor und Getriebe habe ich ausgebaut und geprüft: Motor läuft leise/ Zahnräder sind i.O.
2) Brühgruppe habe ich zerlegt, gereinigt, geschmiert und die Dichtungen erneuert.
3) Endschalter für die Brühstellung sicherheitshalber erneuert
4) Widerstandsmessung der Heizplatte: rot/blau=34,1Ohm gelb/gelb=133,8Ohm

Jetzt denk ich liegt es an der Platine und da ich mir das Löten nicht zutraue würde ich die Maschine dann doch zum Servicepartner bringen. Oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnnte?

Gruß,
Dibbl
 
  • MAGIC Comfort+ - Brühguppe in Brühstellung blockiert Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

du hast recht. identische themen gibt es sehr oft hier im forum. es ist ein standardproblem.

z.b. hier wurde darüber berichtet:

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/49253-magic-de-luxe-sup012-motor-dreht-langsam-fehlermeldung-bruehgruppe.html

macht keinen sinn immer wieder das vorhige zu wiederholen.

im testmodus ohne brühgruppe brühgruppenmotor bis in die endlagen fahren sagt auch schon einiges aus, ob die elektronik ne macke hat oder nicht.

wenn die elektronik hin ist baut dir der servicepartner eine neue elektronik ein. biste mit arbeitszeit ca. 200 euro los. ersatzteile kosten ca. 4 euro und bissi löten. vllt. lötet es auch der radioladen am ort.

ein ächzende brühgruppe kann aber auch durch defekte brühgruppenteile, zuviel kaffeemehl und falschem mahlgrad hervorrufen werden.


mfg
 
  • MAGIC Comfort+ - Brühguppe in Brühstellung blockiert Beitrag #3
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
407
Ort
Hamm/Westf.
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
kenne einen da sehr guten Platinenlöter.info gerne auf anfrage direk:)
 
  • MAGIC Comfort+ - Brühguppe in Brühstellung blockiert Beitrag #4
D
Dibbl
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
2
Kann mir jemand sagen wie ich in den Testmodus komme? Die Anleitung der Royal funzt auf jeden Fall nicht.

Danke im Voraus!

Gruß,
Dibbl
 
  • MAGIC Comfort+ - Brühguppe in Brühstellung blockiert Beitrag #6
Hardy07
Hardy07
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
407
Ort
Hamm/Westf.
Vollautomat
Royal Sup15R/Ariete 1385 Retro
Frage an:
im Testmodus geht die Pumpe nicht
 
  • MAGIC Comfort+ - Brühguppe in Brühstellung blockiert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zum Test kann die Pumpe kurz direkt mit 230 VAC angesteuert werden. Sie arbeitet zwar mit Halbwellengleichrichtung, aber die Diode befindet sich in der Pumpe. Ist der Test erfolgreich, dann besteht ein Fehler im Pumpenstromkreis .....

mfg
Harry
 
Thema:

MAGIC Comfort+ - Brühguppe in Brühstellung blockiert

Oben